Wallbox an UAP-AC-M

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    Habe dieses Forum durch Zufall entdeckt.

    Ich habe folgendes Problem:

    Habe eine Wallbox für mein E-Auto in der Garage montiert. Da die Garage nur per WLAN erreichbar ist und die Wallbox nur einen LAN Anschluß hat, habe ich einen UAP-AC-M installiert.

    Die Wallbox kann entweder DHCP oder einige fixe einstellbare IPs aus dem 192.168.25.x Netz.

    Da aber die WLAN Verbindung in die Garage nicht immer stabil ist, kommt es vor, dass der Mesh AccessPoint des öfteren die Verbindung verliert.

    Die Wallbox ist dann aber so blöd, dass sie dann gleich einen selbst zugewiesene IP annimmt. Diese gibt sie aber nicht mehr ab, bis ich die Wallbox neu starte, indem ich die Stromversorgung kurz kappe.

    Das dies aber für eine Steuerung der Wallbox nicht zielführend ist, aber ich in meinem Netz ein VLAN Netz mit den fix konfigurierbaren Adressen angelegt.

    Eben das 192.168.25.0 Netz.

    Mein Problem ist aber dass ich die Wallbox nicht ansprechen kann, wenn diese direkt am Netzwerkport des Mesh AC hängt.

    Muss ich hier zwingend einen Switch dazwischen hängen, wo dich das VLAN dem Port zuweise?


    Bitte um Unterstützung

  • Du kannst ein eigenes WLAN für die BOX aufmachen und das dem 25er Netz zuweisen. Die Wallbox solltest du aber erreichen können wenn der AP verbunden ist.

  • Irgendwie ist mir das nicht ganz klar was du da meinst.


    VLAN Netz und WLAN Netz für diesen IP Range existiert.

    Habe folgendes nun probiert. Mesh AC in dieses WLAN Netz gehängt.

    Ergebnis: Wallbox bekommt IP aus Hauptnetz. Fixe IP, wenn eingestellt ist nicht erreichbar


    Switch hineingehängt, wo ein Port nur auf dieses VLAN hört, dann funktioniert es.

    Wenn Wallbox fixe IP aus dem Netz bekommt, funktioniert es. Auch bei fixer IP, eingestellt auf der Wallbox.

  • Irgendwie ist mir das nicht ganz klar was du da meinst.

    Das denke ich auch grade bei beiden deiner Texte. Kleines Bild würde glaube ichmehr helfen.


    Switch hineingehängt, wo ein Port nur auf dieses VLAN hört

    Das macht es etwas klarer und Ja, NUR den AP hinhängen geht nicht,

    das bis auf das erste / Default Lan alle anderen mit VLAN Tag aus dem

    AP rauskommen. Das ist so per Design. Evt geht wenn du die AP selber

    in der config in das gleiche VLAn als Management Network schiebst.


    Einfacher währe es wohl wenn deine WallBox Vlan könnte, oder halt die

    Switch Lösung... (ein kleiner flex mini reicht ja)

  • Ahh ok, jetzt komme ich auch so langsam nach. Ja das geht nur per Switch.

  • Wobei......


    Du könntest auch deine „192.168.25.x“ überall löschen. (also NETZ, SSID)

    Deinen AP ne Feste IP geben.

    Im Controller sowas hier anlegen:


    Code: unifi/data/sites/default/config.properties
    config.system_cfg.f492xxxxxxxx.1=netconf.99.status=enabled
    config.system_cfg.f492xxxxxxxx.2=netconf.99.devname=eth0
    config.system_cfg.f492xxxxxxxx.3=netconf.99.ip=192.168.25.1
    config.system_cfg.f492xxxxxxxx.4=netconf.99.autoip.status=disabled
    config.system_cfg.f492xxxxxxxx.5=netconf.99.netmask=255.255.255.0
    config.system_cfg.f492xxxxxxxx.6=netconf.99.up=enabled


    Wobei „f492xxxxxxxx“ auch die MAC von dem AP zu ersetzen ist.

    Dazu noch eine Statische Route für 192.168.25.0/24 über die iP von AP


    und schon gehts ohne Switch...



    Was zu Hölle mache ich da ?

    die config.properties is für globale Einstellungen die nicht über das Webinterface funktionieren.

    Diese können auch auf ein Gerät über die MAC eingeschränkt werden :smiling_face: ich lege einfach

    eine IP auf das NETZ Interface vom AP das im selben netz ist wie die Wallbox.


    Die Statische Route sorgt dann dafür das Anfragen an das netzt zum AP gehen, der

    sorgt für den Rest..


    DU KANNST dafür sorgen das du zu deinem AP Laufen must um einen Factory Reset zu machen.

    Das is nicht supported, es gibt keine Doku darüber, mein wissen ist von den Foren,

    und selbst Experimente. Use for you own Risk. wenn nicht geht, keine Ahnung.

    Nur für Experten, Kinder fragen bitte ihre Eltern um Unterstützung.

  • Das ist mir etwas zu tricky.

    Ich habe die Lösung über den Switch bereits gemacht und es funktioniert.

    Einzig der Umstand, dass der Mesh AP des öfteren getrennt ist. Hier muss ich noch einen besseren Standort suchen, oder ich ich verlege ihn nach außen, wo er aber ständig der Witterung ausgesetzt ist. Das dürfte er aber aushalten.