Verbindung unifi ap ac pro und mesh sowie einzelne WLAN Geräte brechen immer ab

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 11.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo Forengemeinde,


    ich möchte hier mein Problem darstellen und hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiter helfen.


    Ich habe meine eine Fritzbox 7390 sowie einen LAN Verteiler im Keller stehen.

    An diesen habe ich die AC AP Pro per LAN intergriert sowie im weiteren an diesen einen Mesh


    Über die unifi Controller (Mac) habe ich die Geräte soweit installilert und in Betrieb genommen.


    Doch ich erhalte regelmäßig per E-Mail die Nachricht, dass die Verbindung disconnected ist.


    Oftmals stellt sich die Verbindung selbst wieder her, manchmal nicht.


    Zudem habe ich dann das Problem, dass sich meine in dem WLAN Netz dauerhaft verbundenen Geräte (Wärmepume) keine Verbindung mehr haben.


    Die Geräte müssen dann neu auf das Netz installiert werden.


    Die WLAN netz arbeite an sich top. Doch dann spinnt das ganze und ich habe die folgenden Probleme.


    Habe ich was falsch eingestellt etc. Worin kann das Problem liegen?


    Ich dachte ich tu mir was gutes mit dem Unifi, aber irgendwie macht es nur Probleme



    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Im Voraus vielen Dank.


    Grüße

  • Hallo Gartenfreund,


    was sagt den deine Übersicht im Controller. Da kann man eigentlich sehr viel sehen. Ist das alles gut verbunden usw...

    Hast du den Mesh Point vielleicht zu weit weg vom Unifi AP? Hast du das WLAN an der Fritte abgestellt ?


    Was sagt der Uplink im Controller aus ? Also Controller -> Links auf Geräte und dann den Mesh Point anwählen. Rechts gibt dann ein Menu wo man Uplink steht.


    Schau mal rein...

  • Hallo tomtim,


    ich hatte einmal kurz eine Chat vor 2 Wochen beim Einrichten. unten links im Controller das Chat Zeichen. Hier wurde gesagt, ich soll bei beiden Geräten (Ap Pro und Mesh) bei RADIO

    2,4 HT 20 - Auto - Auto und

    5 VHT 40 - Auto - Auto einstellen

    sowie bei Wireless Uplink

    den ersten Balken an - Allow meshing to another access point



    ich weiß aber nicht, was ich sonst noch richtig einstellen muss.

    Im Controller unten links gibt es noch SETTINGS


    in den einzelnen Geräten bei Configuration gibt es folgende Unterpunkte:

    General

    Radio

    Wlans

    Services

    Network

    Wireless uplinks

    Manage Device


    Bei General

    ist "Use site setting" aktiviert und darunter steht als Info: No tags have been configured


    Radios

    die Einstellungen habe ich schon mitgeteilt


    .....

    Wie gesagt, die Verbindung ist eigentlich immer top. doch manchmal setzt alles aus, teils Nachts.


    Ap Pro ist weit weg von der Fritzbox


    Im Netz habe ich gelesen, man soll die Einstellungen bei Radio wie folgt verändern


    2.4 - HT 20 - 1,6 oder 11 (Kanal) und Medium

    5 - vHT 40 - Kanal 140 und auch Medium



    ???



    Wie ist das mit der /den Einstellung(en) 2,4 und 5 Gh?

    Eine dauernd am WLAN hängende Wärmepumpe läuft nur mit 2,4


    Oder stört ein Router der Nachbarschaft?



    Noch was:

    Es zeigt mir, nachdem ich alle Geräte (AP Pro und Mesh) zunächst gelöscht und wieder in Betrieb genommen habe, in der Einstellung WLANS zwei Geräte an:

    UNIFi IoT und UniFi

    Warum das denn?

    Es soll doch nur eines geben mit gleichem Namen?



    Grüße

  • Hallo Gartenfreund,

    da gibt es bei Unifi wirklich viele kleine Einstellungen die etwas bewirken.


    Ich habe auch einige Geräte die nur 2,4 Ghz haben. Es gibt bei mir nur ein Netz für alle Geräte (2,4 und 5 Ghz)


    Wenn du die AP´s zurückgesetzt hast und wieder neu eingebunden müssen sie das Netz von deinem Controller nehmen. Wenn du nur ein WLAN Netz hast dann können da keine unterschiedlichen Namen vorhanden sein. Sie werden also nicht verbunden sein.



    Die AP´s sind erstmal dumm, sie können einfache Funktionen allein (super Sache) und wenn man mehr möchte gibt man ihnen einen Controller um jedes kleine bisschen einstellbar zu machen.


    Je geringer dei Mhz Zahl desto langsamer die Verbindung. Sollte aber erst einmal nebensächlich sein.


    Bei läuft in den Betaeinstellung eine Netzsuche Wifi IA ... er schaut jede Nacht ob es besser als 100% geht und ändert die Frequenzen wie er sie braucht. Da müssen aber Nutzer angemeldet sein sonst geht das nicht.


    Leider komme ich gerade nicht dazu dir mal 2-3 Screenshots zu posten.


  • Wie zu sehen, gibt es bei mir 2 Access Points, a auch das Mesh ist einer, deshalb 2 Netze. Kann ich dann hier einen raus löschen?









    Und wenn ich einen lösche, wie hängt sich dann das Mesh an den AC AP Pro?

    Ich hatte zuvor den AC AP eingerichtet. Dann habe ich den Mesh auch erst per LAN verbunden, bis er sichtbar war und habe ihn dann ohne LAN neu gestartet. Dann kam er als Wireless.


    Ohne LAN Einbindung vorher hat der Mesh sich nicht gezeigt.



    Grüße

  • Hi, warum hast du 2 Wireless Networks mit Unifi ?

    hier meine WLAN 3 Netze :




    hier beim mir gibt es ja die APs nur mit Kabel... Schau mal bei dir... was da steht.






  • Hi Gartenfreund,


    bei Signalstärke von nur 5% würde ich mich auch nicht wundern warum es ab und zu abbricht.

    Installiere das Ding mal woanders.

    Hier ist einer die ich gestern Remote in meinen Controller geholt habe. Der ist stabil .

  • Ja einmal mit WIFI und einmal mit Anmeldung :smiling_face:

    Das geht ohne Probleme...

    Und das dritte ist ein Gastnetz :smiling_face:

    Schau mal auf den Sicherheitsreiter, da siehst du das :smiling_face:

  • braucht ja auch keine Trennung zu sein. ich kann mit der gleichen IP Adresse ONline sein. Per WIFI Nummer oder Login :smiling_face:

    War halt mal zum testen... Wird nicht weiter benötigt. Werde ich demnächst wieder abstellen. WIFI Code reicht ja.