Planung WiFi Lagerhalle mit Hochregalen und Zwischenwänden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich plane gerade die Erneuerung des Netzwerkes + WLAN Ausleuchtung für einen Kunden.


    Im ersten Schritt werden alle Switches rausgeworfen und gegen Unifi Switches ausgetauscht die im Ergebnis auch alle per 10G SFP+ verbunden sein sollen.

    Im zweiten Schritt werden die vorhanden Lancom APs gegen Unifi APs ausgetauscht plus weitere APs für die Ausleuchtung weiterer Hallenbereiche.


    Meine Frage nun zu diesem Thema:

    Es werden hauptsächlich Scanner zur Warenerfassung eingesetzt. In manchen Bereichen ist weniger los und in machen natürlich mehr.

    Macht es Sinn in den Bereichen wo mehr Geräte eingeloggt sind die Wave2 APs (Access Point AC HD) zu nehmen und in den Randbereichen dann Wave1 APs (Access Point AC Pro) ?


    Es gibt teilweise mehrere Regalreichen bis knapp unter die Decke (geschätzt 15m Höhe)

    Dann gibt es aber auch größere freiflächen.


    Aktuell plane ich mit 5x Access Point AC HD und 15x Access Point AC Pro
    Das Management soll dann die Windows Controller App von Unifi vornehmen.

  • Es werden hauptsächlich Scanner zur Warenerfassung eingesetzt

    ...

    In manchen Bereichen ist weniger los und in machen natürlich mehr.
    ...

    Aktuell plane ich mit 5x Access Point AC HD und 15x Access Point AC Pro


    Hat sich da grundlegend was geändert und sind das nicht im gründe als e 2.4 GHz Scanner

    mit einfacher Antenne.


    Scans pro Stunde ?

    Erwarteter Traffic out and in Pro Scan ?

    Max. erwartete Units im einem Bereich ?

    Größe der Halle ?

    Bisherige Erfahrung mit den gegebenen WLAN


    Es klingt aus dem Bauch für mich ein wenig mit Kanonen auf Spatzen... grade die teuren HD Dinger.

    sehe ich da nicht (kann mich aber auch böse tauschen)

  • Die Lancom APs werden bisher kaum genutzt weil der Kunde sein Scan System nicht umgesetzt hat / es sich immer wieder verzögert hat.

    Im Erbnis werden wohl 30-40 Scanner eingeführt.


    Scans pro Stunde ? -> Unbekannt

    Erwarteter Traffic out and in Pro Scan ? -> Unbekannt

    Max. erwartete Units im einem Bereich ? -> Unbekannt


    Diverse Hallen, zusammenhängend Gebaut (wurde nach um nach immer erweitert)


    50m x 40m x 15m größte Halle (Halle 2 - mitte)

    alle anderen kleiner bei gleicher Höhe


    Anbei ein Bild.


  • Aktuell plane ich mit 5x Access Point AC HD und 15x Access Point AC Pro

    Für eine Halle dieser Größe? (Hier mal etwas grundsätzliches zur Planung - auch wenn schon 10 Jahre alt immer noch gültig). Vergiß nicht dass die Regale wie Wände wirken, mal weniger, mal mehr, je nachdem wie diese gerade befüllt sind. Und dann Pseudo-Enterprise APs von UI? Ich würde Dich damit vom Hof jagen, da nimmt was profesionelles, z.B. von Ruckus. Die genügen dann auch mechanisch den Anforderungen, welche sich in so einer Halle stellen und es gibt Montagevorrichtungen um die Teile z.B. an Trapezblechdächern zu befestigen.

  • Die Lancom APs werden bisher kaum genutzt weil der Kunde sein Scan System nicht umgesetzt hat / es sich immer wieder verzögert hat.

    Im Erbnis werden wohl 30-40 Scanner eingeführt.

    Getaucht werden soll weit der kram von der Decke abgammelt ? Oder weil irgendwer Geld verdienen will / ausgeben muss ?

    Scans pro Stunde ? -> Unbekannt

    Erwarteter Traffic out and in Pro Scan ? -> Unbekannt

    Max. erwartete Units im einem Bereich ? -> Unbekannt

    Aber immer hin 30-40 Geräte.. das ist nen Anfang...

    Simulation ? Durchschnittliche Dämmung des Lagerguts ? (bei 50000 Kisten Wasser muss mehr Wlan hingestellt werden

    als wenn a nur PVC Spritzguss liegen. Ähnlich ob zu den Stahl der des Lager Systems, noch alles

    in Stahl Gitterboxen steckt..


    Das kann darin enden das in jede reihe ein AP muß weil die scheiß, MDEs von 1870

    nur mit einen halben Milliwatt senden und davon nur die hälfte aus dem Schutzkäfig vom

    Gabelstapler rauskommt.

    Währe nicht da erste mal das „das machen wir“ schon Mentalität dafür sorgt das

    WLAN gut funktioniert wenn das Lager nur zu 20% voll und da einer mit Hand durchläuft

    aber sobald das Ding 80% Prozent gefüllt ist ist nix mehr geht.


    Dann sind auch die UNIFI Ufos eher suboptimal mit ihren Rundstrahler verhalten und es is was

    mit eher gerichteten Antennen gewünscht um damit die Gänge abgedeckt sind, den das Stückgut

    auf R45,21Links braucht bestimmt kein Wlan.