2 Familien Haus und Keller/Büro

  • Hallo Zusammen,

    meine Geschichte zum Projekt:

    nach langer Erfahrung mit diversen anderen "guten" Wifi Herstellern, habe ich einige Berichte und Erfahrungen zu Ubiquiti gefunden. Nach der Aussage WLAN tut bei Upiquiti einfach, habe ich mich dann entschieden, auf Unifi Geräte zu wechseln.

    Das Hause besteht aus einem Büro Bereich im Keller, einem Elektroraum, einem EG(selbstbewohnt) und einem OG/DG.

    Das Haus enthält LAN Kabel in alle wichtigsten Räume, die im Elektroraum zusammen kommen.

    Von Anfang an habe ich ein Rack, jetzt ein offenes Rack, im Elektroraum für die Netzwerk Versorgung installiert.


    Vor kurzem hatte ich noch ein USW Gateway 4 pro mit einem Raspi mit Unifi Controller installiert, jetzt habe ich auf eine DreamMachine Pro gewechselt.

    Als Modem hatte ich ein Vigor 130, jetzt ein Vigor 166. Glasfaser-Anschluss ist bestellt. ISP habe ich schon lange bei Telekom.


    Nachdem mein Mieter in OG/DG über sein WLAN/Internet geklagt hat, habe ich mich der Sache auch mal angenommen und das Netzwerk mit in mein Unifi Netzwerk rein genommen.

    Zu Anfang hatte ich einen eigenen Switch installiert, ein VLAN-only eingerichtet und mit meinem verbunden. Die Internet Anbindung des Mieters läuft über eine Fritzbox.

    Parallel haben sie zu Telekom gewechselt. Das WLAN war jedoch nicht sonderlich performant. Manche Apps liefen quasi gar nicht über WLAN. Ursache war nicht ganz klar, jedoch vermutete ich ein schwieriges Routing, sodass ich auf Layer 3 Routing wechseln wollte.

    Zuvor wollte ich jedoch den Wechsel zur DM machen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das dann auch letztendlich funktioniert. Das Layer 3 Routing funktioniert auf dem "Mieter" Switch nicht, da falsche Variante. Den AP in OG/DG habe ich jedoch jetzt auf den anderen Switch(EG) gehängt. Dieser hängt mit 10G an DM. Dieser Switch macht auch Layer 3 Routing.

    Das WLAN ist mit dieser Konfiguration auch deutlich performanter. Die Apps funktionieren wieder.


    Kommende Änderungen:

    - Kamera zur Überwachung der Eingänge

    - 10G ins Büro (anderer Switch notwendig)

    - Glasfaser zu ISP

    - weitere Features wie Access sind noch offen


    Bilder folgen