seit Firmware-Update auf 5.x Probleme mit iOS-Geräten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DemoliMan17.

  • Hi


    ich habe ein Problem ich haben eine LR und einen Lite, ich bin auf der letzten 4 Version sowie ich auf die Version 5 gehe verlieren die Iphone mal nach ner Stunde mal nach nen Tag die Verbindung und sagen Passwort ist falsch wenn ich den AP stromlos mache geht es wider. Komischer weise nur beim LR beim Lite der per Mesh angebunden ist passiert das nicht. Hat da jemand eine Idee?


    Vielen Dank

  • Hast du WPA3 aktiv?

  • Hast Du evt. mehr Informationen zu Deinem Setup?

    Möglich wäre:

    • Genaue Firmwareversionen
    • Welchen Controller Verwendest Du und welche OS Version wird verwendet?
    • Gibt es in der Umgebung ggf. eine SSID die Identisch ist mit Deiner?
    • Welche IPhone(s) -> Modelle iOS Version
    • Zum Test mal ein neue SSID eingerichtet und dort das identische Problem?
    • Die WLAN Einrichtung auf dem iPhone vollständig gelöscht und neu eingerichtet (auch wenn Du das Problem nur mit einem AP hast)
    • Andere WLAN Geräte scheinen keine Probleme zu haben?
  • Hi


    Controller Version 6.5.55


    Ap Firmware 4.3.28 damit gehts mit 5.43.56 gehts nicht


    iPhone 12 , 8, SE mit iOS 15 und 14 passiert es Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt


    Es gibt keine identische ssid habe diese auch Schonmal neu aufgesetzt


    Ja der Fehler kommt wenn ich bei den Access Point bleibe oder auch wenn ich zum anderen gehe und zurück wenn der ap einmal Stromlos war gehts wider ein paar Stunden oder Tage


    Ist echt seltsam wieso es nur der eine macht der Andree nicht

  • Danke für deine Schilderung.


    Mein Lösungsansatz ist:


    - Problem bei Unifi für RMA schildern und AP tauschen lassen.


    Ich tippe auf eine unempfindliche Sende-/Empfangseinheit im AP (=Defekt).

    ------

    vg

    Franky

  • Hi


    Ja schon möglich aber das hieße das ein Hardware Defekt entsteht bei einen Firmware Update und beim Downgrade sich dieser Hardware Defekt wieder von selbst behebt . Zudem ist das Problem nur bei iOS Windows, Android kein Thema deshalb gehe ich nicht vom Hardware Defekt aus

  • Das Betriebssystem ist weitestgehend irrelevant bei einer fehlerhaften Netzkommunikation. Wenn überhaupt, dann spielen hier Protokollimplementierungen und Treiber eine Rolle. Da Du vermutlich keine exotischen Mobile Devices einsetzt, schließe ich Endgeräteprobleme aus.


    Wenn das Problem wirklich auf die Annahme bzgl. OS basiert, dann hätten dieses Problem deutlich mehr Nutzer. (auch ich habe zeitweise Android Handys und IOS Geräte im Netz und kann keinerlei Fehler erkennen)


    Der entscheidende Unterschied bei den von Dir genannten Geräten sind die Sende-/Empfangsverhältnisse. Diese sind als Geräte spezifisch zu sehen.


    Keine mir bekannte Konfiguratione im Unifi Kosmos erlaubt OS spezifische Parameter zu setzen (ausser vllt. IDS/IPS die auf OS Spezifika's abzielen).


    Deshalb bleibt bei meiner Überlegung am Ende nur ein Hardware defekt. Ob sich dieser jetzt in der Sende-/Empfangseinheit od. in der Firmware/AP OS Kommunikation befindet lässt sich nur im Labor feststellen.

    ------

    vg

    Franky

  • Evtl. hast du Lust mal die aktuelle Beta Firmware 6.0.14 auszuprobieren:


    https://community.ui.com/releases/UAP-Firmware-6-0-14/5124e55d-7e0e-4140-af17-b12755db2e9a?page=1


    Ich würde eher nicht von einem Hardware Defekt ausgehen, da du mit der 4er Firmware ja keine Probleme hast.


    Hast du die APs schonmal auf eine aktuelle Firmware gebracht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu eingerichtet?


    Könntest du evtl. auch nochmal ausprobieren.


    Gruß Hoppel

  • Lösung gefunden?

    Ich habe das gleiche Problem. iPhone, iPad und MacBooks sind betroffen. Windows Rechner und Alexas hatten noch nie ein Problem.

    Eine Systematik ist nicht zu erkennen. Allerdings hängt es definitiv mit dem Mash Netz zusammen, da es erst auftrat als ich einen UAP-AC-M eingebunden habe. Dieser ist per Uplink (Wireless) mit einem UAP-AC-LR verbunden.


    Firmware der Devices: 6.2.41.14083

    Controller: 6.2.25


    Laut google ein bekanntes Problem ohne einer einheitlichen Lösung:

    https://community.ui.com/questions/AP-AC-Mesh-Probleme-mit-iPhone/f50f1cb9-5401-427a-8daa-098f39a81269

    Einmal editiert, zuletzt von jimbou ()