UDM-Pro mit Draytek 165 + 1&1 250 (Telekom): Verbindung fällt auf 100 MBit/s zurück

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bembel.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem:

    Ich nutze eine UDM Pro mit einem Draytek 165 (VLAN 7 wird in der UDM Pro gesetzt) an einem 1&1 250 Anschluss (Telekom).

    Die Einwahl klappt fehlerfrei und ich erhalte auch eine sehr gute Verbindung (250-255 mbit - der Draytek synchronisiert mit 292 mbit).

    Nach einigen Wochen fällt die Verbindung auf 100 mbit runter und bleibt dann auch bei dieser Geschwindigkeit. Wenn ich das dann irgendwann merke und die Verbindung neu aufbaue (Draytek ausschalten, warten, einschalten), sind die 250 mbit sofort wieder stabil vorhanden - bis zum nächsten Mal. :frowning_face:


    Die UDM Pro hat die aktuelle Firmware 1.11.4.3940, der Draytek 165 hat die aktuelle v4.2.3.1 STD.


    Wenn ich testweise die 1&1 FritzBox anschließe, erhalte ich ebenfalls eine sehr ordentliche Verbindung mit 250-255 mbit.


    Zur Verkabelung: Ich gehe vom Hausanschluss (TAE-Dose) mit einem TAE auf RJ45 Adapter über ein 10 m Kabel Cat 6 UTP in meinen Technikraum. Dort geht das Kabel in den Draytek.

    Diese Verkabelung hat jahrelang mit 100 mbit sauber funktioniert aber vielleicht ist das jetzt ein Problem...


    Kennt jemand einen solchen Fehler? Gefunden habe ich dazu leider nichts... :-/


    Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?

    Sollte ich den Draytek direkt an der TAE-Dose anschließen und von dort über das Cat 6 Kabel in die UDM Pro?`

    Oder sollte der VLAN Tag schon im Draytek gesetzt werden?


    Danke schon mal im Voraus! :smiling_face:


    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster zu lehnen, aber hast du dich mit 1&1 einmal in Verbindung gestelzt?


    Wenn nicht, dann solltest du es einmal machen, die Leute an der Hotline kommen bei einer normalen Messung bis zu deiner TAE Dose und anhand der Messung lässt sich ziemlich gut die Qualität deines DSL AS prüfen.

    Es könnte ein Fehler in der Leitung zum oder im grauen Kasten draußen auf der Straße bestehen, oder die Verbindung zum DSLAM im Keller, oder die IHL ( Innenhausleitung ) im Haus selber.


    Gibt es seit bekanntwerden des DSL Problems irgend welche Baustellen am Haus oder in der Nähe?

    Hast du die VK ab der TAE auf Beschädigungen oder Knicke geprüft?

    Hast du auch einen Screenshot, von der Draytek wo die Leitung auf 100Mbit gefallen ist? Den solltest du ggf. einmal machen, bevor du die Büxe stromlos nimmst, sonst sind alle Aufzeichnungen über das DSL Signal futsch!


    Wenn der Techniker an der Hotline deine VK mit Adapter nur hört, wird dir sehr schnell gesagt, zurück bauen auf Original und prüfen. Daher mein Rat, prüfe die VK inkl. Adapter vor dem Anruf bei dem Anbieter.


    Alles ab TAE ist nicht mehr in der Verantwortung des Anbieters.


    Kleiner Tipp, wenn du 1&1 kontaktierst, dann mache es mit dem Handy. Ein Anfängerfehler jedes Neulings bei einer Entstörung Hotline ist, den Kunden aus der Leitung zu messen. Bestehe darauf, dass ein MA des Netzinhaber ( in der Regel die Telekom ) sich das Problem einmal anguckt und durchmisst.

  • Leuchtet in diesem Fall die Orange LED am WAN oder weiterhin die grüne?

  • Heute ist der Fehler direkt wieder aufgetreten, somit kann ich gerne einen Screenshot posten

    Alle LEDs leuchten grün ABER am Switch leuchtet die LED am WAN-Port orange (100 mbit :thinking_face: )


    Wow, da wäre ich nicht drauf gekommen... :astonished_face:

    Sprich: Das Problem ist auf jeden Fall inhouse und liegt nicht beim ISP (Telekom/1&1).


    Das Netzwerkkabel zwischen WAN-Port (Switch) und dem Draytek habe ich jetzt mal ausgetauscht, die Verbindung wurde direkt mit 1 gbit (grün) wiederhergestellt. Mal schauen ob das so bleibt.


    Leider finde ich in der Unifi GUI (Devices - UDM Pro - Ports - WAN) keine Möglichkeit den WAN-Port von Autonegotiation fest auf 1 gbit einzustellen.


  • Das Problem mit dem Kabel hatte ich schon 2 x keine Ahnung warum das Kabel dauern nicht richtig ging.

    Falls es jetzt geht, hatte ich ja den richtigen Riecher :grinning_squinting_face: