Neuplanung für Netzwerkverkabelung bei Renovierung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Hallo!


    im Haus wird jetzt einiges umgestellt / umgebaut und ich wollte hierzu ein paar Dinge aktualisieren. Geht ums Haus meines Vaters, irgendwann kann es sein dass wir das Haus direkt nebenan bewohnen werden und darauf basiert auch einiges der Punkte die ich hier aufliste.


    Derzeit ist Sternförmig alles vom Keller aus verkabelt mit CAT 6a, d.h. 10Gbit/s Kupferfähig. Geräte sind jetzt zumindest 2 10Gbit fähig (ein Synology DS1819 NAS, ein Desktoprechner mit 10Gbit Karte). Ein zweiter Rechner würde per Karte noch auf 10Gbit/s gebracht werden.


    Idee war:


    - Dream Machine Pro (SE?)

    - 3x Accesspoints Pro U6-Pro

    - USW Pro (28x10GBit + 4x25Gbit) -- alternativ den USW-EnterpriseXG-24-EU (da hier die RJ45 ports bereits drin sind, ggfls. insgesamt preiswerter als für den USW Pro die SFP Module alle einzeln zu kaufen)


    Für die APs bräuchte ich vermutlich noch einen Switch der POE++ beherrscht oder? Sowas zB: usw-pro-24-poe ?


    Der Hauptgrund für den USW-Pro bzw den XG24-EU ist, dass wir das Nachbarhaus irgendwann verknüpfen könnten über das 25G per Glasfaser um zwischen den Häusern Daten tauschen zu können. NAS Backup zwischen meiner Synology und der meines Vaters z.B. usw.


    Rack ist vorhanden, einbau also alles kein größeres Problem. Ein weiterer Punkt wäre bei mir noch, dass ich zumindest in einem Büro zwei Geräte per LAN anschließen müsste - da bräuchte ich auch etwas 10G Kompatibles dann, damit ich hier keinen Speed verliere (Drucker + das Gerät eben). Alternativ könnte ich den Drucker aber evtl auch per WLAN einbinden, dann spar ich mir den Teil ...



    Gedanken dazu?

  • Wow, du gehst in die Vollen ...!


    Ich werde mit 10G auf Kupferbasis aber noch warten (und für LWL habe ich die falschen Kabel liegen ...):

    1. Reicht mir 1G zur Zeit locker (bei größeren Sachen ist sowieso nicht das Netzwerk, sondern die drehenden Platten im NAS der begrenzende Faktor)
    2. 10G durchgehend ist für meinen Geldbeutel noch nicht erreichbar

    Welchen USW Pro genau hast du ins Auge gefasst? Den USW Pro Aggregation? Von dem würde ich abraten. Grendelbox kann da vermutlich mehr zu sagen, aber mein letzter Stand war, dass SFP-Module für Kupfer verdammt heiß werden. Ich glaube nicht, dass man die gleich im Rudel einsetzen möchte ...


    Für die U6-Pros benötigst du aber kein PoE++. Ein Switch mit PoE+ reicht vollkommen aus.

  • Vielen dank für die Rückmeldung noexpand :smiling_face:


    Hab mich zwischenzeitlich auch etwas hier im Forum quergelesen und da ein paar eher nicht so positive Details gesehen. Hab mich daher jetzt schlussendlich auf den hier eingeschossen: https://store.ui.com/collectio…ts/switch-enterprisexg-24 (Enterprise XG24), der hat zwar "nur" 2x25G SFP+, aber das reicht mir völlig.

    Für den PoE hab ich den hier bestellt: https://eu.store.ui.com/collec…g/products/usw-pro-24-poe und denke das ist auch völlig ok, gibt mir auch noch etwas Spielraum für etwaige weitere Kameras oder ähnliches Equipment.


    Und damit das WLAN mitspielt für den Wintergarten 1x UAP 6 LE und 3x 6PRO für den Rest der Hütte. Das reicht dann dicke und sollte in Punkto speed alles mitmachen.


    Das NAS schafft mit 8 Platten durchaus mal bis zu 2Gb/s, da schaden die 10Gbit/s nicht ... und Backup/Fileserver ist dann auch schön schnell

  • Wann soll das Ganze realisiert werden?


    Hintergrund meiner Frage:

    Du schießt Dich gerade auf WiFi 6 ein. Ich denke WiFi 6E kommt in kürze und WiFi 7 wird gerade entwickelt.


    Falls es nicht eilt, dann würde ich mit den APs noch warten.

    ------

    vg

    Franky

  • Vorab:


    Die USW-Pro-Aggregation ist ein Core-Switch... die kleine Schwester die 8Port quasi auch.

    Die sind zum Verteilen der Multi-GBit Verbindungen und Trunks gedacht


    SFP+ Module auf RJ45 (10Gbit Transceiver) kann ich generell NICHT empfehlen


    1) Die UF-RJ45-10G Dinger verbrauchen ~ 3Watt JE Modul (ein 10G LWL MM gerade mal 30mWatt !!! und damit 100x weniger!)
    2) bedingt durch die hohe Verlust-Abwärme werden die Dinger sehr schnell verdammt heiß (selbst bei NULL-Last !)

    3) Hitzebedingt gibt es diverse Berichte im Internet das die Dinger dann einen Speeddown auf 1G machen (selbstschutz)
    oder ganz aussteigen....
    8 Stück in eine 8Port USW-Aggregation zu stecken , welche nur passiv gekühlt derherkommt ist dann keine Gute Idee
    4) 10G via RJ45 bis nur max 30m !

    5) die UF-RJ45-10G können nur 10G und 1G ...keine 2.5G oder 5G !!!


    Anmerkung: FS.COM bietet 10G RJ45 SPECIAL-Transceiver an die bis 80m gehen sollen (standard ist sonst bei allen 30m max)