Gardena Smart gateway will nicht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.

  • Moin,


    Jedes Jahr (seit 3 Jahren) das gleiche Theater mit meinem Mähknecht. Irgendwas funktioniert nie nach dem Winter und eine Verschick-Arie Richtung Gardena startet.


    Dieses Jahr nun muss ich das Gardena Smart Gateway an mein UniFi Netz anbinden (als ich es letztes Jahr deaktiviert hatte, war es noch in meiner alten Umgebung). Also flugs Werksreset und in mein IoT Netz verbannt.


    Das Gateway will nicht ins Internet, selbst wenn ich es in mein Admin LAN stöpsele keine Chance.


    Ist da irgendwo ein Trick? Ich bin gerade total verblendet, finde den Fehler nicht. Lediglich eine Pi-hole und ein Unbound läuft, sehe aber beim verbinden nix was geblockt wird.


    Ports sind ausgehend im Admin LAN nicht geblockt, sollte also funktionieren.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Habe meinen GARDENA Gateway auch in ein iot Netzwerk gepackt, voll abgesichert, aber keine Probleme.

    Wird denn die led grün? Oder hast du nur keinen Zugriff aufs Gateway?

    Weil den Zugang vom (zb Handy) auf das Gateway muss frei gegeben sein (je nachdem was du geblockt hast natürlich)


    Für Pi-hole: mal für ein paar Minuten deaktivieren hilft schnell bei der Fehlversuche

  • Läuft … nach dem gefühlten 100ten Werksreset des Gateways hat‘s geklappt.


    Komische Software


    Dank dir auf jeden Fall.

    Gruß, Carsten


    ---------------