Controller Configuration Site

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pinky.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das erste Ubiquiti-Gerät vor ein paar Wochen in Betrieb genommen. Leider habe ich mit der Installation von meinem Netzwerk etwas länger gebraucht und ein Zurückschicken war nicht mehr möglich. Jetzt hab ich das Teil an der Backe. Da muss ich noch ein ernstes Wort mit meinem Kumpel reden, der mir den UniFi AP AC Lite sehr empfohlen hat.


    Aber ich will hier nicht rumjammern und aufzählen was ich alles nicht so gut finde (würde den Rahmen sprengen :winking_face: ). Das Hauptproblem ist, dass sich das WLAN gestern um 23:30 hätte ausschalten müssen. War aber um 23:55 immer noch an und bis ich die Konfiguration geöffnet hatte, war das WLAN aus. Mein Verdacht ist auf die NTP Zeitserver gefallen und hab mal andere eingetragen. Kann man irgendwo die aktuelle Uhrzeit sehen mit der der AP arbeitet?


    Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich ein paar andere Features, die ich nicht brauche abschalten. Aber alles was auf der ersten Seite (Configuration - Site) steht kann ich zwar ändern aber nicht speichern. Das Land konnte ich bei der Erstinbetriebnahme eingeben und speichern. Das geht jetzt nicht mehr. Ich klicke auf Apply und nichts passiert. Und z.B. die Einstellungen zum LED sind in der neuen Konfigruation nicht zu finden. Wie kann ich die Einstellungen unter Site speichern bzw. wo ist die LED und die Rack Multi-Screen Sychronisation in der neuen Oberfläche?


    Grüße

    pinky

  • Hallo Pinky,


    du hast du einen AP? bzw nur ein Gerät von Unifi? Dann kannst du dich doch ganz einfach per Telefon App auf das Gerät schalten und alle Aufgaben da einfach konfigurieren. (ob das automatische Abschalten da geht?). Zumindest so, dass du den AP gut verwenden kannst.


    Ich habe jetzt leider einen einzelnen AP hier um das mal zu testen. Aber ich hatte eine Site wo ich das so gemacht habe.

  • Hallo tomtim,


    ja, ich hab den UniFi AP AC Lite. Das WLAN hab ich über die App AirPort auf dem iPhone gemessen.


    Der Hinweis mit der App war ein guter Tipp. Leider setzt sich dadurch die Reihe der Enttäuschungen mit Ubiquiti fort. App installiert, Suche nach Geräten gestartet (alles freigeben, Bluetooth, Kamera....) und nichts gefunden, obwohl die App über genau diesen Accesspoint geladen wurde...


    Habe im Internet gelesen, dass Ubiquiti wohl öfter mal Probleme mit neuen Versionen hat. Die App hat die Version V6.0 und ist erst diese Woche im App-Store geladet.

  • Ich glaube die App kann sich nur mit dem AP verbinden wenn er "Jungfräulich" ist. Du kannst ihn praktisch zurück setzen. Die WLAN Namen und Passwörter aber wieder eingeben, dann verbinden sich alle Geräte wieder mit ihm.


    Wie die Konfig da aussieht solltest du dir aber noch ansehen.

  • Das habe ich auch schon vermutet, weil dort steht "Set up a new device".


    Hab dann noch meine Zugangsdaten eingegeben in der Hoffnung, dass dann meine Geräte auftauchen. Es sieht wirklich so aus, als könnte man nur neue Geräte damit verbinden.


    Den Reset kann ich aber erst abends und unter der Woche mal machen. Heute wird der WLAN intensiv genutzt und da bekomme ich nur Ärger, wenn es nicht gleich klappen sollte.


    Danke.

  • Kenne ich... Geht mir hier auch so...wenn die Familie hier ist kann ich das WLAN nicht trennen :smiling_face: Also du bist nicht allein...

  • Tatsächlich, die App erkennt nur unberührte Geräte.


    Aber noch eine Enttäuschung........


    Ich hab das WLAN konfiguriert, aber die Konfgurationsoberfläche ist sehr rudimentär. Ich hab zumindest nichts gefunden, wo man die Zeiten einstellen kann. Auf alle Fälle bin ich mit dem Smartphone kurz weggegangen und die Verbindung zum AP war unterbrochen. Danach konnte der AP nicht mehr wieder gefunden werden. Und das Verbinden ging nicht, weil das Gerät schon konfiguriert war.


    Das beste kommt noch. Da der Ausflug mit der App nicht zum Ziel geführt hat, hab ich den Zugriff über den PC wieder aktiviert. Keine Verbindung!! Kann der etwas auch nur unberührte Geräte einlesen? Das wäre ja der Hammer, aber wundern würde es mich nicht. Obwohl der AP für die Konfigurationsoberfläche nicht erreichbar ist (alle anderen WLAN Geräte im Haus schon), können alle Einstellungen durchgeblättert werden. !alles wir offline gespeichert!?!


    Da hätte ich jetzt echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Teil bei ebay verkaufen würde. Ich lasse mich zwar gerne eines besseren belehren, aber das Gerät scheint mir eher ein Fall für die Tonne zu sein.


    Grüße

    pinky