Problem Portprofile NAS nicht erreichbar

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mbr74.

  • Hallo


    Habe jetzt als ich von der UDM auf das UDR gewechselt bin meine VLANs neu Srukturiert.

    Mit den Einstellungen bekomme ich aber nur mehr 500mbit über Lan. jkasten schaft auch die volle LAN Geschwindigkeit, hat aber alles in einem Vlan.

    Will nun testen ob ich das mit anderen Einstellungen verbessern kann.


    Hatte vorher ein gemeinsames VLAN für Unifi Geräte und dem NAS.

    Habe es aber nun getrennt. Auf Unifi Vlan (192.168.1.x) und Hauptnetzwerk (192.168.2.x)


    Nun das Problem.

    Habe auf meinem NAS eine fixe IP Adresse vergeben. (192.168.2.100 Gateway 192.168.2.1 DNS 192,168.2.52) DNS ist mein Pihole.

    Wenn ich das Portprofil vom NAS auf Hauptnetzwerk setze ist es erreichbar. Wenn ich aber das Portprofil auf ALL setze ist mein NAS im Netzwek nicht mehr erreichbar. Was ist falsch an meinen Einstellungen oder was muss ich ändern damit es funktioniert.

  • Moin Mbr74


    geh mit dem NAS ins 192.168.1.x Netz dann sollte es gehen.

    du musst alle Geräte in das netz umziehen sonst wird das nichts.


    Alternativ erhöhst du die subnetmask auf /22 bzw 255.255.252.0

    Mein Projekt

  • Das will ich ja vermeiden. Ich will ja das Unifi Netzwerk von den anderen Trennen. Wenn ich das NAS in das 192.168.1.x bringe kann ich auf die Medien Inhalte vom 192.168.2.x Netz nicht mehr zugreifen. Ich dachte mit dem all Profil kann ich damit zugreifen. Gibt es vielleicht eine Firewall oder Statische Routeneinstellung um das zu ermöglichen.

  • ein Portportprofil ist kein VLAN


    das all Profil bedeutet nur, dass dort alle VLANs zusammengefasst werden.

    Das ändert aber nichts am bestehen der VLANs bzw dem weg der Daten.


    um jkasten beispiel hinzubekommen muss alles wieder in ein Netz, da er keine VLAN Segmentierung benutzt.


    Das Profil All arbeitet mit getagten sowie ungetagten VLAN Netzwerken.


    interVLAN Kommunikation (von einem zum anderen) läuft immer über den Router (bzw einen Switch der das kann) und dabei kann es dazu kommen, das der Router die Bandbreite schmälert.


    Du versuchst gerade VLANs zu benutzen ohne VLANs zu benutzen - das get nunmal nicht

    Du musst alles in das 192.168.1.x Netz bringen

    Bei Zwei Netzen verwendest du VLAN

    Mein Projekt

  • Würde sowas mit einer Firewall Regel gehen. Habe es ja auch geschafft das ich mein Drucker im Gastnetzwerk zu Sehen sind.


    Aber die Geschwindigkeit würd sich nicht verbessert, da noch immer 2 verschieden Vlans


    Mit einer RADIUS MAC Authentication und die Zuweisung zu den Vlans ist wahrscheinlich genau das selbe. Auch keinen Geschwindigkeits Verbesserung.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mbr74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Mbr74 ,


    wenn Du VLANs erzeugt und nutzen möchtest, dann musst Du diese auch dem einen oder anderen Port zuordnen. Sonst hast Du nix gewonnen.


    Das Problem mit den Geschwindigkeitseinbußen wird wahrscheinlich nur bestehen, wenn Du daten zwischen 2 VLANs transferierst - so wie amaskus oben schrieb:

    interVLAN Kommunikation (von einem zum anderen) läuft immer über den Router (bzw einen Switch der das kann) und dabei kann es dazu kommen, das der Router die Bandbreite schmälert.

    Und dieses Problem

    Wenn ich das NAS in das 192.168.1.x bringe kann ich auf die Medien Inhalte vom 192.168.2.x Netz nicht mehr zugreifen.

    wird eher darin bestehen, dass Du Dich hierbei in zwei unterschiedlichen Subnetzen oder auch BroadcastDomains befindest und deswegen die Freigaben nicht automatisch auftauchen. So lange es keine Firewall-Regeln gibt und bei beteiligten VLANs vom Typ Corporate sind, dann gibt es keine Firewall zwischen den VLANs.

