Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN Mit Ubiquiti Hardware

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von awmst4.

  • Moin,

    Frage wieso willst du zwei lans an fritzbox machen? Macht eig kein sinn

    Port 4 ist Gäste Lan und ich will nicht das Gäste in Normale lan Zugriff Haben! Deswegen. Mit Mikrotik oder Cisco das weiß ich das geht aber mit ubiquiti keine ahnung danke voraus

  • HI Toni,

    ich denke du hast da etwas nicht so ganz verstanden wenn du mit SSH Befehlen arbeiten möchtest und gleichzeitig noch gar nicht weißt wie die Unifi Hardware funktioniert. Am besten Fritzbox ganz raus und Modem rein... dann Unifi per Webbrowser ordentlich konfigurieren.

    GastNetz

    KabelNetz

    WLAN Netz

    WLAN 1 für Familie

    WLAN 2 für Kameras

    Netz für Kameras

    WLAN 3 für Tests


    Mach was du willst in der Config :smiling_face: Unifi ist keine Fritzbox. Das ist komplexer :smiling_face:


    Herzlich Willkommen hier und viel Spass ...

  • wird so nicht funktionieren. Die Fritzbox mach bereits ein fertiges Netz. Es reicht, wenn du zwei Ports auf dem Switch mit VLAN 10 und 20 Taggst und da die beiden Ports der Fritzbox einsteckst. In den AP´s kannst du dann für die jeweilige VLAN ID ein WLAN erstellen.


    Die USG ist hier unnötig. Wenn diese unbedingt verwendet werden soll, bleiben folgende Möglichkeiten:

    Den USG WAN mit dem LAN Port 1 der Fritzbox verbinden und das Gastnetz in der USG Konfigurieren (ist dann Doppel-NAT)

    Die Fritzbox "kalt stellen" und als Modem missbrauchen und die Einwahl von der USG machen lassen. Die USG macht dann auch das Gastnetzwerk (normals NAT)


    Alles ander ist Konfigurationstechnisch nicht sinnvoll.