Konfiguration Unifi AC Life und AC-M

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo Leute,


    ich bitte euch um Unterstützung bei der Configuration meines Wireless Netzwerk. Und zwar habe ich folgendes vor:

    • 2 x Unifi AC Lite (beide per Kabel angeschlossen)
    • 1 x Unifiziert AC-M (wird über einen AC Lite versorgt)

    Ich habe das soweit per Controller-Sofrtware (Windows) grundkonfiguriert, und ich kann auch über das WLAN ins Netz - nur leider nicht besonders schnell oder stabil.


    Beim Blick in die Controller-Software ist mir aufgefallen, dass die beiden AC Lites auf den gleichen Kanälen laufen - soweit ich weiss kann dies zu Problemen führen. Anbei ein Überblick über die angezeigten Kanäle:

    • AC Lite (Wohnzimmer) 6(ng) / 36 (ac)
    • AC Lite (Dachgeschoss) 11(ng) / 36 (ac)
    • AC-M (Garten) 11(ng) / 36 (ac)

    Für alle Unifis wurde die Kanalwahl auf "Auto" gestellt.


    Was soll ich hier verändern?


    Beste Grüße aus Willich

    Sven

  • Was heisst für dich denn nicht besonders schnell? Poste am besten mal deine Netzwerk/WLAN Einstellungen. Ein paar Infos zu deiner Infrastruktur fehlen auch noch.

  • Hallo jkasten,


    ok, Du hast gemerkt dass ich Laie bin :smiling_face:


    Unter "nicht schnell" verstehe ich zum Beispiel dass reels bei Instagram ruckeln oder gar nicht erst starten.


    Zu meiner Infrastruktur:

    • Telekom DSL-Anschluss (50.000er)
    • Telekom Speedport Smart 4 Typ A
    • TP Link TL-SG1016D Switch
    • 2 AC Lite (verkabelt)
    • 1 AC-M (kabellos)

    Einstellung siehe Bilder - ich hoffe Du meintest das...

  • Ja das meinte ich. Wo hast du deinen Controller laufen? Der sieht uralt aus. Aber vom Speedtest erreichst du ja die Geschwindigkeit die du gebucht hast.

  • Das ist die Controller-Version 5.2.9 ... läuft auf meinem Windows Rechner (im IE). Muss demnächst mal damit umziehen...


    Der Speedtest hat mich auch leicht überrascht. Habe jetzt mal Airtime-Fairness eingestellt... nicht dass andere Devices "Vorfahrt" haben.

  • Die neusten Controller haben Versionen höher 7.2.x also schnellsten Updaten.

    Auch Mal nach Firmware schauen und updaten.

    Airtime Fairness ist kontraproduktiv, da es eigentlich jedem Device die selbe Bandbreite zusichert ob benötigt oder nicht.

    Weiterhin solltest du die Einstellungen deines Router und oder Switch prüfen, deine Ping von 64ms ist super schlecht, könnte ein DNS Fehlkonfiguration sein.

  • So, Update des Controllers ist erfolgt.


    Nachdem ich die beiden AC Lites ans laufen bekommen habe (ist tatsächlich eine deutlich andere Oberfläche :winking_face: ) ist der AC-M leider "ISOLATED"


    Ich gehe zwar auch auf die Suche nach der passenden Einstellung,...dennoch die Bitte: Was muss ich wo einstellen damit der über einen AC Lite messt?


    So, kurzes Update - Reset des AC-M hat geholfen - anbei meine neuen Speedcheck-Werte:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zwenn mit diesem Beitrag zusammengefügt.