Verbindungsprobleme Vigor 167 zu UDM Pro

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Korrekt, man muss fast nichts im Vigor einstellen, wenn die DSL Anzeige grün ist, ist es schon mal synchronisiert. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht.

  • Mal ein anderes Profil ausgewählt? Es gibt 3 vorgegebene, da muss man etwas rumspielen.


    Hast du deine Logindaten richtig in der Pro eingetragen?

  • Hi Neix,


    hast du nen DSL Anschluss ohne Telefonie?


    Wenn ja, dann lass mal die VLAN ID weg, wenn nicht dann trag bitte die 2011 ein und versuch es nochmal.


    Alternativ, um es ohne UDM zu testen, am Rechner eine DFÜ Verbindung erstellen , mit deinen Login Daten und dann mit direkt am Modem angestöpseltem Rechner eine Verbindung versuchen.


    Hoffe es bringt dich weiter 😉

  • Hallo zusammen.


    Ich habe nochmal alles kontrolliert.

    Sogar eine andere Vigor Box genommen:


    Hat die 254 Rest aus und auf vdsl2 gestellt

    Wie rechts zusehen alles i.O. Oder ?

    Und hier die Einstellung an der UDM Pro konfig über Browser. Habe ich irgendetwas vergessen ? Es funktioniert immer noch nicht

  • Hast du ewe mit Telefonie oder ohne? Mit Telefonie vlan Id 2011 ohne Telefonie keine vlan id. Das war zumindest das was ich im Internet gefunden habe.

  • Hast du mal die VLAN ID 2011 getestet?


    Und btw: einen DNS Server solltest schon eintragen, z.B. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 (Cloudflare).


    Das Problem hatte ich auch.


    Hast du ewe mit Telefonie oder ohne? Mit Telefonie vlan Id 2011 ohne Telefonie keine vlan id. Das war zumindest das was ich im Internet gefunden habe.

    Das hatte ich schon erwähnt, jedoch überliest der TE scheinbar solche Hinweise 😂

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von naninu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ansonsten hab ich hier noch was gefunden: https://community.ui.com/quest…8a-4fcf-9a24-ad20ce3c4e2d

  • Dann mach mal eins: lass den Vigor eine Internetverbindung als Router herstellen, deine UDM hängt normal am WAN Port.


    Du stellst die UDM auf DHCP beim Internet und lässt mal, nachdem du Internet hast, ein Firmwareupdate laufen.

    Danke an jkasten für den Hinweis.


    Evtl. hängst an der Firmware-Version.


    Welche hat die UDM eigentlich?

  • Die Version ist die 1.12.22 neuste Version

    Es handelt sich um eine Dream Maschine pro


    Ich habe den Tipp mit der # und dem Backslash (\)

    Versucht ohne Erfolg.

    Die Maskiert werden muss wegen der Programmiersprache

    Was aber nach dem einem Update sowieso erledigt sein sollte.

  • Komisch finde ich nur, dass am Anfang alles funktioniert hat (vor 2 Wochen) Erst nach einem reset auf Werkseinstellungen der UDM Pro und Vigor 167.

    Gibt es die Problem. Und da habe ich alles so eingestellt wie hier schon mehrfach empfohlen.

    Normalerweise sollten doch nach dem reset alle Parameter wieder auf Ursprung stehen.

    Und die Konfiguration sollte wie am Anfang funktionieren. Oder behält die UDM irgendwelche einstellen Benutzernamen etc. ?

  • Bei einem Werksreset gehen alle Daten verloren.

    Kannst Du nicht die Backups einfach einspielen wie es einmal alles lief?

    Also bei mir macht der Vigor das VLAN TAG 7 nicht die UDM.

    Die UDM machst beim erstenmal einrichten via App richtig?
    Der Vigor bekommt die 192.168.1.254?

    Mal versucht das einrichten mit der "Alten" Oberfläche zu machen, ich traue der neuen nicht so, obwohl man sich daran gewönnen muss.

  • Leider gab es noch keins :frowning_face:

    War grade in der Einrichtungsphase


    Bei meinen ersten Versuchen und beim ersten Mal habe ich den VLAN Tag auch in der Vigor auf 7 gestellt und das nicht über die UDP gemacht


    Die Einrichtung habe ich via App und Browser versucht.

    Ich habe dem Vigor die .254

    Anfangs hatte ich die .10 vergeben.

    Hab bisschen hin und her probiert

  • Also ich hatte damals die App genommen wie es bin ich der Meinung auch von Ubiquiti vorgeschlagen wird, glaube dazu braucht man auch LTE verbindung nebenbei.
    Ist schon länger her, nach dem Connect und IP Vergabe bei der UDM kannst alle Daten in der UDM eingeben, danach hatte ich den Vigor genommen und diesen angeschlossen und Programmiert.

    Also ich würde das per App machen, die UDM Pro soweit fertig machen das alles in der UDM ist und dann den Vigor Konfiguriren, sprich Werksreset und fertig die IP Eintragen und ID7 und los.

    Ich glaube da ist irgendwo doppelt DHCP oder so oder ein Haken fehlt.

    vielleicht auch über die alte Oberfäche einrichten am Ende, wie gesagt mit der neunen bin ich noch nicht so Glücklich.

  • Neix


    EWETel

    VLAN ID: 2011

    Verbindung: PPPoE

    Verbindungstyp: PPPoE LLC


    QoS Tag = 5


    Bitte VLAN 2011 versuchen


    Prinzipiell egal wo der VLAN Tag gesetzt wird , es darf nur einmal gesetzt werden. Den QoS Tag auch bitte mal testen zu setzten.


    Ich persönlich habe es in dem UDR gesetzt und den Vigor einfach als Modem seine Arbeit verrichten lassen.

  • Ich alles versucht sogar, weil ich nicht so gutes Netz habe, ein Hotspot mit einem anderen Handy geöffnet damit ich es daran nicht liegen kann.

    Ich habe erstmal aufgegeben und die FRITZ!Box wieder davor gehangen und über DHCP laufen lassen . Trotzdem unzufrieden das ich diese eigentlich entfernen wollte :frowning_face:



    2011 hatte ich auch versucht

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Neix mit diesem Beitrag zusammengefügt.