Hilfe bei Zugriff auf FB in anderem Netzwerk

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Braeuni.

  • Hallo zusammen.


    Ich benötige Hilfe, wie ich auf eine FB in einem anderen Netzwerk zugreifen kann.


    Folgendes Szenario:


    UDM-Pro mit Netzwerk 192.168.168.0/24

    Das Netz wird von der UDM-Pro gesteuert.


    Nun habe ich eine weiteres Netzwerk (zweiter Internetanschluß), der an einer FB7590 hängt.

    Gleich vorweg: DHCP-Server an der FB ist ausgeschaltet, auch für IPV6.

    Das Netz ist 192.168.169.0/24


    Nun habe ich die UDM-Pro und die FB mit einem Netzwerkkabel verbunden.


    Wie kann ich nun realisieren, dass ich aus dem 192.168.168.0/24 Netz auf das 192.168.169.0/24 Netz zugreifen kann?

    Ziel ist es, die FritzFon-App netzübergreifend nutzen zu können.


    Ich weiß jetzt nicht, was evtl. noch für weitere Angaben nötig sind.


    Daher bitte einfach nachfragen. Dann liefer' ich die Sachen entsprechend nach.


    Vielen Dank!



    Grüße,

    Bräuni

  • Bei mir habe ich das wie folgt gelöst:


    1. Ein Minirechner spielt den Subnetz-Router, d.h. ein Rechner mit zwei Netwerkinterfaces, der jeweils eine IP aus beiden Subnetzen hat.
    2. Eine Hostroute in der UDM, die in das Fritz-Subnetz mit next hop IP des Routers zeigt.
    3. Eine Hostroute in der Fritz, die in das UDM-Subnetz mit next hop IP des Routers zeigt.
    4. (Optional) Ein lokaler Host bzw. DNS-Eintrag, der fritz.box auf die IP der Fritz mapped.


    Möglicherweise kann man mit richtiger Konfiguration der UDM das auch ohne Punkt 1. machen, ich fand das so einfacher.

  • Moin,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Hast Du evtl. ne Anleitung, was ich wie wo einstellen muß?


    Ich bin da leider nicht ganz so fit.


    Danke und Grüße im voraus.


    PS.: Irgendwelche speziellen Anforderungen an den Mini-Rechner?

  • Bei mir habe ich das wie folgt gelöst:


    1. Ein Minirechner spielt den Subnetz-Router, d.h. ein Rechner mit zwei Netwerkinterfaces, der jeweils eine IP aus beiden Subnetzen hat.
    2. Eine Hostroute in der UDM, die in das Fritz-Subnetz mit next hop IP des Routers zeigt.
    3. Eine Hostroute in der Fritz, die in das UDM-Subnetz mit next hop IP des Routers zeigt.
    4. (Optional) Ein lokaler Host bzw. DNS-Eintrag, der fritz.box auf die IP der Fritz mapped.


    Möglicherweise kann man mit richtiger Konfiguration der UDM das auch ohne Punkt 1. machen, ich fand das so einfacher.

    Das hättest Du auch hier gekonnt (legacy view):

  • Moin Razer,


    Muss der Mini-Rechner, den DrMickeyLauer erwähnt hat, dazwischen oder nicht?


    Ansonsten müsste es doch reichen, jeweils eine statische Route auf die FB bzw. auf die UDM-Pro zu legen.


    Wie gesagt, ich bin da ein wenig unbedarft, kriege das aber bestimmt hin. Bis jetzt hat alles geklappt :winking_face:

  • Hi Razor,


    ich wollte nochmal nachfragen, ob ich mit meiner Annahme aus meinem letzten Post richtig liege,

    oder ob ich noch zusätzliche Hardware zur UDM-Pro under FB benötige.


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Vielen Dank!


    Grüße,

    Bräuni

  • Vielleicht noch mal etwas mehr zu meiner Konfiguration, das ist ja immer sehr konkret auf den Nutzungsfall abgestimmt. Ich bin hier in Hessen mit Vodafon, welches früher UnityMedia war.


    Ich habe einen Business Red Cable 1000 Tarif.


    Meine (gemietete) Fritz!Box 6591 cable ist von Vodafone so provisioniert, dass sie eine öffentliche Gateway-IP hat und eine weitere feste öffentliche IP kennt, die man einem an ihr angeschlossenen Endgerät vergeben kann und die bei mir der WAN-Port der UDM hat.


