bekomme DynDNS in UDM-Pro nicht ans Laufen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jensus11.

  • Hallo,


    ich bekomme einfach DynDNS mit meiner UDM Pro nicht ans laufen. Ich habe auf meiner FRITZ!Box 7490 früher problemlos den Dienst NO-IP nutzen können. Ich habe mir bereits den geschlossenen Thread Dyndns mit NO-IP durchgelesen, komme da aber nicht weiter.


    So sieht mein Eintrag aus:


    An dieser Stelle habe ich das eingerichtet:



    Der DNS-Eintrag wird aber nicht mit der neuen WAN-IP-Adresse aktualisiert.


    Ein Test des DDNS-Clients über den SSH-Zugang schlägt mit folgender Fehlermeldugn fehl:


    Code
    # /usr/sbin/inadyn --foreground --config /run/ddns-eth8-inadyn.conf --once --loglevel debug --force
    inadyn[2058]: In-a-dyn version 2.8.1 -- Dynamic DNS update client.
    inadyn[2058]: Cannot read configuration file /run/ddns-eth8-inadyn.conf
    inadyn[2058]: Error code 74: Missing .conf file


    Was mache ich falsch?

  • Macht die UDM die PPPoE Einwahl?

    Falls ja bitte so ausführen:


    /usr/sbin/inadyn --foreground --config /run/ddns-ppp0-inadyn.conf --once --loglevel debug --force


    Hatte das gleiche Problem mit meinem UXG Pro, seit dem läuft es einwandfrei.


    Gruß

    defcon

  • defcon: ja, sie übernimmt die PPPoE-Anmeldung über das DrayTek Vigor 165 Modem.


    maxim.webster: Mensch, da hätte ich selbst darauf kommen können.


    Mit folgendem Kommando klappt jetzt zumindest die manuelle Aktualisierung:

    Code
    /usr/sbin/inadyn --foreground --config /run/ddns-ppp0-inadyn.conf --once --loglevel debug --force



    Nicht über die Meldung "No IP# change detected for [email protected], still at" wundern. Ich hatte inzwischen die DynDNS-Aktualisierung mehrfach mit inadyn getestet.


    Jetzt muss ich nur noch bei Gelegenheit überprüfen, ob bei der Änderung der WAN-IP-Addresse die Aktualisierung auch wirklich automatisch anspringt.


    Wisst ihr eigentlich, ob 1&1 überhaupt noch eine Zwangstrennung durchführt?


    Danke für eure Hilfe!

  • 1&1 macht bei mir noch Zwangstrennung, was du machen kannst um einen Wechsel zu forcen:

    Zugangsdaten ändern auf der UDM ohne vorstehendem H bei 1und1 einwählen lassen, schauen ob Update passiert ist (kann auch mal 5 Minuten dauern) Dann das H wieder vorsetzen damit VoIP wier funktioniert.

    Gruß

    defcon

  • Hi,


    Ich habe das Problem das der automatische Abruf nicht funktioniert.

    Immer wenn 1&1 trennt, wird die IP nicht aktualisiert.

    Dann muss ich per SSH diesen Befehl ausführen.


    /usr/sbin/inadyn --foreground --config /run/ddns-ppp0-inadyn.conf --once --loglevel debug --force


    IP wird sofort aktualisiert, das läuft dann bis zur nächsten Trennung. Nutze selfhost dafür und habe erst die Probleme seit dem Umstieg von der USG 4 Pro auf die UDM SE.


    Kann man da notfalls nen Skript für die Ausführung des Befehls laufen lassen. Will bald in den Urlaub, nur ist doof dann ohne Bitwarden und so.

  • Aber die muss sich ja ändern. Sonst hätte ich doch kein Internet oder?

    bei mir findet immer noch ne Zwangstrennung statt, die IP ändert sich aber selten... deswegen sagte ich dir ja, durch das ändern der PPPoE einwahl kannst du wenn du es ein paar mal machst den IP Change forcen... und somit auch prüfen ob das DynUpdate klappt.

    Gruß

    defcon

  • bei mir findet immer noch ne Zwangstrennung statt, die IP ändert sich aber selten... deswegen sagte ich dir ja, durch das ändern der PPPoE einwahl kannst du wenn du es ein paar mal machst den IP Change forcen... und somit auch prüfen ob das DynUpdate klappt.

    Ich habe das jetzt mal gemacht. Ohne H findet keine Einwahl statt. Mit H bin ich nach ca. 30s online. Dann 10min gewartet aber es passiert kein Dyn Update. Befehl abgesendet und Update erfolgt. Das gleiche wieder gemacht und auch kein Erfolg. Erst nach absenden des Befehles über SSH funktioniert das Update.

    Dann ist der Anbieterwechsel ja so zusagen quatsch, die Aktualisierung wird ja von der SE nicht durchgeführt.

  • Hattest du denn jedes mal eine neue IP bekommen?