Hallo liebes Forum,
wir haben ein Problem mit dem Ubiquiti UniFi Switch USW-24-POE und bitten um einen Lösungsvorschlag.
(Der Support hat sich noch nicht zurück gemeldet)
Wie haben wir den UniFi Switch Pro bisher eingerichtet?
Wir haben kein Online-Konto verwendet, um den Switch einzurichten.
Das heißt, wir haben einen Netzwerknamen zugewiesen und ein Administratorkonto lokal mit dem Unify Connect-Tool erstellt.
Dort hatten wir über einen Browser (https) Zugriff auf die Konfiguration des Switches.
Wir nahmen die folgenden Einstellungen vor:
- Netzwerk und Subnetz zuweisen
- ein weiteres Administratorkonto anlegen
- den Switch und andere Geräte zu Testzwecken übernommen.
- den Namen des Switches geändert
- ein Backup exportiert
So weit ist alles in Ordnung.
Der Switch ist beim Kunden eingerichtet und funktioniert mit der richtigen Konfiguration. Mit dem Laptop, den wir für die Ersteinrichtung des Switches verwendet haben, haben wir auch Zugriff auf administrative Dinge.
Welches Problem haben wir nun?
Wir möchten von einem anderen Laptop aus auf den Switch zugreifen können. (nicht online)
Wir sind davon ausgegangen, dass wir uns ohne eine neue Ersteinrichtung/Konfiguration einfach mit den erstellten Administrationskonten anmelden können. Aber sie funktionieren nicht. Die Konten funktionieren nur auf dem Laptop, den wir für die Ersteinrichtung und Konfiguration des Switches verwendet haben.
Aus irgendeinem Grund müssen wir erneut einen Netzwerknamen zuweisen und erneut ein Konto erstellen? Also wieder bei Null anfangen? Wenn wir von einem anderen Laptop aus zugreifen wollen. Das haben wir versucht. Auch das Anpassen des Switches hat nicht funktioniert. Außerdem gibt es völlig unterschiedliche Konfigurationen. (Netzwerk wieder auf 192.168 eingestellt zum Beispiel).
Der Switch läuft und ist richtig eingestellt, aber wir haben keinen Zugriff. Durch einen neuen Laptop. Die Einrichtung ist richtig und wir können uns nur mit dem Laptop verbinden, den wir für die erste Konfiguration verwendet haben.
Was können wir tun? Wir möchten uns nur lokal anmelden und die gleiche Konfiguration wie bei der Ersteinrichtung und wie der Switch derzeit eingerichtet ist, verwalten können. (Und nicht über eine Online-Anmeldung)
Wir haben noch eine Wiederherstellungsdatei. Können wir es auf diese Weise versuchen?
Vielen Dank! Ihr würdet uns wirklich sehr helfen!
VG Marcel