Tolino Vision 5 verbindet nicht via WLAN

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RogerB.

  • Hallo


    Ich habe ein LAN/WLAN mit Unifii-Geräten (USG-Pro 4, 4 AP von Unifi)

    Sämtliche Clients unterschiedlichster Herkunft (PC, IoT, Peripherie) verbinden absolut problemlos - bis auf meinen Tolino Vision 5. Unabhängig, auf welches WLAN ich verbinden will (habe 2), so kommt er beim Verbinden in einen Loop und bleibt da hängen. Die einzige WLAN-Verbindung, die funktioniert, ist via Hotspot über Handy. Hab schon Factory-Reset am Tolino versucht und ein separates WLAN erstellt - hilft alles nichts.


    Hat jemand eine Idee oder sogar Lösungsvorschlag, woran das liegen könnte?


    Gruss Roger

  • Einen Lösungsvorschlag habe ich leider noch nicht für dich.
    Vielleicht könntest Du ein paar Fragen zum W-LAN beantworten

    • Welche Frequenzbänder nutzt Du?
    • Welche Channels nutzt Du für dein WiFi?
      • wifi channel width 20 oder 40 mhz?
    • Welche Verschlüsslung hast Du aktiv?
    • Sind die protected management frames aktiv?
    • Wo hast Du den Tolino gekauft? (Zwecks Wifi Region)
    • Welche Frequenzbänder nutzt Du? --> 2.4GHz, 5GHz, wobei Band Steering ausgeschaltet ist
    • Welche Channels nutzt Du für dein WiFi? --> "nightly channel optimisation" ist eingeschaltet.
    • wifi channel width 20 oder 40 mhz? --> 20MHz
    • Welche Verschlüsslung hast Du aktiv? --> WPA/WPA3. Ein Umschalten auf WPA oder sogar Kommplettabschalten der Verschlüsselungen bringt nichts.
    • Sind die protected management frames aktiv? --> optional
    • Wo hast Du den Tolino gekauft? (Zwecks Wifi Region) --> Schweiz
    • Wifi 5 oder 6? --> Vision kann nur 1, 2, 3, 4, d.h. bis max 802.11n und sollte bis 600MHz können. Bei mir sind v.a. UAP-AC-Pro & UAP-AC-LR in Betrieb und die sollten das können.
    • 2,5g oder 5g? beides

    Ausgeschaltet sind weiter: Fast roaming, UAPSD, BSS Transition, Prox ARP, Client Device Isolation


    Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte, insbesondere weil der Zugriff via IPhone-Hotspot ja anstandslos funktioniert.

  • Sorry für die späte Antwort... ich kann aktuell leider noch nicht so lange am PC sitzen.
    Aber hier was ich soweit betragen kann:

    • Das Gerät kann laut Hersteller kein 5GHz WiFi
    • WPA3 habe ich auch nicht finden können als unterstützte Verschlüsslung
    • WPA3 ohne protected management frames ist nach meinem Wissen unmöglich.
    • der Tolino Vision 5 verbindet sich nach Hersteller nur mit AES WPA2 Netzwerken
  • Problem gefunden!

    • unter den 'blocked' Devices wurde der Tolino nicht aufgelistet (Controller Version 7.1.66)
    • unter den 'offline'-Geräten wurde die MAC-Adresse des Tolino aufgelistet. Habe die Details des Gerätes unter dieser MAC-Adresse angewählt und siehe da: Gerät war 'blocked' ?!?!

    Unblocking hilft - Gerät ist nun verbunden. Trotzdem Danke @alle, die sich Zeit genommen haben.


    Gruss Roger

  • Gute Frage: Ich hab absolut keine Ahnung.


    Ich kann nicht sagen, dass ich seit Nutzung vor ca 5 Jahren restlos Vertrauen in Unifi habe.

    Aus meiner Erfahrung sind auch andere Anzeigen im Controller nicht zu jedem Zeitpunkt korrekt. Ich hab schon verschiedene Male Geräte hinter einem Non-UniFi-Switch nur via USG und Sniffer-Tools gefunden. Und mit jedem Release ist wieder die Frage, was nun nicht mehr geht…

    Aber ob andere Hersteller diesbezüglich wirklich weiter sind, kann ich schlicht nicht beurteilen.