Ständige Verbindungsabbrüche der APs Wifi 6 pro

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HeisemerBub.

  • Hallo Zusammen, ich habe ne UDM pro sowie ein 24 port switch poe und habe an diesem 2x Wifi 6 pros angeschlossen.....


    Jetzt kommt es oft vor das die APs die Verbindung verlieren zum System und "OFFLINE" sind :frowning_face:


    Das ist natürlich besch.....hatte voher AVM -> nie gehabt.


    An was kann das liegen?


    Gruss

  • Moin,


    du musst uns schon mehr Infos geben. :thinking_face:


    Was hast du für einen 24er POE Switch?

    Was ist an dem Switch noch alles angeschlossen?

    Was für eine FW läuft auf dem UDMP?

    Welche Version der Network App ist installiert?

    Wie sehen deine WLAN Einstellungen aus?



    Hilfreich sind immer Screenshots

  • O.K. muss ich heute abend schauen und dann berichten..


    switch ist der POE 24 aber nicht der pro

    Was willst du da genau wissen was angeschlossen ist...da sind diverse receiverboxen dran PCs usw


    Auf der udm pro ist die neueste Firm drauf


    Gruss


    Was sollte denn eingestellt sein "Standard?


    hast du auch wifi 6 pros angeschlossen udn kommt das denn hin und wieder vor das es zu abbrüchen kommt und dann die APs offline sind?

  • switch ist der POE 24 aber nicht der pro

    Handelt es sich hierbei um die Gen.2 Version ( der mit dem Display )


    Was willst du da genau wissen was angeschlossen ist...da sind diverse receiverboxen dran PCs usw

    Nun, es wäre interessant zu wissen, ob hier noch weitere PoE Verbraucher am Switch angeschlossen sind, was dann dazu führen kann, dass der Switch mit seiner Leistung in die Knie geht.


    Die U6 Pro benötigen PoE+ (at) während PoE (af) nicht ausreichend Strom liefert.


    Ich habe die Vermutung, dass dein Switch für die U6 Pros zu schwach ist, denn wenn dir im Controller mitgeteilt wird, dass die AP´s offline sind, dann ist ein Indiz dafür, dass sie nicht genug Saft bekommen.


    Anbei ein Link zum UI Forum, hie sind die Probleme mit den U6 Pro schon bekannt und wenn man sich auf die Aussage von UI verlassen kann, dann wird hier PoE+ (at) für den Betrieb der U6 Pro empfohlen.

  • Handelt es sich hierbei um die Gen.2 Version ( der mit dem Display )

    Achso....nein das ist der Gen 2 mit dem DisplAY LINKS WIE DIE udmPRO


    deshalb hatte ich mir ja die GEN 2 gekauft die das (at) kann!


    Nun, es wäre interessant zu wissen, ob hier noch weitere PoE Verbraucher am Switch angeschlossen sind, was dann dazu führen kann, dass der Switch mit seiner Leistung in die Knie geht.

    Der Switch hat glaube ich 8 POE Ports...ich habe 2 ports belegt..Port 10 mit einen wifi 6 AP pro und den 12er port..das wars... rest ist ausgeschaltet


    Gruss

  • Der Switch hat glaube ich 8 POE Ports...ich habe 2 ports belegt..Port 10 mit einen wifi 6 AP pro und den 12er port..das wars... rest ist ausgeschaltet

    Laut Datenblatt des 24er PoE sind die Ports 1-16 at/af fähig.


    Bitte prüfe später in den Einstellungen des 24er, ob auf den jeweiligen Ports PoE+ eingeschaltet ist.



    Das Plus (+) Symbol neben dem Blitz sollte dir dann anzeigen, ob auf dem jeweiligen Port auch (at) anliegt.


  • Du hast ja zu Beginn geschrieben, dass die AP´s die Verbindung verlieren und "offline" gehen bzw. angezeigt werden.

    Da wir nun wissen, das der Switch über ausreichende Kapazitäten verfügt, könnte evtl. nur noch das Problem im Netzwerk selber liegen.


    Hast du den Adresspool überprüft?

    Bekommen die AP´s ihre IP statisch oder dynamisch?

    Hast du irgendwelche VLANs eingerichtet?

    Ist ein Muster zu erkennen, wenn die AP´s offline gehen? Wird ein Gerät z.B. im Netzwerk aktiviert oder kommt online, was dafür sorgt, dass du diese Probleme hast? ist es immer die selbe Zeit?

    Hast du Einstellungen an dem WiFi Scheduler vorgenommen?

    Welche FW haben die U6-Pro aktuell installiert?

  • meine aktuelle firmware der APS ist 6.2.27


    gibts da ne neuere?

    Nein, die FW 6.2.27 ist aktuell als "Release Candidate" und nicht "offiziell" deklariert.

  • Hast du den Adresspool überprüft?

    wie überprüfe ich denn diesen Adresspool

    das sind meine Netzwerke:

    Bekommen die AP´s ihre IP statisch oder dynamisch?

    ich habe einfach das alte netzwerk mit 192.168.200.xxx übernommen ...manche Geräte da bekommen per DHCP die IP manche sind statisch (Mediaboxen)

    Hast du irgendwelche VLANs eingerichtet?

    Ja habe ich




    Ist ein Muster zu erkennen, wenn die AP´s offline gehen? Wird ein Gerät z.B. im Netzwerk aktiviert oder kommt online, was dafür sorgt, dass du diese Probleme hast? ist es immer die selbe Zeit?