  • dann gibt es keine Firewall zwischen den VLANs.

    Ja es sind beide Corporate Vlans. Was ich aber nicht verstehe ist, wenn es keine firewall regeln gibt warum kann ich von dem einen SUB Netz keine Medien über Vlans streamen.

    Kann ich irgendwelche Einstellungen machen um das zu ermöglichen, oder gibt es keine andere Möglichkeit als alles in 1 Vlan zu packen.

  • Kann ich irgendwelche Einstellungen machen um das zu ermöglichen

    Hast du mDNS aktiviert ?


    was genau willst du von wo Streamen - mit dem verwendeten Protokoll werden wir es rausfinden und es geht bestimmt

    Mein Projekt

  • mDNS ist aktiviert.


    Zum Beispiel Fotos oder Videos im MP4 (Handy) von meinem NAS. Das Problem ist auch das mein TV (LG) das NAS nicht sieht wenn in einem anderen SUB Netz.

  • Welchen NAS verwendest du ?

    mit welcher App auf dem handy streams du ?


    verwendest du DLNA ?

    Mein Projekt

  • amaskus


    Ich verwende ein Synology NAS (DS118)

    Auf dem Handy Streamen geht es mir nicht, Dazu habe ich eh die Synology Apps


    Das was ich will sind Fotos und Videos auf meinen DLNA fähigen Geräten anzusehen,


    3 Stk Fire TV Stick und 2 Fernseher (LG, Philips) Musik auf meinem Internetradio.


    Eine Momentane Lösung habe ich auch gefunden.

    Habe jetzt beim NAS unter Einstellungen die VLAN ID 2 eingetragen und kann jetzt auch das Portprofil auf ALL stellen. Und bin mit somit im VLAN 2 auch erreichbar. Muss aber noch weiter testen obs auch zufriedenstellen funktioniert.


    Ein erster Geschwindigkeits Test schaut auch ganz positiv aus.

    Erreiche über 900mbit aber sehr schwankend. Also von 100 - 900mbit.

  • Das was ich will sind Fotos und Videos auf meinen DLNA fähigen Geräten anzusehen,

    DLNA funktioniert technisch bedingt, ohne Hilfsmittel, nur innerhalb des gleichen VLANs.

    mittels IGMP Proxy könnte es gehen aber ich hab das nicht in verwendung.


    Habe jetzt beim NAS unter Einstellungen die VLAN ID 2 eingetragen und kann jetzt auch das Portprofil auf ALL stellen. Und bin mit somit im VLAN 2 auch erreichbar.

    Naja damit ast du die Syno in das VLAN zwei gesetzt.

    Das Portprofil all sagt ja nur, dass es alle VLANs enthält. Eins Nativ (untagged) und den rest Tagged. Wenn du jetzt natürlich der Syno sagst nimm Tag 2 dann ladet sie auch in dem Netz.


    Hast du die IP gleich gelassen ?

    Mein Projekt

  • Ja Habe die IP NAS auf 192.168.2.100 belassen.

    Ein Arbeitskollege hat gemeint das wenn ich VLAN im NAS eintrage das der UDR direkt VLAN 2 durchreicht und vielleicht nicht über die Firewall was ja der LAN Geschwindigkeit zugute kommen könnte. Wie wenn ich nur alles in einen VLAN hätte wie @ jkasten Aber da weis ich ehrlich gesagt zu wenig bescheid ob das was bringt.

  • war sie vorher auch in VLAN 2 ?

    der 192.168.2.100 entnehme ich das.


    Mit dem All profil war sie in VLAN 1 da das das untagged netz ist

    Mein Projekt

  • Die IP Adresse beim NAS ist gleichgeblieben,


    Habe vorher aber beim Switch das VLAN 2 einstellen müssen um das NAS zu erreichen.

    Habe mir gedacht wenn ich das Profil ALL beim Switch nehme und im NAS das VLAN einstelle ich damit die schlechte LAN Leistung verbessern kann.


    Aber anscheinen hat das keine nennenswerte Auswirkung auf den Speed.