Grundsatzfrage und Kaufberatung zu neuer Ubiquiti Hardware

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Quill.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich hier bereits ein wenig eingelesen und konnte schon einiges an Infos sammeln.


    Kurz zum Hintergrund:
    Ich ziehe zeitnah in eine neue Wohnung (ca. 90m²) und würde die Gelegenheit gern nutzen von AVM Hardware auf Ubiquiti zu wechseln, da ich gewerblich damit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Außerdem fehlt mir bei der Fritzbox einfach die Flexibilität. Gewünscht sind mehrere VLANs, vor allem um unterschiedliche WLANs für Home, Guest, HomeOffice, IOT zu realisieren. Aber auch die Unabhängigkeit, die ein modulares System bietet.


    Im Prinzip würde ich für die Wohnung nun auf folgende Hardware setzen:


    Modem: Draytek Vigor 167 (netcologne DSL 100/40)

    Router/Controller: UDR

    AP: 1x WiFi 6 Lite

    Telefon: bestehende Fritzbox, Telefon only


    Allerdings steht auch in den nächsten ca. 2 Jahren ein Umzug in ein Haus an und so frage ich mich welche Hardware wohl für die neue Wohnung ausreicht, aber auch eine gute Grundlage zur späteren Erweiterung darstellt. So kommt in der Wohnung zunächst keine Videoüberwachung in Frage, im Haus dann aber schon.


    Würdet ihr an meiner Stelle direkt auf die UDM Pro setzen?

    Reicht der AP Lite für den "normalen" Hausgebrauch?


    Schon mal recht herzlichen Dank für eure Meinungen :smiling_face:

  • Moin Quill,

    Würdet ihr an meiner Stelle direkt auf die UDM Pro setzen?

    Das ist eine gute Frage man weiß nicht was Ubiquiti in den zwei Jahren entwickelt und es dann nicht vielleicht schon wieder einen Nachfolger der UDM-Pro / SE gibt.

    Reicht der AP Lite für den "normalen" Hausgebrauch?

    Das kannst du nur ausprobieren, denn es kann keiner eine Aussage dazu treffen, da einfach zu viele Faktoren zusammen kommen, die dieses entscheiden, persönlich würde ich vielleicht zum U6-Pro greifen, damit machst du nichts falsch, auch wenn er teurer ist, wird er bestimmt auch seine Dienste im neuen Eigenheim später gut verrichten.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Warum den Vigor 167 und nicht den 166? Der Vigor 167 kann zwar ADSL, aber kein G.Fast 212. Der 166 kann G.Fast, aber kein ADSL. VDSL können beide. Der 166 ist zukunftssicherer, sofern deine Leitung mal ein Upgrade auf bis zu 1Gbit erhält.


    Zudem wäre ein Grundriss deiner neuen Wohnung gut, auch mit Info wo die tragenden Betonwände liegen.


    Wirst du den AP direkt mit Kabel an dem UDR verbinden können oder eher ein Mesh nutzen?

  • hommes


    Beides gute Einwände!

    Der UDR ist ja grade erst rausgekommen und die UDM Pro bzw. UDM allgemein könnte bis zum nächsten Umzug durchaus noch ein Update/Upgrade bekommen.

    Der geringe Aufpreis zum U6 Pro sollte auch zu verkraften sein, wobei eventuell sogar das WiFi des UDR für die Wohnung ausreichen würde, wenn zentral genug platziert.


    Drosselbusch


    Du hast völlig recht, es sollte der Vigor 166 sein :winking_face:

    Laut Grundriss sind alle Innenwände 11,5cm bzw. die einzige tragende Wand, wo ich auch Stahl vermuten würde, in einem Bereich wo es keine Rolle spielt (Dachgeschoss).

    Der AP würde höchstwahrscheinlich nicht direkt per Kabel verbunden werden können.



    Es läuft dann wohl auf den UDR hinaus, plus ggf. einen U6 Pro, je nachdem was die Tests ergeben.

    Eventuell kämen dann noch 1-2 einfache Flex Minis hinzu.


    Mal nebenbei bemerkt: wirklich toll wie schnell hier reagiert und einem Neuling geholfen wird!

  • Der AP würde höchstwahrscheinlich nicht direkt per Kabel verbunden werden können.

    Da kannst du es wirklich nur ausprobieren, wie es danach wird mit dem Empfang. Ich bevorzuge immer irgendwie versuchen ein Kabel zu zeihen hinter der Fußleiste oder irgendwie anders :winking_face:.


    Mal nebenbei bemerkt: wirklich toll wie schnell hier reagiert und einem Neuling geholfen wird!

    Immer gerne, wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort (am PC :smiling_face_with_halo:)

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So, habe jetzt den Vigor 166, UDR und zwei Flex Minis bestellt.

    Hatte wohl irgendwie Glück und für einen kurzen Moment heute Morgen war der UDR im EU Store in-stock :smiling_face:

    Gestern hatte ich noch Bedenken nicht rechtzeitig an die Hardware zu kommen...


    Werde dann schon mal alles in der alten Wohnung konfigurieren/testen und berichten.

    Freue mich schon auf den privaten Einstieg ins Uni(fi)versum :winking_face:


    Danke noch mal!

  • Die UDR war letzte Woche auch mal für paar Stunden lagernd (und ist es aktuell noch immer). Anscheinend kommt da grad mehr nachschub

  • Ein bekannter hat am Samstag zugeschlagen, UDM-SE, USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x U6-Lite, U6-Pro, UAP-AC-M-PRO, 50x 10cm Netzwerkkabel Bestellung abgeschickt und dann aktualisiert sich die Seite und es waren noch die InWall HD wieder in Stock direkt nochmal 2 nachbestellt :winking_face:, sieht zwar so aus das es wieder mehr wird aber ich denke, das ist die Ruhe vor dem Sturm.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vom Vigor am besten entweder die 4.2.4 STD oder MDM3 installieren, die sind gerade erst rausgekommen. Unterscheiden sich nur in den Modem-Codes. Mit einem bekommste Sync, mit dem anderen vermutlich nicht. Bei mir geht die MDM3 am G.Fast Anschluss.

  • Drosselbusch


    Danke für den Tip, werd ich ausprobieren sobald das Teil angekommen ist!


    Anschluss aktuell und auch in der neuen Wohnung läuft über VDSL2.

    Hatte gelesen man müsse gegebenenfalls ds-lite beim Anbieter (Netcologne) deaktivieren lassen, da das Vigor Modem sonst Probleme beim Sync macht. Ich meine aber das sollte doch nur Internetzugänge über IPv6 betreffen oder? VDSL2 bei Netcologne läuft zumindest bei mir aktuell über IPv4 und das wird vermutlich auch in der neuen Wohnung so sein.


    Oder hat sich das Problem inzwischen softwareseitig eh gelöst, weil ds-lite nun vom Vigor unterstützt wird?