Wo die Einstellung machen - Software oder AP?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Hallo,


    wo aktiviert man z.B. die Funktion Band Steering? Im Software-Controller (UDM) oder in den Radio Einstellungen im AP?


    Beides ist möglich und ich verstehe noch nicht wann man was nutzen/einstellen sollte?


    Danke

  • Ist die Frage so ungewöhnlich?

  • Die Einstellung im AP gilt wohl für alle Netze, die der AP aussendet.

    Im Contoller wird die Einstellung für das jeweilige WLAN festgelegt.

    Die Unterscheidung macht meiner Meinung nach schon Sinn, wenn z.B. ein IOT-Netz davon ausgenommen werden soll oder eben nur ein Teil APs Band Steering akiviert haben sollen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Du kannst doch für jedes Netz z.B. Band Steering im Controller auswählen. Warum also dann noch zusätzlich im AP? Damit kannst du doch sehr einfach konfigurieren, ob es für alle oder nur für einzelne Netze ist.

  • Warum also dann noch zusätzlich im AP?

    Vielleicht soll ja Aufgrund besonderer Empfangsverhältnisse nur ein bestimmeter AP Band-Steering machen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Was ist denn dann der Unterschied wenn ich in allen SSID Netzten BS im Controller Einschalte oder im AP? Die Funktion ist doch dann identisch oder?


    Der Hintergrund ist, dass der 6-IW keine BS Einstellung mehr hat und der Support mir schrieb, dass im Controller zu machen. Alle anderen 6er AP haben diese Einstellung aber im AP.

  • dass der 6-IW keine BS Einstellung mehr hat

    Vielleicht weil EA?

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Vielleicht weil EA?

    Hatte ich auch nachgefragt ob es daran liegt aber habe dann nur die obige Aussage bekommen.

  • Was ist denn dann der Unterschied wenn ich in allen SSID Netzten BS im Controller Einschalte oder im AP? Die Funktion ist doch dann identisch oder?

    Unterschied ist ganz klar:


    1. Netzweit

    2. Nur im Sendebereich EINES APs


    Ein Beispiel von mir und dann antworte ich in diesem Thread nicht wieder:


    AP ist in einem Gartenhäusschen. Sendet eine SSID aus, die auch im Haus verwendet wird, aber soll keinesfalls Band Steering machen.

    ------

    vg

    Franky

  • AP ist in einem Gartenhäusschen. Sendet eine SSID aus, die auch im Haus verwendet wird, aber soll keinesfalls Band Steering machen.


    Könnte eine Anwendung sein und ist nachvollziehbar wenn es nur um eine SSID geht.



    An die die noch antworten wollen noch folgende Frage.


    Wenn BS im Controller der SSIDs eingeschaltet ist steuert der Controller die BS Funktion und wenn dieses im AP eingestellt ist dann der AP? Das würde ja Sinn machen, wenn man z.B. keine UDM oder den Controller ständig laufen hat. Ist die Annahme richtig?