Welche Telefonie-Lösung mit UDM-Pro und Telekom Glasfaser (Fiber)?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anderl1969.

  • Hallo liebe Community,


    ich bekomme in einem Monat endlich meinen Telekom Glasfaser (Fiber) Anschluss, womit sich mir die Frage stellt, wie ich die Telefonie möglichst komfortabel löse.


    Als Hardware hat mir die Telekom das Glasfaser Modem 2 oder den Router Speedport Smart 4 angeboten.


    Ich benötige 4 SIP Anschlüsse, bzw. 4 Telefonnummern auf 4 Etagen, erreichbar über 5 mobile Endgeräte ( Dect und/oder per Handy mit App )


    -> Ich würde das Glasfaser Modem 2 wählen und dann einen SIP-Server installieren ( auf meiner Proxmox VE oder Raspi )


    Kennt jemand von Euch eine praktikable SIP-Server Lösung mit Softphone Anbindung für Android und iOS (opt. Windows), die für den Hausgebrauch umsetzbar ist?


    Oder nutzt ihr alle die Telefonie von FritzBox und Co. für die Telefonie? - Mit der Gigaset Dect Go Basis hatte ich sehr schlechte Erfahrung gemacht, da die sehr häufig Aussetzer hatte.





    Beste Grüße und Dank

    Oliver


    Bevor ich den Beitrag erstellt habe, hatte ich in der WIKI geschaut, aber unter SIP, Telefonie, VoIP usw... nichts gefunden, ich hoffe ich habe nichts übersehen :thinking_face:

  • And1 : Ich hatte mir die Go Box testweise installiert und die Mobilteile verschiedener Hersteller habe sporadisch immer komplett die Verbindung verloren, von vollem Empfang auf keine Verbindung zur Basis - 2x getauscht - immer das gleiche.


    darkman242 : Könntest Du mir verraten, welche Regeln ich auf der Firewall erstellen muß, damit es funkt? Ist auch ein Port Forwarding notwendig?


    Ich hatte eingehend folgende geöffnet und es funktioniert nicht - vielleicht liegt es aber auch am DNS - irgendwie löst die UDM-Pro keine internen Namen auf.


    5060 UDP+TCP

    5061 TCP

    9000-10999 UDP

    443 TCP

    5090 UDP+TCP


    GenXRoad : Wenn ich an 3CX verzweifle, teste ich Asterix :winking_face:


    Grüße

    Oliver

  • Och glaube eher verzweifelt man an Asterik wie an 3CX, aber in der CE für paar wenige Telefone genig :winking_face: ich habe mich mit Asterik befassen müssen aufgrund der 3CX Limitierungen ohne geld in die hand nehmen zu müssen

  • Ich gehe mal davon aus, das mein 3CX Server nicht von außen erreichbar ist, weil die Fritzbox die Anfragen abweist.

    Der WAN1 meiner UDM-Pro ist an den Port2 der Fritzbox im Bridge Modus geschaltet.

    Die 3CX VM befindet sich in einem VLAN hinter der UDM-Pro.


    An der Fritzbox kann ich kein Portforwarding für Geräte einrichten, die sie nicht kennt :tired_face: - ein Teufelskreis hätte TV-Kaiser wohl gesagt


    Hat jemand von Euch eine zündene Idee???

  • Ich habe die Ports 5001, 5060, 5090, 9999-10999 weitergeleitet. Der Firewall Check in 3CX funktioniert damit. Kannst du nicht die Ports in der Fritzbox auf die UDM weiterleiten und in der UDM die selben Ports auf die 3CX. Hatte ich vorher mit der Dritte und Wireguard so gemacht. Und falls die 3CX ein neues Netz hat die statische Route in der Dritte.

  • Hallo zuammen,

    bevor ich mich weiter mit der Telefonanlage befasse, muss ich wohl erst einen internen DNS-Server einrichten.

    Da die Fritzbox zum Ende des Monats wegfällt, will ich die nicht als DNS Server verwenden.


    Da ich 7 VLANs und Subnetze habe, wird das etwas Arbeit mit dem DNS-Server.


    Wisst ihr, ob der pihole mehrere Subnetze/VLANs unterstützt? - Reicht es bei den DHCP Optionen aller Netzwerke der UDM-Pro als DHCP DNS Server die IP des pihole einzutragen?


    Ich bin schon versucht, meinen alten Mikrotik Router für DNS und DHCP zu missbrauchen...

  • Wie sieht den jetzt deine aktuelle Konfiguration aus?

