U6 Mesh als einfachen AP an Mischpulten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einen U6 Mesh als einfachen Accesspoint am Remote-Netzwerk verschiedener Audiogeräte (Mischopulte, Verstärker) sowie als Remote eines Computers per TeamViewer für mein iPad verwenden.


    Die meisten Geräte die ich einbinden möchte (Mischpult, Verstärker) nutzen fixe IP's (manche können auch LL-Adressen o. DHCP verstehen).


    Ich habe meinen U6 Mesh nun als fixed IP mit der 192.168.0.249, Gateway 192.168.0.1 sowie DNS 8.8.8.8 eingerichtet. Habe gehofft, nun einfach und verlässlich damit das Mischpult (fixe IP, 192.168.0.128) steuern zu können. Allerdings verliert das iPad (ebenfalls fixe IP, z.B. 192.168.0.3) immer wieder die Verbindung.

    Verbunden sind der U6 Mesh und das Mischpult über einen einfachen, ungemanagten Netgear PoE Switch.

    Packe ich einen einfachen TP Link Router mit an den Switch, scheint alles o.k. zu sein.


    Für mich als Netzwerk-unwissenden: Fehlt mir zum U6 Mesh noch etwas? Funktioniert das ganze doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe ohne Router? Ich habe immer wieder mal was vom "Cloud Key" gehört - benötige ich den noch um den Router zu ersetzen?


    Danke & viele Grüße!

  • Ich bin komplett verwirrt.... Was genau willst du machen? Wie hast du das WLAN erstellt? Wer oder was ist das Gateway?

  • Da gehts schon los: Ich weiß nicht wer oder was das Gateway ist, und das ist vermutlich schon mein erster Fehler in der Kette: Früher habe ich zum Steuern von diesen Geräten einfache WLan Router verwendet, die haben das dann wohl sicher schon drin (?).

    Da ich nicht weiß was das Gateway ist, war mir vermutlich auch nicht klar dass das benötigt wird :winking_face:


    Kurz noch mal erläutert was ich machen will:


    Mischpulte oder Verstärker, welche Netzwerkzugänge und entsprechende Remote-Software oder Apps haben, fernsteuern. Die habe ich sonst immer alle auf einen WLan Router gesteckt. Warum ich davon weg bin: Unzuverlässige Verbindung und schwierig, die Antennen in die Luft übers Publikum zu bringen. Ich dachte, ich kann diesen WLan Router einfach gegen den Mesh U6 und einen PoE-Switch ersetzen. Bisher aber nur mit mäßigem erfolg.

    Es funktioniert nur dann zuverlässig, wenn mein Router mit am Switch hängt (mit daktiviertem WLan am Router, sodass das WLan vom U6 erzeugt wird).

  • Irgend etwas muss ja routen und das tut in der Regel das Gateway (Dein Router). Ohne wird das nix.

  • Ok, verstehe... was wäre denn die einfachste Variante, ein Gateway in mein kleines Remotenetzwerk zu bekommen, ohne meinen Router mit extra Netzteil usw. mit anzuschließen?
    Hauptsächlich ginge es mir um eine kompakte Lösung ohne weitere Stromversorgung, also per PoE direkt an den Switch wäre super.


    Und warum gehen die Netzwerke verkabelt ohne Router/Gateway? Also wenn ich meinen Rechner mit passender Steuerungssoftware für die Pulte/Verstärker usw. an das Netzwerk anschließe, habe ich ja auch Zugriff. Wie verhält es sich da mit dem Gateway?


    Sorry für diese doofen Fragen und danke für die Geduldigen Antworten!

  • Das wird mit dem wlan zusammen hängen. Ohne Router bekommst du kein Gateway.

  • Danke bis hierhin schon mal :smiling_face:


    Jemand eine Empfehlung um das Gateway-Problem zu lösen?

    Und um einfach etwas mehr Einblick in die Thematik zu erhalten: Warum funktionieren solche Netzwerke verkabelt ohne extra "Gateway-Gerät", aber mit drahtlosem Zugriff über einen AP ohne ein Gateway nicht?

  • Habe mal ein wenig geschaut. Gibt wohl das Unifi USG als auch die älteren Edge-Router, die für mich in Frage kommen, um den alten TP Link Router zu ersetzen. Voraussichtlich wäre wohl sowas wie der Edgerouter X, der mit PoE gespeist und auch PoE an den AC ausgeben kann etwas, das für mich interessant wäre (um für den mobilen Einsatz eben nicht mehr viele Geräte mit lauter kleinen Netzteilen aufbauen zu müssen).

  • Ah, nun doch noch mal auf den Cloud Key zurück: Kann der ebenfalls die Funktion des Gateways übernehmen? Meinem Verständnis nach wäre der auch als Controller über das ganze Unifi Material zu gebrauchen, also z.B. wenn ich einen zweiten U6 im Mesh einbinde, sodass beide AP's wissen "was sie sind".... das wäre natürlich ebenfalls eine schöne kompakte Lösung, wenn ich einfach auf meinen kleinen PoE Switch den Cloud Key schnalle.

    Aber hilft mir das bei meinem Gateway-Problem?

  • Der Cloudkey ist nur Controller und kann keine Gateway aufgaben übernehmen.


    In deinem Fall würde sich eine UDM oder ein UDR anbieten - da ist alles drin inkl Wifi

    Mein Projekt

  • Danke für die Info!
    Den Cloud Key bräuchte ich also, damit sich die Geräte merken, weiter AP, wer Mesh ist usw., wenn ich mal mehrere U6 Mesh habe?


    Die Dream Machine oder UDR habe ich schon gesehen, kommen leider aufgrund der etwas sperrigen Bauform nicht in Frage, da ich die auf Veranstaltungen so einfach nicht "in die Luft" bekomme :frowning_face:


    Ich habe noch die älteren "Edge Router" gefunden. Da gibt es auch Modelle mit PoE Ein- und Ausgang, sodass ich wie von mir gewünscht das Material ohne lästige kleine Netzteile in Betrieb nehmen kann. Allerdings haben diese Edge Router keine Controller, sodass ich evtl. für größere Setups wieder den Cloud Key mit anschließen müsste, oder?

  • Ich würde es mit der UDR versuchen. Die beinhaltet einen Cloudkey und einen WLAN Accesspoint und hat auch noch 2 Ports mit POE. Von der Größe ist das Ding echt klein und hat auch kein extra Netzteil (ist intern).