    Mit dieser Konfiguration funktioniert nur auf LAN1 und dem WiFi-Interface der Fritz!Box DHCP. Alle anderen Ports sind nur für die feste(n) öffentlichen IP(s) nutzbar. Da ich alle anderen Funktionen der Fritz!Box abgeschaltet habe und das interne Netz der Fritz!Box möglichst isoliert halten möchte, war mein Ansatz der, dass ich den Zugriff auf das interne Netz via einem Router bereitstelle.


    Den Zugriff auf dieses interne Fritz!Box-Netz benötige ich neben der (seltenen Wartung) auch noch für meine VoIP-Integration. Die Fritz!Box stellt hier den Registrar und ein Gigaset IP510 verbindet sich mit ihr. Da aber dieses Gigaset sich im UDM-Netz befindet, braucht man auf der Fritz!Box noch eine Hostroute in das UDM-Netz, ansonsten kommen keine eingehenden Anrufe durch.


    Um "Fritz.box" aufzulösen, habe ich in meinem Pi-Hole eine entsprechende Regel vergeben. Dazu hat die UDM dann noch eine Hostroute in das interne Fritz!Box-Netz bekommen.


    Da ich nicht alle advanced Features der UDM kenne, bin ich mir ­– wie erwähnt ­– nicht sicher, ob man dieses Setup mittels spezieller Konfigurationsmöglichkeiten auch "einfach so" ohne externen Router umsetzen kann… hier müssten die anderen weiterhelfen.

  • Moin Braeuni ,


    nach einigem Überlegen bin ich nun leider doch / auch zu der Auffassung gekommen, dass es ohne einen weiteren Router nix wird.

    Ich hatte erst gedacht das "AVM"-LAN auch im UniFi-Umfeld anzulegen. Dann hast Du aber das Problem, dass die UDM routet und damit direkt weiß wie sie das 192.168.169.0/24 erreichen kann: nämlich selbst. Das wird dann so aber leider nicht gehen. Daher wirst Du nach meinen jetzigen Erkenntnissen um einen anderen Router zwischen 192.168.168.0/24 und 192.168.169.0/24 nicht umhinkommen.

    Wenn Du den hast, dann kannst Du z.B. eine statische Route eintragen:

    Bsp.:


    Bei der Distance bin ich mir unschlüssing, würde aber bei 1 beginnen und mein Glück versuchen.


    So sollte es in jedem Falle mit dem Zugriff klappen.


    Ich denke aber, dass das Dein Telefonie-Problem nicht lösen wird - hat es bei mir wenigstens nicht, auch wenn ich die FB sogar "im" UniFi-LAN als IP-Client konfiguriert habe. Wahrscheinlich wirst Du um das Maskieren der IP-Adresse, wenn Du aus der UniFi-Welt kommst, nicht rum kommen, da der Zugriff für die FB sonst aussieht, als wenn er von außerhalb käme.


    Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.


    Happy sunday.

  • Moin Razor,


    ich hab mir mal einen Mikrotik Hex S bestellt, den ich dann dazwischen hängen kann.


    Ist aber gerade nicht lieferbar. Wenn ich ihn habe und mal dazu komme, werde ich mich mal ranwagen an das Ganze.


    Melde mich dann wieder.


    Grüße,

    Bräuni

  • Du könntest zum Test auch erstmal etwas Linux-artiges nehmen, um zu prüfen, ob die Anschaffung weiterer Hardware Dein Problem löst.

  • Da ich da echt etwas unbedarft bin, weiß ich nicht so wirklich, ob ich das hinbekomme.


    Hinbekommen schon - aber sicherlich nicht ohne Hilfe.


    Ich wüsste nicht, wie ich da starten soll.

    Als erstes brauchst Du einen funktionierenden Rechner mit zwei (2) Netzwerkkarten und da installierst dann 'nen Linux drauf, z.B. Ubuntu oder CentOS. Oder auch 'nen Windows. Dann muss aber jemand anderes bei der Konfig unterstützen. :winking_face:

  • razor


    Da ich leider keinen Rechner "über" habe, müsste der kleine Mikrotik-Router ja dann auch gut sein, weil

    Hardware brauche ich eh. Wäre da aber auch flexibel mit nem Mini-Rechner, wenn ich weiß, was ich brauche.


    Wie meinst Du das mit der Unterstützung der Konfig mit jemand anderes?

    Generell oder nur, wenn auf dem Rechner Windows läuft?


    Grüße,

    Bräuni

  • Wie meinst Du das mit der Unterstützung der Konfig mit jemand anderes?

    Generell oder nur, wenn auf dem Rechner Windows läuft?

    Ja, wenn Windows routen soll bin ich leider raus.