Allgemeine Themen/Fragen zu OPNsense

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 11.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Sicher. Meine Firewall soll aber ein reines Gerät bleiben und nix mit Proxmox.

    Dafür habe ich ja mein Rechenbiest :grinning_squinting_face:

  • Sicher. Meine Firewall soll aber ein reines Gerät bleiben und nix mit Proxmox.

    Dafür habe ich ja mein Rechenbiest :grinning_squinting_face:

    Und was machst du wenn du dich verzettelt hast??

    so könntest du doch einfach ein Backup Container starten??



    ich frag nur weil ich auch mich mal mit Opensense versuchen möchte..

    :thumbs_up:

  • Achso :grinning_squinting_face:


    Bevor ich Änderungen mache, mache ich ein Backup, dann speichert er alle Einstellungen etc.

    OPNsense neu installieren dauert keine 5 Minuten -> Backup einstellen und dann ist alles wieder da.

  • Zum Spielen hatte ich OPNsense auch als VM in Proxmox installiert.

  • hYtas

    Ich bin jetzt mit meiner OPNsense fast fertig.

    Hast du dir von deiner DRM-Pro ein Backup gezogen und dann auf einen neuen Controller wieder eingespielt ?

    Musstest du allen Devices per ssh den neuen Controller mitteilen ?

    Danke für deine Hilfe

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Da ich nur noch einen Switch und ein U6-Pro habe. Habe tatsächlich die Teile resettet und in Proxmox den Controller installiert und neu eingerichtet.

    Bei mir konnte das Passwort nicht übernommen werden und ich konnte mich nicht anmelden.


    Aufrund des Resets ging es ohne SSH.


    WLANs identisch anlegen ist ja kein Thema, waren ein paar Minuten.

  • Da es immer wieder Frage zu dem Thema gibt, wollte ich ein extra Thema ins Leben rufen. Andere Beiträge sollten hierher verschoben werden.

  • Ok,

    da habe ich leider viel Kram der mit rüber muss.

    Hat da einer Erfahrung mit ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • An sich soll das Backup ohne Probleme funktionieren. Nur bei mir schien die PW Datenbank korrupt zu sein, daher hatte ich kein Bock weiter zu suchen.

  • Moin hYtas, ich hoffe so ist es richtig gewesen :exclamation_mark:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • DynDNS geht noch nicht, das ist etwas mies das Plugin aber das wird auch noch laufen.

    Sonst klappt alles wunderbar.

    Welchen Anbieter verwendest Du denn? Ich habe Strato und damit keine Probleme.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Auch Strato.

    DynDNS läuft nun auch. Hatte mehrere Subdomains und meine WireGuard Subdomain mochte er nicht. Eine andere ging problemlos.


    WireGuard macht aktuell kein Handshake liegt aber wohl eher an meinen Subnets.

  • Meine ONSsense läuft jetzt produktiv, und die UDM Pro ist aus.

    Schauen wir mal die nächsten Tage wie das so läuft.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Meine ONSsense läuft jetzt produktiv, und die UDM Pro ist aus.

    Schauen wir mal die nächsten Tage wie das so läuft.

    Wenn alle "Konfiguration-Hürden" überwunden wurden, mit Sicherheit deutlich besser. Der Einstieg ist etwas anspruchsvoller, das Ergebnis ist es aber wert.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Ich Moment bin ich sehr positiv, aber warten wir mal eine Woche ab.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Habe jetzt einen Container mit dem Unifi Controller installiert und ein Backup von UDMP eingespielt.

    Aber jetzt gefällt im mein Login von der UDMP nicht mehr.

    Was mache ich falsch ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • War das gleiche Problem wie bei mir. Angeblich ist die Datenbank korrupt.

    Daraufhin hatte ich den Reset gemacht.

  • Datenbank korrupt, diese Fehler zeigt aber nirgendwo an.

    Die Frage ist welchen User will er den haben ?

    Ich kann nicht alles neu anlegen, dafür ist meine Installation zu groß.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von speed ()

  • Ich meine ich hätte gelesen, das man sein Passwort ändern soll und dann ein Backup erstellen.

    Kann ich aber nicht garantieren das es etwas bringt.

  • Ich habe das hier gefunden :

    https://community.ui.com/questions/UDM-PRO-greater-Unifi-controller-at-ubuntu-server/f0714e32-1233-4c47-9a9e-241022eb14aa

    Nur wie geht das ? :smiling_face:

    Habe ich versucht, geht auch nicht.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von speed ()