    Bei mir waren es folgende: DSL -> Fritzbox (192.168.0.x) -> UDM-SE (192.168.1.1) -> VLAN (192.168.x.x). So konnte ich problemlos die Fritzbox (hat vorher die Einwahl) gegen ein Draytek austauschen und mache das genauso wenn dann Glasfaser verfügbar ist (Vorvermarktung gerade erfolgreich abgeschlossen, dauert also noch etwas). PPPOE macht jetzt die UDM. In der Fritzbox hatte ich statische Routen für jedes LAN/VLAN (der UDM) eingerichtet mit Ziel auf die IP der UDM. Für die Wireguard/Telefonanlage musst du das Port Forwarding in der Fritzbox auf die UDM und in der UDM auf die 3CX einrichten - dann sollte es passen (Firewall im 3CX kannst du testen auf freigegebene Ports).



    Warum richtest du nicht erstmal auf der UDM deine Netze ein. Da macht erstmal die UDM den DHCP, das muss funktionieren. Später kannst du das noch anpassen, wenn du einen anderen DNS-Server verwenden willst. Damit kannst du erstmal die Netzwerkfunktionen von der Fritzbox nehmen und sie nur als Modem/Gateway und Telefonanlage verwenden. Später kannst du dann die SIP-Trunks in der 3CX einrichten und die VoIP-Telefone von der Fritzbox umziehen lassen oder die Fritzbox als LAN-Client hinter die UDM setzen und als DECT-Telefonanlage weiter nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von darkman242 ()

  • Hallo darkman242,


    aktuell habe ich bei der Fritzbox IP 192.168.178.1 ( Kabel / Vodafone ) den Port 2 im Bridge Modus an WAN1 von der UDM-Pro angeschlossen. -> Die sehen sich also nicht.


    Plan ist, Ende des Monats bei Anbieterwechsel ( Telekom Glasfaser /Fiber ) die Fritzbox durch das Glasfaser Modem 2 zu tauschen.

    Die Fritzbox will ich deshalb gar nicht in die Konfiguration mit einbinden, da ich die in ein paar Tagen Vodafone zurückgeben muss.


    Das Default LAN (VLAN1) habe ich für die Netzwerkinfrastruktur ( zuhause :winking_face: ) vorbehalten, HOME für die PCs , Handys und Co., SMART für die Smarthome Geräte, usw...


    UDM-Pro:

    IP192.168.0.1 - Default LAN VLAN1 192.168.0.0/24

    IP192.168.10.1 - HOME VLAN10 192.168.10.0/24

    IP192.168.20.1 - SMART VLAN20 192.168.20.0/24

    usw...


    Was ich leider nicht bedacht habe, ist das die UDM-Pro keine interne DNS Auflösung kann.

    Eine kombinierte Lösung für DNS und DHCP wäre wohl das klügste bei mehreren Subnetzen und VLANs.

  • Wenns um das Thema VOIP geht, kann ich die 3CX auch nur empfehlen. Die Standard Variante ist kostenlos und schon unheimlich mächtig von den Funktionen. Wenn du Hilfe bei der Einrichtung oder Tipps brauchst, der entsprechende Thread ist oben ja schon verlinkt.

  • Wenns um das Thema VOIP geht, kann ich die 3CX auch nur empfehlen. Die Standard Variante ist kostenlos und schon unheimlich mächtig von den Funktionen. Wenn du Hilfe bei der Einrichtung oder Tipps brauchst, der entsprechende Thread ist oben ja schon verlinkt.

    Hab versucht diese auf Docker (Synology) zum laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg.

    Aber es ist doch so, dass die Standard Variante nach einem Jahr auch kostet oder liege ich falsch?

  • Hab versucht diese auf Docker (Synology) zum laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg.

    Aber es ist doch so, dass die Standard Variante nach einem Jahr auch kostet oder liege ich falsch?

    Was genau hat denn nicht funktioniert? Docker ist auch nicht unbedingt die beste Idee für eine 3CX. Die Standardvariante ist immer kostenlos, auch nach einem Jahr.


    Das betrifft natürlich nur die selbst gehostete Anlage. In der Cloud ist wirklich nur das erste Jahr kostenlos (das betrifft aber nur das Hosting, die Lizenz ist es auch weiterhin).

  • Was genau hat denn nicht funktioniert? Docker ist auch nicht unbedingt die beste Idee für eine 3CX. Die Standardvariante ist immer kostenlos, auch nach einem Jahr.


    Das betrifft natürlich nur die selbst gehostete Anlage. In der Cloud ist wirklich nur das erste Jahr kostenlos (das betrifft aber nur das Hosting, die Lizenz ist es auch weiterhin).

    Du hast vollkommen Recht, sorry da hatte ich wohl zu schnell gelesen oder auch nicht (-:


    Ich habe das Image von farfui und bekomme immer Berechtigungsprobleme:


  • Da sind die Berechtigungen nicht richtig gesetzt, aber davon ab halte ich davon überhaupt nichts. Du wirst da nur Probleme haben bei Updates usw... Hast du die nicht die Möglichkeit irgendwo eine VM laufen zu lassen?