UniFi LTE mit eigener SIM?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Moin,


    hat jemand vielleicht ein UniFi LTE Pro-Modul im Einsatz und weiß, ob da die SIM eines beliebigen (deutschen) Anbieters rein kann?


    Im Quick Setup Guide ließt es sich, als wäre da ein Vertrag mit Ubiquiti abzuschließen. Dabei gibt es sicherlich attraktivere lokale Anbieter.


    Mein Arbeitgeber stellt mir zum Beispiel eine Telekom Zweitkarte mit 18 GB pro Monat und Aldi hat ab und zu mal 60GB p.a. Pre-paid im Angebot.


    Grundsätzlich finde ich das eine interessante Backup-Lösung.

  • Im Quick Setup Guide ließt es sich, als wäre da ein Vertrag mit Ubiquiti abzuschließen

    Ja das ist auch korrekt, ABER das gilt für die US Version! Die sind beschränkt und werden mit Ubiquiti geknebelt:



    Aber die Unifi LTE Pro-EU Version ist "frei" für alle Anbieter und hat einen SIM Karteneinschub sowie die Frequenzen für das LTE Netz bei uns in Europa:


    Also der Teil der Beschreibung wo steht Unifi Account aufrufen und Kreditkartendaten eingeben gilt für USA und die müssen diesen 10 $ bzw 15$ Vertrag direkt im Unifikonto abschliessen für den Betrieb.

    Bei uns Nano Sim Karte einschieben von deinem bevorzugten Betreiber.

  • Klar ist die leistung getrosselt aber besser als traffic grenze zu haben

    Das kann man nicht verallgemeinern. Mein Kabel-Internet ist ohne mein Einwirken noch nie ausgefallen und das U-LTE wäre eine Backup-Lösung für diesen Fall. Da finde ich 18 GB pro Monat quasi kostenfrei oder 60GB einmalig (Preis war m.W. 69 EUR) schon okay.

  • Das kann man nicht verallgemeinern. Mein Kabel-Internet ist ohne mein Einwirken noch nie ausgefallen und das U-LTE wäre eine Backup-Lösung für diesen Fall. Da finde ich 18 GB pro Monat quasi kostenfrei oder 60GB einmalig (Preis war m.W. 69 EUR) schon okay.

    Nutze es nicht als backup leitung. Nutze es für mein camper 👍

    LG Michael aka iTweek

  • hab mal ne FREE FUNK SIM geordert.

  • Für alle die den unifi LTE als primären WAN Zugang nutzen, evtl. interessant.


    Hat man nur die LTE Frequenzen empfangbar (z.B. mittels Verstärker Antenne) dann kann man auch toll billige volumenbasierte Tarife nutzen da die Drosselung dort (zumindest früher) per Silent-SMS erfolgt ist.


    Ich war damit ca. 3 Jahre lang für praktisch 0 € mit bis zu 6Mbit als WAN Zugang im Internet - aber ohne Gewähr dass das immer noch funktioniert.

  • Hallo, habe es mit einer o2 Karte am laufen.

    Funktioniert ohne Probleme

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • Hallo,

    habe heute auch meinen LTE pro installiert und habe die SIM meines Handyvertrages (Business XL Plus) rein gesteckt. Jedoch bekomme ich keinen Connect.
    Für die APN Daten habe ich internet.v6.telekom mit user: telekom und PW: tm eingetragen. Für das Auth Protokoll habe ich CHAP gewählt.

    Dennoch keinen Connect. Kann mir da jemand helfen?


    Dank und Gruß,
    Gambrius

  • hmm...


    ich hab von eine eNetzkarte auf eine CONGSTAR PrePaid LTE (im D1 Netz der Teledoof) gewechselt...
    brauchte da nix groß machen, ging alles von alleine


  • Ich habe eine Multicard SIM-Karte von meinem o2 Blue All-in XL Flex Vertrag, die läuft auch einwandfrei, ich musste die Karte allerdings vorher im Handy aktiveren.

    Anschliessend musste noch die PIN in der Konfiguration hinterlegt werden, mehr musste nicht getan werden.







    Das Ganze schaut dann im Unifi so aus:

  • ich würde einfach mal USERNAME + PASSWORT freilassen
    und die AUTH auf NON Stellen...
    das sollte dann genügen...

  • Hallo,

    erst einmal möchte ich mich bei Euch für die Vorschläge bedanken.
    Leider habe ich bis jetzt noch keinen Erfolg vermelden können.

    Ich gehe aktuell auch davon aus, dass sowohl user, als auch passwd leer bleiben müssen und auch keine auth verwendet wird, da diese Einstellungen auch so automatisch eingestellt wurden. Die APN war korrekt auf die Daten der Telekom gesetzt.

    Könnte es sein, dass die Telekom bei dieser Art von Karte / Vertrag eine derartige Datennutzung unterbindet? Es handelt sich um einen Business XL Vertrag, der über ein unbegrenztes Datenvolumen verfügt.
    Ist es überhaupt technisch möglich zu unterscheiden, ob diese Karte in einem LTE Modem, oder in einem iPhone betrieben wird?

    Gruß und Dank,
    Gambrius

  • Ich habe es soeben geschafft:

    Nach dem Einsetzen der SIM Karte hatte das Unifi LTE Modul automatisch den APN mit "internet.v6.telekom" ausgefüllt. Dieses funktioniert für das APN Protokoll "IPv4V6". Nachdem ich den APN Eintrag "internet.telekom" (der laut Telekom für ältere Geräte" verwendet werden soll die nur das APN Protokoll "IPv4/IPv6" unterstützen, wurde die Verbindung aufgebaut. Als User musste ich "telekom" und als Passwort "tm" eintragen.


    Infos zu den Telekom APN Daten findet Ihr unter folgendem Link:

    Ratgeber: APN Mobilfunk | Telekom Hilfe


    Danke für die Unterstützung.
    Gruß,
    Gambrius

  • Jetzt ergibt sich leider ein anderes Problem.


    Der max. Download liegt bei 60 MBit/s und Upload von 50 MBit/s.
    Der Upload passt soweit, jedoch sollte der Download eigentlich bis 250 MBit/s gehen. Kann es evtl. sein, dass das Protokoll nicht mehr her gibt?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Geschwindigkeit?