möchte Heimnetzwerk kostengünstig optimieren

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 12.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Wir wohnen in einem 4-stöckigen Reihenhaus mit sehr viel Stahl im Beton, wodurch WLAN nur stark abgeschwächt in benachbarte Stockwerke reicht. Das WLAN und noch einiges mehr möchte ich verbessern, daher die Anmeldung hier im Forum und dieses Thema.


    Im Keller steht auf der Straßenseite ("vorne") in der Nähe des Glasfaser-Anschlusses (100 Mbit/s) eine Fritzbox 7530, gestellt von M-Net. Die möchte ich gerne weiterverwenden, denn Support gibt's von M-Net nur wenn man diese Fritzbox verwendet. Die hat 4 GBE Ports und ac-WLAN. Das WLAN dort reicht für den Keller, im darüber liegenden EG ist es schon sehr schwach, reicht nur noch für den Eingangsbereich und die Toilette, in der Küche nur im vorderen Bereich Richtung Straße. Mit den Smartphones haben wir in der Küche ein Problem. Wegen der Stahlbeton-Außenwand funktioniert nicht mal der Mobilfunk (außer nahe am Fenster), WLANs vom Keller und vom 1. OG sind sehr schwach.


    Von der Fritzbox geht 1 LAN-Kabel in den Stromzählerschrank, wo ich den Stromverbrauch unsers Plug-In Hybrids erfasse.


    2 LAN-Kabel gehen in das 1. OG wo ich mein Arbeitszimmer habe. Dort steht ein ebenfalls als AP geschalteter Asus Router RT-AC66U mit 4 GBE Ports und ac-WLAN, von dort geht's per Kabel weiter auf einen simplen GBE 8-Port-Switch, an dem mein PC, meine Laptop-Dockingstation, meine beiden NAS (von denen eine mit 2 Kabeln angebunden ist), und mein TV hängt. Das 2. LAN-Kabel geht direkt von der Fritzbox im Keller an den AVR, einen Denon X4500H. Hier im 1. OG funktioniert alles soweit.


    Das 4. LAN-Kabel geht ins DG, wo meine Freundin ihr Zimmer hat. Dort spannt eine als AP geschaltete alte Vodafone Easybox 803A ein WLAN auf. Leider kann sie aber nur 2,4 GHz, ist also etwas langsam. Davon ab funktioniert dort das WLAN. Das soll aber durch einen ac AP schneller werden. Schön wäre wenn der auch noch ein paar LAN-Ports hätte damit sie ihren Laptop und den TV (der kein WLAN hat) anschließen kann. Wobei der Laptop eigentlich per ac-WLAN hinreichend gut verbunden sein müsste.


    Es liegen auch noch LAN-Kabel die vom Anschlussraum ins Wohnzimmer (EG) und in den hinteren Kellerraum (Gästezimmer) reichen, aber mangels Ports an der Fritzbox kann ich die derzeit nicht anschließen.


    Ich habe auch schon mal versuchsweise eine als AP geschaltete Vodafone Easybox 803A im EG aufgestellt, aber die kam sich irgendwie mit dem WLANs aus dem Keller und dem 1.OG in die Quere und brachte keine Verbesserung, obwohl ich schon drauf geachtet hatte, dass sie unterschiedliche Kanäle verwenden (1, 5 und 9).


    Weiß jemand woran das liegen könnte? (Alle WLANs im Haus haben den gleichen Namen und Login).


    Im EG stehen in der Küche und im Wohnzimmer 2 Streamer (Logitech Squeezeboxes) die aktuell per WLAN mit dem Squeezeserver auf dem NAS verbunden sind. Wegen schwachem Signal funktionieren die nicht sehr zuverlässig, z.B. steigt die in der Küche regelmäßig aus wenn ich die Mikrowelle benütze. Daher würde ich die gerne per LAN-Kabel anschließen. Vom Keller in die Küche ist es nicht weit, hier würde ich ein zusätzliches LAN-Kabel einziehen. Das andere Kabel ins Wohnzimmer liegt ja wie beschrieben schon, daran möchte ich einen AP anschließen, der dann Küche und Wohnzimmer - und möchlichst auch noch die Veranda hintenraus - mit gutem Signal abdeckt, und der hoffentlich auch noch einen LAN-Port für den Streamer "übrig" hat.


    Hier kommt jetzt Ubiquity ins Spiel - ich dachte an den UniFi AP AC PRO. Wie ich gesehen habe hat der einen 2. LAN-Port - kann ich den dafür verwenden?

