Vermutlich ein Fehler in meinen Netzwerkeinstellungen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Liebe Community,

    ich habe vermutlich einen Fehler in meinen Netzwerkeinstellungen.

    Ich habe verschiedene VLAN eingerichtet und 3 unterschiedliche WLANs. - Mit den WLANs kann ich mich verbinden, doch ich habe keinen Internetzugriff.

    Auch am Switch selbst habe ich keinen Internetzugriff, wenn ich beispielsweise den Port 21 von ALL auf irgendein VLAN umstelle.


    Wer hat hier einen Lösungsansatz für mich? :smiling_face:


    Geräte sind wie folgt angeschlossen:

    DrayTek 2865 --> USG --> 24er PoE Switch Unifi --> Cloud Key GGeneration
    --> AP Pro
    --> AP Nano


    Hardware:


    DrayTek Vigor 2865L

    USG

    Cloud Key Gen2

    Unifi Switch 24er PoE

    Unifi Switch 8er

    AP Unifi Nano

    AP Unifi Pro

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gina185 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, wenn dein Switch schon kein Internet hat, hat denn deine USG Internet, sonst suchen wir an der falschen Stelle.


    Standard-IP-Adressbereich der USG?

    Screenshots der VLAN Einstellungen sind sehr hilfreich!


    Gruß hommes

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  • Kannst du mal Screenshots von deinen Einstellungen der WLAN's und der VLAN's machen!


    Hat sich überschnitten...


    Das ist aber nur dein normales Netzwerk, du hast kein VLAN Netz definiert oder?

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    Mein Heimnetz

  • Stelle ich an dem Switch dort den Port von ALL auf irgendein VLAN um, habe ich an dem betreffenden Port kein Internet mehr.

    Anbei eine Übersicht meiner WLANs.

    Der Screen mit den WLAN Einstellungen kommt gleich.


    Hier sind die WLAN Einstellungen


    Hier sind meine VLANs

  • Ich bin halt noch neu in diesem Thema und habe mir auf YouTube dazu Videos angeschaut. Die haben aber irgendwie noch eine andere Oberfläche dort. Durch die andere Oberfläche sind auch die Einstellungen / Auswahloptionen anders.

    Hardware:


    DrayTek Vigor 2865L

    USG

    Cloud Key Gen2

    Unifi Switch 24er PoE

    Unifi Switch 8er

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  • Ja das ist die alte Oberfläche die nach und nach wohl rausfliegt und nicht mehr unterstützt werden wird.

    Kannst du umstellen, wenn du unter Einstellungen und dann oben einfach in der Suche "Legacy Interface" eingibst (lega eingeben reicht schon), manchmal klappt aber eine Einstellung dort nicht und du musst das neue Interface benutzen. Vielleicht kannst du es dann besser deuten mit den YouTube Videos.

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    Mein Heimnetz

  • Super, schon einmal vielen Dank für den Tipp mit der Oberfläche. :smiling_face:

    Hast du denn eine Idee, wo mein Fehler liegt?

    Hardware:


    DrayTek Vigor 2865L

    USG

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    Unifi Switch 24er PoE

    Unifi Switch 8er

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  • Ich bin gerade bei mir am Nachschauen, aber ich finde so nichts was falsch sein könnte, vielleicht kann nochmal ein User mit einspringen und hat noch eine Idee.


    Wenn du einen Port auf ein VLAN umstellst und dann einen Rechner dran hängst, bekommt er denn eine IP aus dem Adressbereich, den du eingestellt hast?

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  • Ich habe meine Oberfläche ja eben umgestellt. Ich würde meine bisherigen Einstellungen nochmals komplett löschen und sie so aufbauen, wie in den YouTube Videos zu sehen. Dann sollte ich ja in 15 Minuten vielleicht etwas mehr wissen.

    Hardware:


    DrayTek Vigor 2865L

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  • Ich bin gespannt :thumbs_up:

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  • Ich habe es jetzt nochmals auf der alten Oberfläche nach dieser YouTube Anleitung gemacht:




    Nach wie vor habe ich leider das Problem, sobald ich den Port umstelle, dass ich kein Internet mit dem neuen VLAN habe.


    Gehe ich über das neu angelegte WLAN rein, dann komme ich auch nicht ins Internet.


    Könnte es damit zu tun haben, dass der DrayTek die 192.168.1.1 hat?

    Hardware:


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    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gina185 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja klar, das könnte es wirklich sein. Kannst du dem Vigor einfach eine andere Adresse geben, damit standardmäßig die USG ihre behalten kann?

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  • Das hier sind die Adressen vom Vigor. - Habe ihm jetzt mal die 192.168.91.1 zugeordnet.


    Habe jedoch hier auch noch eine FritzBox stehen die an einer anderen Internetleitung (hat nichts mit dem Vigor zu tun) angeschlossen ist. - Werde mal ausprobieren, ob es mit der FritzBox klappt.

    Hardware:


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  • Ich drücke die Daumen

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  • Oh man, nachdem ich jetzt umgesteckt habe, lässt mich das Security Gateway nicht mehr rein und sagt:


    Login error

    Invalid username and/or password.




    Ich verzweifele wirklich noch mit dem ganzen Unifi Zeugs...

    Hardware:


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  • Wenn du über deinen Cloud ACC gehst, bekommst du das angezeigt? Oder willst du über die IP-Adresse dich einloggen?


    Welchen CloudKey hast du in Benutzung?

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  • Ich habe jetzt einfach mal eben die USG abgezogen und bin über die IP Adresse rein. - Bin jetzt wieder im System. :smiling_face:


    Mit der FritzBox klappt es jetzt. - Also scheint es irgendwo ein Problem mit dem DrayTek und Unifi zu geben.

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    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gina185 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja du darfst nicht ein und denselben Adressraum auf dem Vigor und der USG haben, wenn du dem Vigor einfach z.B. 192.168.198.1 gibst sollte es das Problem schon lösen.

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