VLAN Einteilung mit FritzBox 6690 und USW-48-PoE ohne weitere Hardware möglich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich momentan mit VLANs und der Konfiguration meines Heimnetzwerkes und lese immer wieder, dass die FritzBox kein VLAN kann.

    Da stellt sich natürlich für mich die Frage, ob ich ein Netzwerk mit diversen VLANs und der folgenden Hardware realisieren kann oder ob ich ein USW als DHCP Server o.ä. brauche?


    Meine Hardware besteht Momentan aus:

    6x U6 Pro

    1x USW 48 PoE

    1x FritzBox 6690


    Kann mich bitte jemand aufklären? Ich habe noch nichts konfiguriert oder ausgetestet. Bisher ist alles noch sehr fein eingepackt und könnte noch zur Not retourniert werden.

    Ich danke im Voraus!

  • Hallo,


    wenn du deine VLAN mit getrennten IP-Pools per DHCP versorgen willst, kommst du nicht an einem Router vorbei, der das übernehmen kann.

    Die FritzBox ist nicht VLAN-tauglisch und kann das nicht.


    Ob der Switch alleine, weil er Layer-3 kann alleine Routing zwischen den VLAN machen kann, weiss ich nicht, die FritzBox fällt hier eben, wegen fehlender VLAN-Fähigkeit, raus

  • Was wäre denn für meinen Kabelanschluss mit der FritzBox am besten geeignet? Ich will gerne mehrere VLANs einrichten und auch eine Firewall konfigurieren.

    Wenn ich im Hause Unifi bleibe, wäre dann eine USG oder DM ausreichend? Oder was wäre in dem Fall empfehlenswert.

  • Welche Internetbandbreite hast du ?


    Die kleine DM ( die Tonne ) kann kein GBit, da braucht es die UDMPro, das USG kommt ( glaube ich, kann mich aber irren ) auf max 450 MBit/s, wenn alle Firewall-Funktionen aktiviert werden.


    Wenn du meine persönliche Meinung hören willst - ich hab die UDMPro bei mir ausgemustert und mir was ordentlich hingestellt, kostet zwar erst mal mehr Geld, schon aber die Nerven.

  • Welche Internetbandbreite hast du ?


    Die kleine DM ( die Tonne ) kann kein GBit, da braucht es die UDMPro, das USG kommt ( glaube ich, kann mich aber irren ) auf max 450 MBit/s, wenn alle Firewall-Funktionen aktiviert werden.


    Wenn du meine persönliche Meinung hören willst - ich hab die UDMPro bei mir ausgemustert und mir was ordentlich hingestellt, kostet zwar erst mal mehr Geld, schon aber die Nerven.

    1 Gbit. Ich hätte jetzt auch direkt die UDM Pro ins Visier genommen. Was ist den ordentlich? Ich wollte schon gerne bei UniFi bleiben.

  • 1 Gbit. Ich hätte jetzt auch direkt die UDM Pro ins Visier genommen. Was ist den ordentlich? Ich wollte schon gerne bei UniFi bleiben.

    Wie sag ich immer: Die UDMPro kann alles, nur nichts richtig. Das Teil ist überladen mit unnützen Funktionen ( Protect, Talks usw. ),die in meinen Augen nichts auf einer Firewall zu suchen haben - das ist meine persönliche Meinung.


    Wenn du nur eine Firewall haben willst - machs wie ich, stelle dir einen MiniPC dahin und installiere OPNSense drauf, das läuft stabiler und kann mehr.

    Den Unifi-Controller lass ich auf der OPNSense noch mit laufen.