WLAN-Probleme Unifi AC AP Pro über Switch an Fritz!Box 7490

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    im Keller habe ich eine Fritz!Box 7490 welche ein WLAN bereitstellt. Dieses WLAN ist sichtbar und ich kann mich auch daran anmelden. Leider komme ich über die direkten WLAN-Verbindungen der Fritz!Box nicht mit einem Computer ins Internet.

    An der Fritz!Box hängt ein Switch mit einer Unifi AC AP Pro, welche auch ein WLAN im Dachgeschoss bereitstellt. Über dieses WLAN komme ich mit dem Computer ins Internet.


    Warum funktioniert anscheinend das WLAN der Fritz!Box, aber lässt mich nicht ins Internet?


    DHCP-Server der Fritzbox ist an.

    Unifi AC AP Pro hat eine feste IP.

    Der Computer bekommt eine IP dynamisch von der Fritz!Box zugewiesen.



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.



    MapoTapo

  • Moin MapoTapo, welche IP-Adresse bekommt denn der Client, der sich mit der FRITZ!Box (WLAN) verbindet und welche bekommt er, wenn er sich dann mit dem UAP-AC-Pro verbindet, welchen Adressraum hat die FRITZ!Box?

    Läuft ein Controller mit?

    Nur als Hinweis, ein Mischbetrieb ist nicht von Vorteil, kann auch zu Störungen führen!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi hommes,


    vielen Dank für Dein Feedback.


    Verbindung WLAN Fritzbox:

    IP:192.168.178.217

    Teilnetzmaske: 255.255.255.0

    Router: 192.168.178.1


    Beim iPhone steht unter dem Netz: "Keine Internetverbindung" -> Warum auch immer?


    Verbindung WLAN Unifi AC AP Pro:

    IP: 192.168.178.203

    Teilnetzmaske: 255.255.255.0

    Router: 192.168.178.1



    Es läuft kein Controller mit.



    Danke :smiling_face:


    Gruß


    MapoTapo

  • Ah ich ahne was... hast du dieselbe SSID wie beim UAP-AC-Pro gemacht?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi hommes,


    Nein, die SSID sind sowohl bei der Fritz!Box, als auch bei der Unifi AC AP Pro komplett separat benannt.

    Jeweils beide Frequenzbereiche (auf jedem Gerät) haben unterschiedliche Namen.

  • Mhh ok, das ist merkwürdig. Schau mal nach, ob du MAC-Adressverschleierung auf deinem Handy aktiviert hast, das mal herausnehmen und nochmal testen bitte.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,


    "Private WLAN-Adresse" und " "Tracking der IP-Adresse beschränken" habe ich am iPhone rausgenommen.

    Hat 1x kurz - über Fritz!Box WLAN funktioniert?! und dann wieder der Hinweis "Keine Internetverbindung"...


    Danke für Deine Unterstützung!

  • Ich frage mal andersrum, ist es denn schonmal gelaufen mit dem Gerät, vielleicht einen Haken irgendwo gesetzt das er es blockt, denn das klingt irgendwie danach, kannst du noch ein anderes Gerät testen, um auszuschließen, dass es nur mit dem Gerät nicht läuft.


    Bitte teste mal aus, wenn du ganz nah rangehst von mir aus auch obendrauf legen das Handy auf die FRITZ!Box, ob es dann klappt, Hintergrund: Ich habe hier einen UAP-AC-Lite der hat auch eine Verbindung angezeigt aber ich konnte nichts machen bis mir aufgefallen war das, wenn ich ganz nah dran war, lief es, ende vom Lied, der AP defekt, weil sein Empfangsmodul defekt war bzw. vielleicht auch der Chip an sich.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Entschuldige die ganzen Umstände!


    Es funktioniert an div. iPads und Macs auch nicht.

    Gelaufen ist es bis jetzt noch nicht richtig und ich habe einfach keine Ahnung warum?


    War gerade im Keller ganz nah mit dem iPhone an der Fritz!Box und es funktioniert einfach nicht :frowning_face:


    Wird jede Wette eine "Kleinigkeit" sein, aber die finde ich ja niemals, weil ich keine Ahnung habe :frowning_face:

  • Ok, das habe ich so auch noch nicht erlebt.


    Schön, dass es läuft :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • :thumbs_up:, immer gerne, auch wenn du ja den besten Einfall hattest :winking_face:, der zum Ziel führte.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz