Site to Site VPN von VPN-Einwahl nicht erreichbar

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von OX_VolkerM.

  • Hallo ihr lieben erfahrenen Anwender,

    immer wieder stellt mich das Thema VPN, bzw. das Routing vor Probleme.

    Aktuell habe ich das Problem, dass die Site to Site VPN lokal funktioniert. Aber Clients, die sich per VPN einwählen, können nicht auf das Netzwerk zugreifen. Ich denke es fehlt einfach nur eine statische Route in das Remote-Netzwerk. Aber meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert.

    Netzwerk A: 10.0.0.0 / 8

    Netzwerk B: 192.168.174.0 /24

    VPN-Netz: 10.100.0.0 / 24

    Management: 192.168.1.0 /24


    Ich wähle mich per VPN in Netzwerk A und erreiche auch alle Clients im Netzwerk A. Allerdings bringt mein traceroute folgendes Ergebnis:

    1. 10.255.255.0

    2. öffentliche IP-Adresse

    3. öffentliche IP-Adresse

    4. öffentliche IP-Adresse

    5. öffentliche IP-Adresse

    6. * * * Zeitüberschreitung


    traceroute von einem lokalen client in Netzwerk A:

    1. 10.0.0.1

    2. 192.168.1.1

    3. 192.168.174.xxx (Netzwerk B)


    Kann mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben?

    Dankeschön

  • Hallo nochmal,

    mittlerweile habe ich gesehen, dass die erste öffentliche IP des traceroute zu dem Netzwerk B als Router in der Konfiguration hinterlegt ist (Internet per Glasfaser). Das dürfte an der Stelle doch gar nicht passieren. Das Gerät müsste doch direkt durch den Tunnel zu dem Netzwerk B gehen.

    Zumindest habe ich das als statische Route so hinterlegt.


    Hilft das evtl weiter?