UDM-SE Internet Probleme
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Reale Probleme die du selber merkst oder nur böser roter Balken in der Anzeige ?
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Das kenne ich nur zu gut... Bei mir aber Kabel mit einem bridged Vodafone Modem.
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Reale Probleme die du selber merkst oder nur böser roter Balken in der Anzeige ?
Reale Probleme Pings > 30k internet komplett weg. Ich sage mal in den 12h habe ich um die 250-300 log einträge internet down internet up usw
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Das Kabel vom Modem zur UDM ist das gleiche, wie beim Test Modem -> Laptop? Kabel Modem -> UDM mal ausgetauscht? Ich hatte leider schon einmal so ein Problem, wo das Kabel defekt war.
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Jap gleiches kabel
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Du könntest:
Wie ist dein Anschluss am Moden, Kabel ran du bekommst ne IP und kannst loslegen ?
So Laptop einfach ran und los, bzw. UDM auf DHCP am WAN port und einfach los ?
WAN an Port 9 ? Das ist ja so ein „2,5Gbps“. Eventuel Hilft es den Port auf eine fixe Geschwindigkeit„1000FDX oder 100FDX“ (je nach deinem Tarif) zu stellen.
Sonst interne auf Port 8 legen und testen oder der „besser“ ist..
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Bin am modem Port 1, IP geht direkt an die UDM bzw Laptop hänge am port 9 auf port 8 umlegen kann ich mal versuchen
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Das Problem kenn ich auch an meinem VF Kabelanschluss mit meiner UDM-Pro. Ist zwar nicht so krass wie bei dir aber ich habe mit der FritzBox vorher nie so oft kurzfristige Ausfälle gehabt. Das Beste an der Sache ist dann noch, das zeitgleich mit dem Ausfall von WAN1 auch WAN2 ausfällt.
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Wie stellt die UDM-SE fest, dass die Werte so grottig sind/keine Verbindung auf IP Ebene existiert?
Weil wenn dies anhand desselben Dienstes erfolgt wie der Speedtest, traue ich den Angaben nicht.
Hatte auch schon solche Angaben und dann man für 48 Stunden eine VM laufen lassen, die ständig Ping und trace gemacht hat. Da war nichts.
Seit dem ignoriere ich diese Anzeige. So zeigt sie bei meiner Fallback-Leitung immer rote Latenzen. Kein Wunder, ist ja nur eine LTE-Verbindung. Aber man kann ihr alt nicht sagen, dass 50 ms schon ein guter Wert ist. -
Ich habe seit 10 Tage sehr viele Packet Verluste, Verbindungsabbrüche, und ab und zu Download Geschwindigkeitkeiten von 0,5mb/s.
Meine Setup: KabelBW 500/50 -> Technicolor TC440 -> Port 9 auf UDM SE.
Vodafone und UI Support haben bis jetzt nicht weiterhelfen können.
Dank gierigs Vorschlag habe ich den Port 9 Geschwindigkeit auf 1gbe gedrosselt und seit 2 Stunden läuft es fehlerfrei. Ich hoffe es bleibt so.
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Ich kämpfe auch mit den Problemen. Bei mir eine UDM Se.
Ich vermute, es liegt an der UDM. Seit dem letzten Update sind die Probleme da.
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Bei meiner UDM-Pro hatte ich diese Probleme auch nicht, ich werde mal port 9 auf Gbit Einstellen.
Muss auch mal schauen, ich habe mein modem direkt am Wohnungsverteiler angeklemmt und nicht an der TV-Dose evtl sind die pegel zu grottig?
Vemerkbar wird das ganze eigentlich nur beim Surfen indem Webseiten nicht laden
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Code
root@Lisa:~# dmesg | grep eth8 [526554.058637] r8125: eth8: link down [526642.840108] r8125: eth8: link up
taucht das vermehrt auf, verliert die Büchse wohl öfters die Verbidung zum deinem Modem
evt. gibt noch andere Meldungen..
Oder:
Coderoot@Lisa:~# ifconfig eth8 eth8: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500 inet6 fe80::d221:f9ff:fe81:ede9 prefixlen 64 scopeid 0x20<link> ether d0:21:f9:81:ed:e9 txqueuelen 1000 (Ethernet) RX packets 178296348 bytes 247614362203 (230.6 GiB) RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0 TX packets 57385137 bytes 13774825003 (12.8 GiB) TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0 device interrupt 48
ob die Error Counter sind hoch (hier ist alles gut)
nicht wundern eth8 = Port 9
Aber wenns hilft den Port Manual festzunageln weil das irgendwas mir der auto negotiation nicht hinhaut. Warum nicht.
befremdlich 2022 aber früherTM gab und gebe (Cisco Ports und 3 COM karten war so ein Glücksspiel)
Aber scheint kein generell Problem zu sein, mein CISCO (100MBIT) and nun der alte vigor (1gb) spielen ohne jegliche Probleme
an dem Port...(OS 2.5.11)
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Bisher mit festnageln auf GBit hat sich nix geändert 😅
Vodafone war schon gefühlt 300 mal da und hat alles neu eingepegelt, ich vermute mittlerweile, dass das Vodafone Coax Kabel scheisse ist😅
Hatte beim TV-Server auch Probleme neues Kabel seitdem keine Probleme mehr