Probleme mit dem Captive Portal über SFP

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Guten Morgen an Alle,


    ich habe ein für mich rätselhaftes Problem.


    Zum Einsatz kommt eine UDM Pro an einem 6Gbit synchron-Anschluss. Es ist das Default-Netzwerk 192.168.1.0 angelegt und ein Hotspot-Netzwerk 172.10.10.0 mit dem VLAN 100. Es funktioniert bis hier her alles. Die Geräte bekommen die richtige IP zugewiesen und können sich an der UDM im Captive Portal anmelden, WENNN!!! sie direkt an der UDM per LAN eingesteckt sind. Die Ports sind bis hier her mit dem Profil All versehen.


    Hinter der UDM habe ich einen USW Pro 48. Den habe ich mit einem UDC-1 SFP DAC Kabel verbunden. Die Ports bisher alle auf Profil All. Mein Endgerät bekommt die richtige IP 172.10.10.0 zugewiesen, kommt aber nicht in das Internet bzw. auf die Captive Portal Anmeldeseite. Und nun das völlig unerklärliche, sobald ich ein normales Cat5-Patchkabel und den Switch mit der UDM verbinde funktioniert alles und ich es geht sofort die Anmeldeseite auf.


    Kann mir einer helfen was falsch ist? Ports alle auf All. Oder liegt es an dem UDC-1 Kabel?


    Vielen Dank im voraus schon für eure Ideen.

  • Ausgehend von den paar Infos die Du hier hinterlassen hast, ein paar grundlegende Sachen.

    In Dein Default-Netzwerk kommen alle Geräte UDMP, Switche und AP´s. Diese werden alle mit dem Portprofil "ALL" verbunden. Alle anderen Ports an denen Du die Endgeräte anbindest werden auf das Portprofil gestellt, welches zu dem Netzwerk gehört in welches die Geräte auch rein sollen. Sofern Du die Netzwerke richtig angelegt hast, sollte dann auch alles funktionieren wie es soll.

  • Da das Captive Portal im VLAN 100 liegt, müssen die Ports an denen die Geräte stecken auch im VLAN 100 sein oder du musst auf den Geräten selber das VLAN einstellen.

  • Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es an RJ45 vs. SFP oder an dem DAC-Kabel liegt. Um das zu testen müsstest du allerdings den USW Pro 48 temporär per RJ45 mit der UDMP verbinden, sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen.


    Ich bin mir (wie meine Vorredner) sehr sicher, dass es mit den Port-Einstellungen am Switch bzw. dem Port-Einstellung am SFP-Port der UDMP zusammenhängt.

  • Mach' mal ein paar Screenshots von den betroffenen Ports - und allen auf der Strecke zwischen "Captive Portal" und Endgerät.

    Ich vermute auch einen falsch konfigurierten Port unterwegs.