Neuland betreten... Unsicher

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Hallo Zusammen


    Ich bin André und komme aus der Schweiz. In meinem EFH klappt das ganze mit dem WLAN nicht wirklich, die Fritz!Box bring keine Abdeckung hin. Auf gut Glück habe ich jetzt einen "Teller" gekauft...

    Gerne hätte ich dies direkt von Anfang an alles richtig eingerichtet, so bin ich. Musste aber schnell feststellen, dass mein Basiswissen nicht ausreicht um dis mit einem guten Gefühl sauber aufzugleisen.

    Ich würde mich mega freuen, wenn ich ein paar Hilfen von Euch erhalte - denke mein Case ist sehr simple für Euch:-)


    Ausrüstung:

    Fritz!Box 7583

    -> über Lan Verbunden mit:

    Switch Lite 16 PoE

    -> über Lan Verbunden mit:

    UAP-nano-HD


    Mit dem App (UniFi Network) finde ich die UAP auf anhieb, aber den Switch nicht. Einige Tipps aus dem Forum wollte ich in den Einstellungen der Fritz!Box anschauen... aber ja, ich möchte nicht was verändern und danach ein Scherbenhaufen erhalten.


    Wie kann ich das Projekt mit der Einrichtig sauber aufgleisen? Was muss alles eingestellt werden richtig Eingerichtet?

    Es soll einfach alles reibungslos funktionieren mit der maximalen Leistung.


    Gruss, André

  • Moin André und Willkommen!

    Wer übernimmt denn bei dir die Aufgabe des Controllers?

    Hast du einen Cloudkey, RasPi, evtl. kleiner Server?

    Ich würde das alles über den Controller machen, die Handyapp ist meiner Meinung nach nur spielerei :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • Hallo Defcon


    Danke für die schnelle Antwort und die Begrüssung ☺️


    Uii, da stehe ich schon im Regen. Dachte meine Equipment reicht aus… falsch gedacht.

    Was empfiehlst du mir anzuschaffen?


    Gruss

    André

  • Naja er hat ja schon nen AP und nen Switch von Ubiquiti, wieso dann wieder zu AVM zurückrudern?


    Andre85

    Zum rumspielen kannst du dir den Controller ja mal auf deinem PC installieren, den gibts auch für Windows. Ein dauerhaft laufender Controller ist auch nicht zwangsläufig nötig, je nachdem was man für einen usecase hat.

    Gruß

    defcon

  • Ich habe auf dem Mac das „Unifi Network“ installiert und finde da nur den AP und den Switch nicht…

    Ist der Controller eine andere App?

    Oder muss ich nur den AP einrichten und fertig…fühlt sicher aber nicht richtig an?


    Sorry für die ggf. „speziellen“ Fragen - die Materie nimmt mich extrem Wunder - dass KnowHow fehlt in diesem Bereich jedoch „noch“.

  • Naja er hat ja schon nen AP und nen Switch von Ubiquiti, wieso dann wieder zu AVM zurückrudern?


    Weil diese Mischbestückung nicht zielführend ist und Titel und Antworten von André auf (noch) unzureichendes Wissen schließen lassen.


    Mit einem UniFi AP ist Andre nicht geholfen, es muss mindestens ein 2. her als Ersatz für das Fritz WLAN. Beides betrieben wird bzgl. Sicherheit und Roaming kein Spass, Einstellungen müssen synchron gehalten werden.

    Dass ein Controller her muss, hast Du ja schon erwähnt. Ergebnis s.o. - neue Fragezeichen.


    Nicht falsch verstehen, UniFi kann ein Upgrade zur FritzBox sein, aber das macht man nicht „mal eben“, weil das WLAN zwackt.


    Einen AVM 1250E oder 3000 oder 6000 stecke ich an einer schlecht ausgeleuchteten Stelle ans LAN und in die Steckdose und wenige Sekunden später wird er von den FritzBox erkannt, konfiguriert und verwaltet.


    Super „convenient“.

  • Ich habe auch mal mit Mischbestückung angefangen und habe dann nach und nach erweitert, finde da spricht nix dagegen, wenn man es sinnvoll macht. Wenn man keine großen Anforderungen hat, kann man sich doch nen Switch und 2 APs hinstellen…


    Gibt ja auch genug Leute die ne Sophos oder OPN Sense etc vor den Unifi Klamotten betreiben, ist ja auch funktional - aber halt dann nicht all in one klickibunti :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • Hallo Zusammen,


    defcon und maxim.webster : Vielleicht verlieren wir uns hier in Details. Ich muss euch beiden Recht geben. Andre85 scheint etwas Vor- und Materiewissen zu fehlen. Was für mich aber eine entscheidende Frage wäre: Andre85 : Wie viele Geräte betreibst du denn in deinem Netzwerk? Wie viele davon im LAN und wie viele im WLAN. Ich habe jahrelang die AVM Fritzbox und die Repeater genutzt und war immer hoch zufrieden, solange das Netzwerk klein genug war bzw. die Geräte nicht zu viel worden. Dann kam Wissen und Wissendurst dazu und, naja... siehe Signatur :winking_face: .


    Andre85:

    Warum hattest du dich für Unifi entschieden? Nur wegen dem WLAN???

    Warum hast du dann auch einen Switch gekauft??? Was war der Beweggrund?

    Wie groß sind die Bereiche, die du mit WLAN bedienen/versorgen willst?

    Sind es eine, zwei oder noch mehr Etagen?


