Verbindungsprobleme zu einer SSID

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmue.

  • schmue: Kleiner Tipp - hier haben ganz viele Leute ihre Erfahrungen mitgeteilt und Empfehlungen gegeben, was die SSID und das Passwort im Linux-Bereich betrifft. Vielleicht einfach einmal probieren und umstellen. Zurückstellen kannst du ja immer noch, wenn keine Besserung eintritt. Wenn du nämlich keinen Rat/Hinweis annimmst und mal Lösungsvorschläge aus der Community probierst und bei deinem Schema bleibst und dennoch keine Besserung eintrifft, wie sollen wir dir dann helfen?


    Und bitte mal schauen, was ja jetzt läuft und wo Probleme entstehen? Du hast eine UDM Pro, sagst aber:

    Interessanterweise ist der lite noch nicht resettet worden und noch nicht in der usg adoptiert....

    Was hat jetzt die USG damit zu tun? Ich denke, du hast die USG Pro rausgetan und arbeitest jetzt mit der UDM Pro und den AP's. Hast du denn die AP's schon einmal resettet und neu in die UDM Pro eingebunden?

  • Ja vielleicht bringst du da erstmal Klarheit rein was nun genau bei dir vorhanden bzw eingerichtet ist. Ich blicke gerade auch nicht mehr durch.

  • Ja sorry da war ich auf dem falschen Dampfer. Ich räume mal auf..


    Also,

    Ich hatte (liegt noch rum) ein USG Pro, einen AP AC Pro und einen Lite im Gartenhaus. Funktonierte soweit ok.

    Zumindest gab es keine Probleme mit dem Wlan.


    Habe das USG Pro gegen eine UDM Pro ersetzt.

    Zu erst habe ich den Fehler begangen und habe ein Backup vom Unifi Controller auf die UDM gespielt.

    Dies habe ich wieder rückgängig gemacht und habe meine Config von Hand neu erstellt.

    Die Config ist identisch. Bis auf ein Gerät können sich alle wieder zu allen 3 Netzen verbinden (Wlan)

    Dieser besagte Laptop kann sich nur noch zu 2 Netzen verbinden. (auch hier gibt es Sonderzeichen in SSID und PSK)

    Der Installer vom USB Stick hat genau das gleiche Verhalten.


    Ich habe daraufhin die UDM noch einmal zurückgesetzt. Da dies nachts passierte habe ich nur den Switch und die AP AC Pro im Haus zurückgesetzt und neu adoptiert. Ergebnis war das sich besagter Laptop nun über den noch mit der alten Konfig und noch nicht adoptierten AP AC Lite zu jedem Netz anmelden konnte.

    Als ich den Lite aus dem Netz nahm um es zu verifizieren war das Szenario wieder wie vorher dem Werksreset der UDM.


    Ich habe noch einen 6 Lite hier liegen den werd ich heute abend mal im haus anschließen und den AP AC Pro rausnehmen,

  • (auch hier gibt es Sonderzeichen in SSID und PSK)

    Keine Sonderzeichen in der SSID oder PSK. Sonst wirst du immer wieder Probleme bekommen. Dann als erstes einmal alle AP sauber adoptieren und die WLAN Netze zuweisen.

  • so. Der ap 6 lite ist im Haus angeschlossen und adoptiert. Der ap ac pro ist ins Gartenhaus gewandert. Der lite ist offline.

    Nun ratet mal wer sich wieder verbindet....

    Verbindung läuft über den ap im Gartenhaus..

  • Sonderzeichen in der SSID und PSK gelöscht? Der Lite ist im Controller auch offline?

  • Ja dann kann sich auch niemand mit dem AP verbinden.... Bring das erstmal in Ordnung und lösch die Sonderzeichen. Dann schauen wir weiter wenns immer noch nicht geht.

  • Ich glaube du hast mich noch nicht verstanden, es funktioniert jetzt. Mit den SZ in SSID und PSK.

    Vor der AP Rochade ging es nur wenn sich der Laptop am lite im Gartenhaus anmelden konnte.

    Aber auch erst seit ich die UDM zurückgesetzt hatte den Lite aber noch nicht. Als der Lite noch in der UDM adoptiert war, lief auch das nicht.

    Da ich mich auf der UDM aber mit einer anderen ID, ebenfalls mit SZ, und PSK, auch nit SZ, verbinden konnte, glaube ich irgendwie nicht das es daran lag.


    Wie auch immer, jetzt geht es erstmal. Und ich kann mich dem nächsten Thema widmen, Port forwarding an Wan2.