    Und dann brauche ich im Keller natürlich mehr LAN-Ports - kann ich da einfach einen der UniFi-Switches an die Fritzbox anschließen, und dann alle LAN-Kabel an den UniFi Switch? Welchen sollte ich da nehmen? Ist es günstiger den US-8 60W zu nehmen, oder den US-8 mit einem externen PoE-Powersupply? Mir ist nicht ganz klar wieviele der RJ-45 Ports des US-8 PoE liefern.


    Was mir überhaupt noch nicht klar ist, ist die Rolle des UniFy Cloud Key. Wozu braucht man den? Wozu hat das Ding eine 1 TB Platte? Wie gesagt ich habe 2 NAS ... braucht man den Key überhaupt??? Wie schon der Thread-Titel sagt, kommt es mir auf eine kostengünstige Optimierung an. Da spielt natürlich auch der Stromverbrauch mit rein - jedes Gerät braucht extra Strom... Aber ich investiere lieber etwas mehr wenn ich weiß dass es was bringt. Dazu muss ich aber verstehen wie es was bringt...


    Ich freue mich auf ein paar Antworten und einen interessanten Dialog. Vorab schon mal vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von wus ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin wus, okay da ist ja eine ganze Menge an Input was ich erstmal verarbeiten muss :winking_face:.


    Du hast sehr viele Geräte unterschiedlicher Hersteller vereint, um das WLAN zu verteilen, was bestimmt einer der größten Ursachen ist, das es nicht vernünftig läuft und es zu Störungen kommt.


    Fangen wir mal an, müssen die beiden NAS oben bei dir im 1. OG stehen? Ich würde sie in den Keller packen, weil dort eigentlich die zentrale Anlaufstelle ist. Dort kommt dann ein Switch zum Einsatz der die jeweiligen Geräte einbinden kann.


    Ich hoffe das ich es richtig deute, hast du in das 1. OG zwei LAN-Kabel liegen hier eines davon verwenden, um den AP per POE vom Keller her zu befeuern. Den zweiten Port ist dann für den PC reserviert, falls dort noch der Laptop mit dran muss, gibt es einen Switch der per POE Strom bekommen kann über diesen Port hat er dann noch 4 weitere Anschlüsse für Endgeräte (nicht POE).


    Im Dachgeschoss haben wir das kleine Problem das wir WLAN und zwei LAN Ports brauchen deswegen müsste man überlegen dort einen Switch mit 8 Port POE zusetzen (US-8-60). Von dem kannst du dann noch einen Accesspoint einbinden und Laptop sowie TV.


    Im Keller würde ich schauen wie viele LAN Ports du wirklich brauchst und dementsprechend einen Switch zu nehmen ich tendiere zu einem 16 Port POE, weil du schon insgesamt lass mich mal eben schnell überlegen .... 8 oder 9 Anschlüsse benötigst. Zudem kommt hier noch der UCK2 ins Spiel der deine Zentrale bildet, um die Geräte von Ubiquiti zu managen, Accesspoints, Switches usw.


    UCK Gen2 <-- ohne Festplatte reiner Controller für die Unifi Geräte

    UCK Gen2 Plus <-- kann auch noch Kameras einbinden und aufzeichnen (nicht als NAS anzusehen gilt nur für Video)


    So jetzt raucht mir erstmal der Kopf und ich hoffe, du kannst schonmal ein bissel was mit anfangen. Ich musste auch jetzt 10 mal nachlesen und hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe :smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Aaaaalso, die diversen Geräte und zu Access Points kastrierten Router sind tatsächlich alles andere als optimal.


    Ich würde in jedem Geschoss einen UniFi Access Point packen und gut is.

    Die Verwaltung über die Software ist kein Hexenwerk, aber auch nicht so trivial wie bei Fritzbox und Co.


    An den LAN- Port des AP AC Pro kannst du weitere Geräte anschließen, das geht.


    Der PoE Switch erspart dir die PoE Injektoren. Die werden zwar mitgeliefert, brauchen aber Platz und einen 230V Anschluss.

    Beim 8 Port PoE Switch sind 4 Ports mit PoE.


    Den Cloud Key braucht man nicht unbedingt. Die Einstellungen werden von den APs übernommen und angewandt. Einen laufenden Controller braucht man nur, wenn man ein Gästeportal o.ä. haben will. Ich habe die Software 24/4 auf meiner Synology NAS unter Docker laufen. Das funktioniert prima.

  • Danke für eure Antworten!


    hommes, ich habe bisher noch kein PoE, der zum AP degradierte Asus Router im 1. OG wird lokal gespeist. Sein Uplink ist die Leitung in den Keller zur Fritzbox, sein einziger "Teilnehmer" ist der 8er Switch an dem wie oben beschrieben PC, Laptop, 2 NAS der TV hängen. Die beiden NAS möchte hier behalten um darauf physischen Zugriff zu haben (ich stöpsel da ab und zu eine USB-Platte an um ein extra Backup zu machen). Abgesehen davon ist im Keller auch sehr wenig Platz, ich wüsste nicht wo ich die beiden NAS da hinstellen würde.


