Suche Alternative für eine FB 5530 an einen EWE Glasfaseranschluss

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IT-Spielwiese.

  • Hi,


    ich suche eine Alternative für eine FB 5530 an einen EWE Glasfaseranschluss. Im Haus existieren UniFi Geräte welche an einer UDR zusammenlaufen. Die FB 5530 kann keine Brigde-Mode. Daher würde ich gerne diese austauschen.


    Gibt es da Empfehlungen was man nehmen sollte?

  • du hast also nicht den ONT der EWETel? Die haben doch eigentlich einen eigenen Medienkonverter.

    Also wir haben den ONT und von dort aus gehts per Kupfer in die UDMP, wozu noch einen separaten Router dazwischen. Wenn du keinen ONT hast, dann frage den doch an, sollte eigentlich nichts kosten. Für Telefon müsste dann eine SIP Kiste am UDR hängen, oder eine alte Fritte.

  • du hast also nicht den ONT der EWETel? Die haben doch eigentlich einen eigenen Medienkonverter.

    Also wir haben den ONT und von dort aus gehts per Kupfer in die UDMP, wozu noch einen separaten Router dazwischen. Wenn du keinen ONT hast, dann frage den doch an, sollte eigentlich nichts kosten. Für Telefon müsste dann eine SIP Kiste am UDR hängen, oder eine alte Fritte.

    Auf Anfrage bei EWE gibt es keinen ONT mehr. Nach dem GF-TA soll man sich mit der FB 5530 anbinden. Weiterhin hiess es, ich könne einen Medienkonverter anschliessen. Funktioniert das? Ist ein ONT zu empfehlen?

  • Wundert mich, wir haben noch einen ONT bekommen.

    Also der ONT an sich tut nicht weh. Ist halt eine Kiste an der Wand, ein Netzteil und eben noch ne Strippe. Auf Dauer wird er weichen und ein SFP wird kommen und damit das Glas direkt in die UDMP. Aber wenn man kein SFP nutzen kann ist ein ONT definitiv eine Variante. Alles andere wäre ja sonst ein Router.

  • Wundert mich, wir haben noch einen ONT bekommen

    Es findet seit ein paar Monaten ein Umbruch statt.

    Telekom nannte die Anschlüsse früher FTTH 1.7 und nun ist es FTTH 2.0 oder GGS.

    Die sind technisch ein wenig anders organisiert. Da geht's um die Verwaltung und Steuerung der

    Zugriffspunkte und so weiter. Für uns als Endkunden ist der wichtigste Unterschied aber,

    dass nun die GF-Dose das Ende markiert. Danach kommen nur noch das Kunden Systeme.


    Was Du dann schließt ob ein klassisches ONT, Modem, ein SFP Einschub, 'nen Router mit

    Glaseingang... ist dann ganz das Problem der Kunden. Telekom verkauft / vermietet natürlich

    passende Endgeräte. Aber die eigenen darf Du auch nutzen. Das dann auch ohne PON Nummer

    und den ganzen alten Quatsch.... Serien Nummer und LineID von der GF dose reichen

  • Hier geht es aber um einen GF Anschluss der EWETel, die machen es wieder anders und ganz sicher nicht pro Kunde… es gibt aber ein JointVenture zwischen DTAG und EWE. EWE und DTAG bauen zusammen aus, aber nach Richtlinien der DTAG.


    Langer Rede wenig Sinn, dem TE sollte ein Modem SFP ONT genügen. Wenn es ein EWE Anschuss ist müssten die Zugangsdaten eh vorliegen. Bei mir läuft es noch über PPPoE….

  • Wundert mich, wir haben noch einen ONT bekommen.

    Also der ONT an sich tut nicht weh. Ist halt eine Kiste an der Wand, ein Netzteil und eben noch ne Strippe. Auf Dauer wird er weichen und ein SFP wird kommen und damit das Glas direkt in die UDMP. Aber wenn man kein SFP nutzen kann ist ein ONT definitiv eine Variante. Alles andere wäre ja sonst ein Router.

    Die Hotline meinte, es gäbe keine ONTs mehr.

    Hier geht es aber um einen GF Anschluss der EWETel, die machen es wieder anders und ganz sicher nicht pro Kunde… es gibt aber ein JointVenture zwischen DTAG und EWE. EWE und DTAG bauen zusammen aus, aber nach Richtlinien der DTAG.


    Langer Rede wenig Sinn, dem TE sollte ein Modem SFP ONT genügen. Wenn es ein EWE Anschuss ist müssten die Zugangsdaten eh vorliegen. Bei mir läuft es noch über PPPoE….

    Die Zugangsdaten liegen vor.



    Könnt ihr mir ONTs empfehlen? Die Zugangsdaten gebe ich dann beispielsweise im UDR ein, richtig? Wisst ihr wie der Stecker am GF-TA heißt? Muss noch ein Kabel dazu bestellen. Da es sich hierbei nicht um meinen Anschluss handelt, versuche ich das aus der Ferne für die Freunde zu klären.

  • Könnt ihr mir sagen, ob ich folgende Geräte nutzen kann um diese an den GF-TA anzuschliessen? Mir ist nicht ganz klar, ob die Geräte eine gewisse "Intelligenz" haben um sich beim Provider anzumelden.



    Halny ONT Client Terminal

    Deutsche Telekom Glasfaser Modem 2

    Ubiquiti UFiber Nano G


    Zum weiteren, wisst ihr was für ein Glasfaserkabel ich vom GF-TA zum ONT brauche? Also ist es ein LC auf LC Kabel oder ein SC auf SC?