    Du bist gut :smiling_face: Frage ist aber berechtigt....habe ich nicht beobachten können bis jetzt..ich habe für meine Kameras (instars) ein eigenes VLan erstellt 192.168.168.x


    Hast du Einstellungen an dem WiFi Scheduler vorgenommen?

    wo finde ich den? den kenn ich gar nicht...ich habe das alles im Standard gelassen....also wo ich das Vlan oder mein WIFI netz erstellt habe , habe ich nicht manuell umgestellt wenn du das meinst.?


    Welche FW haben die U6-Pro aktuell installiert?

    6.2.27


    Gruss


  • Nein, die FW 6.2.27 ist aktuell als "Release Candidate" und nicht "offiziell" deklariert.

    ObiWLANKenobi ich glaube da ist dir ein Fehler unterlaufen.

    Der TO hat die Probleme mit den U6 Pro APs und auch meine beiden U6-Mesh laufen official mit FW 6.2.27.

    Also das wäre auch für die U6 Pro APs die aktuelle official FW Version.

    Ich habe hier konkret U6 Mesh mit FW 6.2.27 und die älteren AP-AC Pro mit 6.0.21 als official laufen.

    Allerdings laufen die U6-Mesh bei mir seit 25 Tagen fehlerfrei mit 6.2.27 und ohne Abbrüche und dgl.

    Bleibt also die Frage warum der U6 Pro beim TO aussteigt.


    Der Satz macht mich stutzig:

    habe einfach das alte netzwerk mit 192.168.200.xxx übernommen


    Deine U6 Pro laufen aber schon im default managed Netz, also 192.168.1.0 und haben also jeweils eine eigene IP aus diesem Bereich und der Port vom Switch steht mit seinem Profil auf "ALL" wo die APs angeschlossen sind?

    Deshalb auch die Nachfrage von ObiWLANKenobi an dich wie dein Netzwerk aufgebaut ist und wie du die VLANs eingerichtet hast.

    Sri ObiWLANKenobi für meinen Vorgriff, aber ich glaube darauf wolltest du auch hinaus.

  • Hallo Kusselin,


    wie bereits ObiWLANKenobi und Kurt-oe1kyw geschrieben haben, wäre es hilfreich mehr zu deinem Netzwerk zu wissen:


    - UDMP hat welche IP?

    - AP's bekommen/haben welche IP?

    - Hast du die Kabel vom Switch zum AP schon einmal getauscht?

    - Port-Profil am Switch wo die AP's dran hängen steht auf ALL?

    - Gibt es nicht irgendwo ein Log in der GUI, wo direkt steht, wann die Controller Offline gegangen sind? Beim meinem Controller im Docker gibt es sowas. Da könnte man ja schon einmal prüfen, welche Uhrzeiten es betrifft, wie bereits von ObiWLANKenobi nachgefragt.

    - Wie lange arbeitest du mit deinem derzeitigen System schon? Abbrüche von Anfang an?

    - Wie lang ist ca. das Netzwerkkabel vom Switch zum AP?

    - Handelt es sich hier um eine direkte Verbindung? Oder vom Switch zum Patchpanel -> zur Dose -> zum AP?

    - Wie lange arbeitest du mit einem Unifi System? Vor der UDMP schon was anderes von Unifi gehabt? USG, oder so was???


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, versuchen wir gern zur helfen, aber benötigen ein paar Hintergründe zum bestehenden System, da wir ja alles aus der "Ferne" betrachten und nicht vor Ort sind.


    Danke für deine Mithilfe.

  • - UDMP hat welche IP?

    - AP's bekommen/haben welche IP?

    siehe Bild oben


    - Hast du die Kabel vom Switch zum AP schon einmal getauscht?

    Die Kabel direkt kann ich nicht tauschen weil die Kabel in der wand verlegt sind. Die Verbindung Patchpanel zu dose ist o.k. (geprüft).

    Das Kabel von der Dose zum AP habe ich aber schon getauscht.

    - Port-Profil am Switch wo die AP's dran hängen steht auf ALL?

    wo finde ich die Einstellung? Bin noch neu in Unifi.


    - Gibt es nicht irgendwo ein Log in der GUI, wo direkt steht, wann die Controller Offline gegangen sind? Beim meinem Controller im Docker gibt es sowas. Da könnte man ja schon einmal prüfen, welche Uhrzeiten es betrifft, wie bereits von ObiWLANKenobi nachgefragt.

    Das fragst Du mich :smiling_face: Dachte Du/Ihr könnt mir das sagen?


    - Wie lange arbeitest du mit deinem derzeitigen System schon? Abbrüche von Anfang an?

    Ich habe das System jetzt mit dem Switch seit ca. 1,5 Monaten und ja die Abbrüche kommen in unregelmäßigen Abständen..Kann jetzt nicht sagen da oder da.


    - Wie lang ist ca. das Netzwerkkabel vom Switch zum AP?

    Das Patchkabel ist ca. 5-7m lang CAT6Kabel (grün)- wurde in 2010 verlegt.


    - Handelt es sich hier um eine direkte Verbindung? Oder vom Switch zum Patchpanel -> zur Dose -> zum AP?

    vom Switch zum Patchpanel -> zur Dose -> zum AP



    - Wie lange arbeitest du mit einem Unifi System? Vor der UDMP schon was anderes von Unifi gehabt? USG, oder so was???

    Nein, ich bin noch relativ neu....habe die UDMP jetzt seit Februar 2022 dann nach und nach gekauft die APs und den Switch. Vorher noch nix gehabt...hatte AVM


    Danke für deine Mithilfe.

    Ich danke Dir/Euch

  • siehe Bild oben

    Was ist denn das für eine IP bei der UDMP??? Das ist doch die öffentliche, oder?

  • Moin,


    du findest die Default IP der UDMP u.a. in der Controller Übersicht ( siehe Bild )