    Ich gebe hier sowohl defcon und auch maxim.webster Recht: Je nach Anwendungsfall ist die oder die Lösung korrekt. Wenn nicht soviel Fläche bzw. nur wenig Geräte und wenig Erfahrung definitiv erst einmal AVM und die Repeater per LAN Brücke!!! Viel, viel einfacher einzurichten und zu handeln, wenn das Vorwissen einfach fehlt. Mit etwas mehr Vorwissen oder/und Lehrbereitschaft, dann Stück für Stück auf Unifi umrüsten. Aber hier sollte man durchaus mehr machen wollen, als nur ein AP zu erweitern :winking_face:. Sonst gibt es ja von AVM gute Geräte. Und mit dem Repeater 3000 oder 6000 ist man gut aufgestellt und es ist dann auch KEIN Mischbetrieb. Vom Mischbetrieb (AVM UND Unifi) halte ich nix. Das hat die Erfahrung von vielen im Forum gezeigt.


    Viel Erfolg.


    Ronny

  • Wieso dieses Setting:

    Der Ursprung ist, ich benötigte einen Switch und wusste, dass ich schlechtes WLAN habe. Bei mir im Betrieb hat es auch unzählige Unifi Produkte mit welchen ich sehr zufrieden bin und sie sprechen mich optisch an.

    Am Tag X kaufte ich mir den Switch, welcher bis heute problemlos funktioniert (eingesteckt, nie was eingestellt). Jetzt will ich selber versuchen das WLAN zu erweitern und direkt ein funktionierendes System aufbauen - persönlicher Reiz spielt eine Rolle.


    Zum Gebäude:

    Vor 3 Jahren habe ich ein neues Haus gebaut, was zum grossen Teil aus Beton (Sichtbeton etc.) besteht. Mir gefällt dieser Charakter extrem gut, bringt aber einige Nachteile mit sich (Wlan). Das Haus hat 3 Stockwerke und einen Garten. Im mittleren Stock in einem Reduit ist der Haupt-Internetanschluss, sprich die Verteilung. Ein LAN Kabel auf die Fritzbox. Dann habe ich 12 LAN Dosen im Haus, die ohne Switch nicht an die Fritzbox gehen - da musste ein Switch her (Switch Lite 16 PoE). Obwohl nie alle brauche, wollte ich alle in Betrieb nehmen.

    Die WLAN-Abdeckung aus diesem Raum reicht bei weitem nicht im ganzen Haus, bis anhieb konnte ich knapp damit leben. Jetzt muss dies optimiert werden. Ich kaufte gestern einen UAP-nano-HD und habe diesen im 3 Stock über PoE angeschlossen.


    Zukunft:

    Es werden wohl sicher noch mind. 1 AP dazu kommen und ggf. weitere Geräte - Sound, Smarthome, Kameras etc...


    Anspruch:

    Ein stabiles Netzwerk was Erweiterung zulässt. Es soll alle Bereiche ink. Garten abdecken.


    Angeschlossene LAN/Wlan Geräte:

    an Fritzbox LAN - Switch Lite 16 PoE


    an Switch Lite 16 PoE:

    LAN - TV 1

    LAN - TV 2

    LAN - Apple TV

    LAN - Apple TV

    LAN - PS5

    LAN - UAP-nano-HD (im Aufbau)

    LAN - Ajax Komplett-Alarmanlage


    WLAN - TV 3

    WLAN - Apple iMac

    WALN - Backoffen

    WLAN - Thermomix

    WLAN - Sonos 1

    WLAN - Sonos 2

    WLAN - Sonos 3

    WLAN - Drucker

    WLAN - div. Handys / Tabletts

    WLAN - Biticino Digitale Freisprechanlage


    So, jetzt habe ich mich offenbart :smiling_face:


    Ich bedanke mich bereits jetzt bei Euch allen für die Geduld und die Unterstützung... nicht selbstverständlich!

  • Wenn Andre85 noch keine Unifi Hardware hätte, hätte ich auch gesagt AVM Repeater und LAN Brücke, da er aber schon nen Unifi Switch und AP hat, kann er ja im Bedarfsfall nen zusätzlichen Unifi AP holen, und das WLAN der Fritzbox deaktivieren.


    Normalerweise sollte der Switch in der Controller Software auftauchen, resette den Switch mal bitte und schau ob er sich dann einbinden lässt.

    Gruß

    defcon

  • Andre85: Kannst du bitte mal mit dem Laptop/Mac WO DER CONTROLLER darauf läuft, DIREKT PER LAN Kabel an den Switch gehen und schauen, ob du ihn dann siehst? Dann sollte er sich eigentlich Einbinden (Adoptieren) lassen. Bitte nicht die APP auf dem Smartphone nehmen, sondern den Client für Windows oder Mac!!!


    So kann du erst einmal die Grundeinstellungen im LAN/WLAN vornehmen und dann, solange lernwillig, weiter auf-/ausbauen --> VLAN, Segmentierung der Netze und der Geräte (IoT, usw.), ggf. dann noch eine UDM Pro oder eine andere (richtige) Firewall davon, anstatt der Fritzbox.


    Aber mit dem Switch und dem einen AP hast du erstmal den ersten Schritt getan. Ich sehe das, wie defcon: Einen 2. AP holen und das WLAN an der Fritzbox komplett deaktivieren. Sonst ist das dann ein Mischbetrieb und das wird nix ganz und nix halbes werden. Die WLAN-Kontrolle soll bei einer Herstellergruppe liegen --> AVM ODER Unifi. Nicht bei beiden. Das kann (evtl. wird) zu Fehlern führen und du suchst dich dann düselig. :winking_face: