Probleme mit D1 Mini (ESP8266EX)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloob.

  • Hallo, seit dem Umstieg von einem Fritz -Repeater zu einem U6-Lite[1] kann sich mein D1 Mini[2] nicht mehr im Wlan anmelden.


    Mein Progamm[3] erstellt erst einen Netzwerkscann, und versucht sich dann an meinem WLAN anzumelden:

    13:20:57.766 -> scan start

    13:20:59.946 -> scan done

    13:20:59.946 -> 4 networks found

    13:20:59.946 -> 1: (-51) ch:7 WPA2

    13:20:59.946 -> 2: DIRECT-77-HP OfficeJet Pro 8710 (-53) ch:6 WPA2

    13:20:59.946 -> 3: (-79) ch:6 WPA2

    13:20:59.979 -> 4: neigboar (-64) ch:11 WPA2

    13:20:59.979 ->

    13:20:59.979 -> Connecting to ..............................Not connectet. Try a resetscan start


    Manchmal (sehr selten) sieht er das Netz:
    14:21:09.521 -> 1: ssid__XXX (-55) ch:6 WPA2

    verbindet sich aber trotzdem nicht.

    Die ssid ist nicht versteckt.
    Ein scann mit dem Handy zeigt schön meine 3 APs:


    Nun bin ich fast schon drauf und dran die D1 in die Tonne zu werfen und statt dessen einen Raspi zu nutzen. Die sind aber gerade ultra-teuer.
    Wie gesagt, mit dem Fritz hat das Dingens gut funktioniert, am Programm liegt es also imho nicht.
    Habt Ihr noch eine Idee wie ich die Teller konfigurieren kann, dass sich der ESP8266EX verbinden kann?

    [1] Der unifi ap:
    Model: U6-Lite

    Device Version: 6.0.21

    [2] Der D1:
    AZDelivery 3 x D1 Mini V3 NodeMCU ESP8266EX WLAN Modul
    https://www.amazon.de/AZDelive…l-inklusive/dp/B08BTRPMV1

    [3] Das Programm:
    https://github.com/StowasserH/…blob/main/kuerklingel.ino

  • die kleinen esp32 zicken gerne mal - auch die esp8266 in den shellies springen zwischen -60 und -99dB hin und her aus keinem nachvollziehbarem Grund,..

    nen raspi zu bekommen ist zur Zeit schwerer als ne Niere und nen linken Hoden! und wenn dann zum Preis einer Leber!


    hast du ne externe antenne dran oder einen mit antenne am PCB ? mach mal 5ghz am AP aus, das mögen die ESPs manchmal auch nicht...


    welche librarys verwendest du ?


    klammer mal den webserver teil aus, und lass dir die daten per serial auswerfen,.. oft zickt auch nur der webserver rum

  • nen raspi zu bekommen ist zur Zeit schwerer als ne Niere und nen linken Hoden! und wenn dann zum Preis einer Leber!

    :grinning_squinting_face::winking_face::smiling_face_with_sunglasses:

  • Hat schon jemand eine Lösung?


    Ich habe das selbe Problem, dass sich mein Wifi Zähler Lesekopf nicht mit dem Unifi Wlan verbinden möchte.

    Der Verbaute Chipsatz ist ebenfalls ein ESP8266EX.

    Die SSID und das Passwort hat keine Sonderzeichen oder Leerzeichen

    Verwendet wird WPA2, 2,4GHZ, 20MHz


    Komischerweise funktioniert das mit dem WLAN der Fritzbox ohne Probleme.


    WIFI lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter | eBay
    Entdecken Sie WIFI lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Schätze, das liegt dann wohl am Programm. Bei mir verbinden sich einige 8266 mit dem U6 Lite. Wichtig ist, dass WPA 3 deaktiviert ist.


    Ach ja. Evtl. Hast du Sonderzeichen in der SSID oder dem Passwort, was zu Problemen führen kann.

    Das Programm kann es eher nicht sein, da es ja an dem fritz.repeater noch funktioniert hat, und das ganze ja schon am scan scheitert.
    Ich habe sogar unterschiedliche SSIDs (nur Buchstaben) probiert.


    Ich habe die D1 aufgegeben. Die sind einfach extrem billig, und das merkt man dann halt auch. Meine Anwendung sollte schon etwas stabiler sein.
    Ich habe mir einen Raspberry Pi Pico W besorgt. (19,99€) -> Der ist aktuell gut lieferbar und verbindet sich problemlos mit den APs.

  • Wie sind denn eure WLAN Einstellungen für das Netz ?

    habt ihr mit den üblichen Settings gespielt ?


    DTIM von 1 auf 3 kann schon helfen, je nachdem wie diese D1 Büchsen zwischendurch schlafen.

    (frühere controller hatten da eine spezielle IOT Option.)

    Ich habe ein paar teile die können nur langsam bzw. erwartend die Geschwindigkeit.

    Speedcontroll also auch auf manuel und Regler ganz runter auf Langsam und damit maximal Kompatible.



  • Komischerweise funktioniert das mit dem WLAN der Fritzbox ohne Probleme.

    So ein Verhalten kann ich mit meinem Firmen-iPhone auch nachvollziehen: kein Mucken am WLAN von AVM, bei UniFi „weint“ das Telefon ständig.

    Ich habe mir einen Raspberry Pi Pico W besorgt. (19,99€) -> Der ist aktuell gut lieferbar und verbindet sich problemlos mit den APs.

    Wie versorgst Du den RasPi an der Stelle mit Strom? PoE oder hast Du Dir eine Steckdose in den Kasten bauen lassen?

  • Hallo,

    ich habe exakt die gleichen Probleme wie Kopakrraf . Auch ich nutze einen U6-Lite und einen D1-mini V3 von AZDelivery. Auf dem D1 Mini läuft ESPHome.

    Am WLAN des Kabelrouters loggt sich der Mini einwandfrei ein. Stelle ich die Settings im Mini auf das Unifi-Wlan, gehen die Probleme los. Zunächst "sieht" der Mini das Unifi-Wlan nicht, wenn er es denn doch findet, scheitern die meisten Anmeldeversuche und wenn er sich doch mal anmelden kann, fliegt er in kurzer Zeit wieder raus.

    Das Problem liegt eindeutig auf der Ubiquiti-Seite und nicht beim D1-Mini. Ich nutze die UniFi Network application 7.0.25 unter Windows 10.


    Grüße, Robert

  • Hat dann mal jemanden von den Herren versucht die "Minimum Data Rate Control" auf Manual zu stellen und den Regler nach links am Anschlag auf "1Mbit" gestellt ?


    Also wie aktuell sind die ESP Bibliotheken die ihr verwendet bei euren Programmen ?

    Wenn ich so quer lese gab das eine oder andere Updates der Lib. nicht das ihr seit 4 jähren die

    gleiche alte LIB benutzt ohne wes zu merken/wissen und über Fehler stolpern die ggf. schon längst

    nicht mehr existent sind.

  • Der D1-Mini ist aktuell geflasht, daran sollte es nicht liegen.

    Die Einstellung "Minimum Data Rate Control" kann ich nicht finden, die scheint es in meiner UniFi Network application 7.0.25 nicht zu geben. Wie gesagt, bei mir läuft die Application unter Windows 10 auf dem Laptop, ich habe keinen Hardware-Controller, von daher unterscheiden sich die Oberflächen wohl ziemlich.

    Außerdem geht das Problem ja schon damit los, dass der Mini zwar mehrere SSids findet, unter anderem meinen Kabelrouter, aber nicht die SSIDs, die über Unifi-APs ausgestrahlt werden?


    edit: über die Unifi-Anlage laufen das LAN und zwei SSIDs im WLAN, eine davon explizit nur mit 2,4GHz. Diese sind auch nicht versteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Doublecut ()

  • Der D1-Mini ist aktuell geflasht, daran sollte es nicht liegen.

    Was nützt frisches Wasser an alten Blumen ? Nur weil du dein Programm „ frisch“ auf den

    D1 gezogen hast, muss es ja nicht die aktuellen Bibliotheken benutzen. Einfache frage

    Welche Version haben hat die ESP Bibliothek die du verwendest ?



    Die Einstellung "Minimum Data Rate Control" kann ich nicht finden,

    Weiter suchen ? Ist da, auch bei einem Windows Controller.

    Vielleicht hat die Option einen leicht anderen Namen.

    7.0.25 ist is ja nun auch nicht grade eine aktuelle Version.

    Welche FW haben deine AP nicht das die. auch stein Alt sind...


    IN der UI alten siehts so im übrigen so aus. Die Regler sind zu sehen wenn die AUTO Option ausgeschaltet wird.



    Wie gesagt in der WLAN Einstellung, eher unten...


    Außerdem geht das Problem ja schon damit los, dass der Mini zwar mehrere SSids findet, unter anderem meinen Kabelrouter, aber nicht die SSIDs, die über Unifi-APs ausgestrahlt werden?

    Nun wenn der AP die alten langsamen Geschwindigkeiten nicht im Beacon hat oder zu „schnell“ sendet, aber dein ESP aber genau dieses sehen will um sich grundlegend zu verbinden. Es wird schon ein Grund haben warum

    da bei „1 Mbps - Full device compatibility and range“ oder dann bei 12 Mbps was von „No 802.11b support"

  • Was nützt frisches Wasser an alten Blumen ? Nur weil du dein Programm „ frisch“ auf den

    D1 gezogen hast, muss es ja nicht die aktuellen Bibliotheken benutzen. Einfache frage

    Welche Version haben hat die ESP Bibliothek die du verwendest ?

    Ich nutze ESPHome über Homeassistan, die aktuelle Version ist: 2022.9.4


    Weiter suchen ? Ist da, auch bei einem Windows Controller.

    Vielleicht hat die Option einen leicht anderen Namen.

    7.0.25 ist is ja nun auch nicht grade eine aktuelle Version.

    Welche FW haben deine AP nicht das die. auch stein Alt sind...


    IN der UI alten siehts so im übrigen so aus. Die Regler sind zu sehen wenn die AUTO Option ausgeschaltet wird.

    OK, die Einstellung habe ich gefunden :smiling_face:

    Die Firmware der APs ist "Up to date"


    das sind jetzt die Einstellungen in der Unifi-App


    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/14946/



  • Du sagst es ...

    ich bin sicher das die Verbindung möglich ist, leider weiß ich nicht wie?

    Der Workaround ist es, vom Router aus ein Kabel in den Keller ziehen und dort einen "normalen" AP über das Router-WLAN laufen lassen.

    Ubiquiti mag ja wirklich toll sein, ich bereue mittlerweile sehr die ganze Hardware (12er Switch und 2 APs ) gekauft zu haben, bislang hatte ich nur Ärger. Liegt vermutlich daran, dass ich nur Laie bin, scheint alles nur für Profis zu sein ....

  • Hat dann mal jemanden von den Herren versucht die "Minimum Data Rate Control" auf Manual zu stellen und den Regler nach links am Anschlag auf "1Mbit" gestellt ?

    Vielen Dank, genau die Einstellung hat bei mir geholfen um den Raspberry Pi Pico mit Unifi zu verbinden.