Errichtung eines Wlan-Netzwerks

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meza100.

  • Hi zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zwar hatte ich damals mein eigenes Ubiquiti Unifi Netzwerk (USG-Pro 4 -> Ubiquiti Switche -> APs) errichtet, jedoch liegt das leider schon etwas her und da neue Produkte auf den Markt kamen, möchte ich kurz um euer Input bitten:


    Kunde ist seiner alten Wlan-Abdeckung nicht zufrieden und es soll eine neue Lösung her. Kunde nutzt es sporadisch mal für Online-Schulung (für wenige Mitarbeiter). Ansonsten gibt es keine großen Anforderungen. Für mich, als überzeugter Ubiquiti-Fan, war sofort klar, auf was ich setzen möchte.


    Es geht hierbei um ein Gebäude (EG) mit 2 Teilen. Erster Teil besteht aus ca. 350 m² (Stein-Wände), sowie ca. 200 m² (Holzbau). Die Form des Gebäudes ist ein langgezogenes I (großes i ). Da, wo ich die APs platzieren würde, würde das Wlan eine bis max. 2 Mauern durchscheinen. Meiner Erfahrung nach, sollte es also nicht zu großen Problemen kommen. Dazu kommt noch AP für den großen Außenbereich.


    Meine Idee war folgende:

    3x U6 Long Range (wenn es klappen sollte, dann wären 2x U6 LR auch super)

    - Sind die im Vergleich zu den U6 Lite bzgl. der Reichweite deutlich besser?

    1x UAP-AC-M-Pro (für den Außenbereich)

    1x CloudKey Gen 2+

    1x 16er Switch


    Leider ist die Verfügbarkeit von einem Switch mit PoE momentan sehr schlecht. Ich möchte ungern eine Frickellösung (mit PoE-Injektoren) einbauen. Woher bezieht ihr eure Hardware? Sind bei euch auch die PoE-Switches schlecht / gar nicht verfügbar?


    Wegen PoE: Ich würde hier mal die Stromaufnahmen von den 4 APs (3x 16,5 W + 9 W = 58,5 W) addieren. Das Problem ist aber, dass der 16er Switch (max. 42W bereitstellt). Der 24er Switch stellt 95W bereit. Anscheinend sind die neuen Switche auch lüfterlos. Funktioniert das ohne Probleme?


    Die Preisdifferenz zwischen den Switchen (der 16er Switch mit ca. 400 Euro und der 24er Switch mit ca. 500 Euro) ist zu gering oder? Ich würde fast zum 24er Switch greifen, da der zusätzliche PoE-Injektor auch wieder Geld kostet und man so ein Teil weniger in der Konfig hat.


    Danke und Grüße,

    Meza100

    Einmal editiert, zuletzt von Meza100 ()

  • Meine Idee war folgende:

    3x U6 Long Range (wenn es klappen sollte, dann wären 2x U6 LR auch super)

    - Sind die im Vergleich zu den U6 Lite bzgl. der Reichweite deutlich besser?

    Nein, sind sie nicht.


    Alle Long-Range-Modelle (sowohl die alten, als auch die aktuellen) haben in Deutschland keine Long-Range-Vorteile gegenüber den anderen APs. Das liegt daran, dass die LR-Varianten für die LR-Funktion auf eine größere Sendeleistung setzen. Die ist in Deutschland aber gesetzlich geregelt und auch die "normalen" APs arbeiten schon mit der gesetzlich maximal erlaubten Sendeleistung. Die LRs könnten technisch da zwar einen draufsetzen, ein solcher Betrieb ist allerdings nicht legal.

    Wenn du das Risiko eingehen willst kannst du das machen, ich würde es aber nicht empfehlen sondern stattdessen lieber 1-2 APs mehr einplanen.

  • Wenn du das Risiko eingehen willst kannst du das machen, ich würde es aber nicht empfehlen sondern stattdessen lieber 1-2 APs mehr einplanen.

    Im Gegenteil: ich stehe auf kleine Funkzellen und habe hier bei mir sogar die Sendeleistung der APs nach unten korrigiert und dafür 2 APs mehr aufgestellt. Dann müssen die einzelnen APs nicht so "brüllen", ich bekomme aber trotzdem eine gute Abdeckung hin.

  • Hi noexpand

    vielen Dank für deine Antwort! :winking_face: Problem ist, dass Kabel gezogen werden sollen... Das macht dann jemand anders. Dein Tipp mit der LR-Funktion ist aber super! Würdest du dann lieber zu dem U6 Lite oder eventuell auch zu dem U6 Pro tendieren?

  • Mit der U6-Generation habe ich noch keine Erfahrung, bei mir sind noch nanoHDs im Einsatz. Die funktionieren recht gut, ich habe aktuell kein Bedürfnis, wechseln zu wollen. Vermutlich werde ich die Generation komplett überspringen und warten, bis es weitere APs mit 6Ghz gibt. Da ist ja der U6-Enterprise zur Zeit der einzige, 300€ wäre ich aber nicht bereit auszugeben.

    Bei der Wahl zwischen U6-Lite und U6-Pro würde ich mich im Augenblick vermutlich für den Pro entscheiden, wenn es der Geldbeutel hergibt. Der Lite ist nämlich in einer Hinsicht beschnitten: er macht zwar auf dem 5Ghz-Band Wifi 6, beherrscht aber auf 2,4Ghz nur Wifi 4. Der Pro kann auf beiden Bändern Wifi 6.

  • Ah, der Pro kann das schon, sehr gut zu wissen! Der Kunde benötigt Wifi 6 im 2,4 GHz erstmal nicht. Somit würde der Lite eigentlich vollkommen ausreichen. Da ist schon eine gewisse preisliche Differenz vorhanden.


    Kunde möchte lediglich einfach nur im Gebäude ohne Probleme surfen können.