NextCloud auf QNAP NAS einrichten mit Zugang aus dem Internet - Wie?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nukite.

  • Hallo,


    ich bin leider etwas angeschlagen und liege im Bett aber ich muss für eine Familienfeier am WE unbedingt eine Möglichkeit schaffen, dass Freunde und Familie Bilder in eine Cloud hochladen können. Wichtig ist hierbei nur hochladen mehr nicht.


    Im QNAP Forum habe ich den Hinweis bekommen NextCloud dafür zu nutzen.


    Ich habe NextCloud als Docker installiert und nun sind noch Fragen bei mir offen.


    Wo stelle ich Nextcloud auf https ein bzw. um?


    Derzeit liegt der Mount auf meinen SSDs. Mount: /etc/hosts. Was muss ich angeben, damit meine Festplatten im NAS genutzt werden?


    Wenn ich nun einen Ordner teile dann bekomme ich Link mit meiner internen IP aber wie bekomme ich einen Link, damit von aussen jeder der den Link hat etwas hochladen kann und was müsste ich dann noch an der UDM-Pro einrichten.


    Ich habe eine feste IP vom Provider.


    Danke für eure Hilfe für einen Mann mit Männererkältung :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()


  • Bitte nicht an der Schriftfarbe rumspielen ...


    ich bin leider etwas angeschlagen und liege im Bett aber ich muss für eine Familienfeier am WE unbedingt eine Möglichkeit schaffen, dass Freunde und Familie Bilder in eine Cloud hochladen können. Wichtig ist hierbei nur hochladen mehr nicht.

    Kurzfristig und mit Männererkältung bekommt man das m.M. nach nicht hin. Ich würde vorübergehend auf einen Dienst wie OneDrive, GoogleDrive oder DropBox setzen. Da gibt es bestimmt kostenlose Probemonate.

  • Die üblichen bieten das nur Hochladen nicht an.


    Ich musste die Schriftfarbe ändern, da das Kopierte aus dem NAS nicht angezeigt wurde.

  • Ich versuche mich mal an einer Hilfestellung: Du benötigst einen Reverse Proxy, welcher die TLS-Terminierung vornimmt und die Anfrage als HTTP an den Nextcloud-Container weiterleitet. Damit die Anfrage dort ankommt, musst Du eine Domain anmelden und den A-Record der Domain auf Deine feste IPv4 zeigen lassen. Außerdem (und das sollte erst geschehen, wenn alles abgesichert ist) müssen die Ports 80 und 443 auf dem WAN geöffnet und auf die interne QNAP-IPv4 weitergeleitet werden.


    Ein SSL Zertifikat kannst Du entweder einmalig erwerben oder dauerhaft und kostenlos von Lets Encrypt beziehen. Als Reverse Proxy im Container Umfeld empfehle ich Dir einen Traefik- oder nginx-Container.


    Eine wie ich finde gute Anleitung ist unter https://goneuland.de/nextcloud…und-traefik-installieren/ verfügbar. Falls das QNAP keine docker-compose Dateien verarbeitet, kannst Du Portainer als Container auf dem QNAP installieren. Das ist faktisch eine WebUI für Docker, die auch docker-compose verarbeitet (heißt dort "Stack").


    Derzeit liegt der Mount auf meinen SSDs. Mount: /etc/hosts. Was muss ich angeben, damit meine Festplatten im NAS genutzt werden?

    Diese Aussage macht so keinen Sinn, /etc/hosts ist eine Datei, die essentiell für die Namensauflösung unter Linux ist.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxim.webster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • natürlich helfen die.

    Sorry, kannte ich noch nicht.

    Quickconnect ist wie ein DYNDNS

    Hier aber nö, mit DDNS hat das nichts zu tun, das ist ne Cloudanwendung und Cloud ist böse :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Na, dann warten wir mal auf Feedback

    Ich hatte ja noch was vergessen. Da sich der TE vor Docker nicht scheut, hilft auf jeden Fall der NginxProxyManager. Damit wird das HTTP/HTTPS-Umschreiben zum Kinderspiel und um z.B. Letsencrypt kümmert der sich auch gleich. Naja, ne Domain muss trotzdem erst her.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    danke für die ganzen Hinweise und Genesungswünsche. Leider brummt mein Kopf und die Erkältung ist nun voll da.


    Was habe ich nun als einfache Lösung gemacht.

    • Nextcloud Docker mit Standardeinstellungen auf meinem QNAP installiert mit fester IP Adresse
    • Verzeichnis in der Nextcloud angelegt mit Freigabelink und nur zum Hochladen
    • Portweiterleitung in der UDM-Pro angelegt

    Mit http://xxxxx.myqnapcloud.com:65080/s/KTPbxxxxxxxx habe ich nun Zugriff auf diesen Ordner - eigentlich!


    Ich bekomme aber eine Meldung, dass keine Zugriff möglich ist, da keine vertrauenswürdige Domain.


    Habe nun versucht im Terminal des Dockes mit nano die config.php zu ändern, um die Domain dort einzutragen aber er kennt kein nano.


    So kann ich das leider nicht nutzen. Was für ein Aufwand für Bilder.



    Ich werde mich später mit der richtigen Umsetzung befassen aber für die Hochzeit muss das erst einmal reichen.


    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Also warum nimmst Du nicht HiDrive z.B. von Strato

    Kannst 30 Tage testen - kostenlos und wenn’s dir gefällt ist es nicht wirklich teuer.


    Ist ratzfatz eingerichtet und funktioniert problemlos - auch mit Berechtigung hochladen oder löschen..

    https://www.strato.de/buy/ger/xsell/for_basket_position/1


    Und das mit dem Hinweis 1 Benutzer bei Strato bezieht sich auf den Benutzer der verwaltet oder es am PC, Handy oder wo auch immer eingerichtet haben will und nicht auf all die anderen denen Du dann einen Freigabelink zum Hochladen generierst.

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Kann Strato wirklich nur Hochladen und nichts anders?

  • Das hat damit wohl nichts zu tun und man muss in der Nextcloud config.php die externen Adressen eintragen die zugreifen dürfen.


  • Ah, okay. Du musst beim Start des Containers die Umgebungsvariable NEXTCLOUD_TRUSTED_DOMAINS setzen, der Wert ist dabei Deine myqnap-Domain. Nur Domain, kein Protokoll, kein Port.

    In der config.php rumfummeln bringt im Kontext Docker-Container nix, die Daten sind bei einem Neustart eh weg.


    ich kenn das QNap-UI für Docker nicht, auf der Kommandozeile wäre das docker run -e NEXTCLOUD_TRUSTED_DOMAINS=…


    Und - ich will wirklich nicht demotivieren, aber auch alle anderen Daten werden verloren gehen, wenn der Container neu startet und sie nicht in einem Volume liegen.


    Das musst Du sicherstellen. Container sind qua Design „vergänglich“.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxim.webster mit diesem Beitrag zusammengefügt.