    Das 2. LAN-Kabel was vom Keller in das 1. OG geht steckt direkt im AVR. Ich habe mit dem weder über WLAN noch über ein LAN-Kabel das an dem 8-fach Switch angesteckt war eine Internetverbindung bekommen. Nur direkt über die Fritzbox ging's.


    Da ich mit dem Setup im 1.OG zufrieden bin möchte ich das nicht ändern (Du weißt doch, never change a running system :smiling_face:). Und da ich auch nicht gerade gut bei Kasse bin möchte ich die Verbesserungen wirklich auf das mindeste beschränken. Dabei kann ich auch kleine Kompromisse eingehen, etwa dass der Laptop im 2. OG per WLAN angebunden bleibt - ich denke mir, wenn dort erst mal der AC PRO ist und damit ac-WLAN müsste das schon schnell genug sein. Dann kann ich den TV dort oben an den einen freien LAN-Port des AP AC PRO anstöpseln und kann mir einen weiteren Switch dort oben sparen.


    Unter diesen Voraussetzungen brauche ich im Keller maximal 7 LAN-Ports, ein US-8-60W sollte also reichen.


    erisel: danke für die Aufklärung

    Gästeportal habe ich mir früher mal eingebildet, da wir aber effektiv nur selten Gäste haben - und keine die ständig am Smartphone sein müssen :winking_face: - ist mir das den Extra-Aufwand nicht wert.


    Wird denn auch beim US-8-60W ein PoE Power Supply mitgeliefert?

    • Offizieller Beitrag

    OK dann hört sich das doch mal nach einem Plan an, um das Dachgeschoss mit einzubinden, aufbauen und dann bitte nochmal berichten, ob es zu deiner Zufriedenheit funktioniert (bzw. das die Frau damit einverstanden ist:winking_face:) :thumbs_up::smiling_face:


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Du musst dir die Controller Software auf dem PC installieren geht nicht per IP-Adresse .... oder vertue ich mich @all

  • Stimmt nicht ganz wenn man gäste nutzen will mit portal braucht man das

    Korrekt. Ich hätte es deutlicher formulieren sollen.


    Gäste WLAN geht auch ohne Controller. Man hat dann aber nicht die Möglichkeit, mit einem Login Portal zu arbeiten, VLANs anzulegen oder andere Dinge zu regeln. Dafür bräuchte man den Cloud Key bzw. die UniFi Controller Software auf einer Synology NAS, einer virtuellen Maschine o.ä.

  • Wenn du eh zwei NAS hast, würde ich mir den Controller "dockern".

    Gerade beim Aufbau eines neuen Netzes, erwischt man sich doch recht häufig selbst dabei, dass man ständig reingucken will/muss.

    Und dann lässt den einfach laufen oder schaltest ihn bei Bedarf einfach wieder zu.


    Alles andere wurde schon gesagt.

    Ich würde auch in jedes Stockwerk nen AP hängen und bei Bedarf von mehreren Netzwerkdosen einfach einen Switch vorschalten.
    Aber da ist es auch egal, welcher Hersteller...

  • Gestern sind die Sachen gekommen, den Switch habe ich inzwischen im Keller eingeschleift, funktioniert auf Anhieb (warum auch nicht).


    Ich habe mir auch die Controller SW installiert, die will dass ich mich mit einem Ubiquity Account anmelde.


    Geht das auch ohne? Wie?

  • Inzwischen habe ich auch die bei Ufos angeschlossen, ich denke die funktionieren auch, zumindest sehe ich ihre Signale im WiFi Analyzer am Smartphone. Anders als die Fritzbox und der Asus haben sie aber noch keine Namen, somit "kennen" meine Endgeräte sie noch nicht.


    Noch eine Frage: kann man an die powered Ports auch "gewöhnliche" Geräte anschließen? Ich nehme mal an das sollte kein Problem sein, würde es aber gerne sicher wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin wus, wenn du mit Power Ports die POE gespeisten meinst, ja sie erkennen, ob es ein POE fähiges Endgerät ist oder nicht und geben es dann erst frei ... sonst verhält es sich wie ein normaler Switch-Port.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür ist das Board da um solche Fragen zu beantworten :thumbs_up:, zumindest arbeitet die Community dann an dem ein oder anderem Problem um es zu lösen :smiling_face_with_halo:, also immer raus mit den Fragen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz