Kaufentscheidung Neueinrichtung Heimnetzwerk

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Ich habe die Vermutungung dass UDM Pro kein Docsis 2 hat. Also bleibt dir nur noch übrig eine FB zu holen oder ein anderes kompatibles Modem

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hi,


    herzlichen Dank für eure Ratschläge. Ich werde mal mit der Dame (wahrscheinlich auch die einzige dort in der Supportabteilung -.-!) nochmal besprechen, ob es alternative Modems für mich gibt, denn ich brauche wirklich kein Telefon von ihnen. Für das Geschäft benutzen wir Cloud-Telefonanlage. Für privat nur mobil. Drohen ist leider nicht meine Art. Falls es keinen anderen Alternativ für mich gibt, würde ich lieber einen anderen Anbieter suchen :smiling_face:


    Mit dem Thema DMZ (vermute ich war es mit "Exposed Host" gemeint) werde ich versuchen. Hoffentlich löst es auch mein Problem bzw. meine Sorge mit dem doppelten NAT.


    Danke an allen!

    Grüße aus Halle a.d. Saale

  • wie gesagt hab ich durch dmz weder beim gaming, noch vpn oder zugriff auf mein nas irgendwelche nachteile feststellen können.


    die fälle wo doppelnat ein problem darstellen kann sind - so denke ich - in den meisten haushälten entweder nicht gegeben oder selbst fabriziert.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hi,


    ich habe noch eine interessante Seite mit einem anderen Lösungsansatz gefunden, und zwar das NAT auf UDM Pro zu deaktivieren. Hat jemand von euch diesen schon ausprobiert und gute Erfahrung damit gemacht?


    Grüße

    auch wenn ich mich vermutlich wiederhole. aber ich würde das doppel-nat erstmal testen ob es hier wirklich ein für dich relevantes defizit gibt.
    wenn das auftritt könnte man sich noch immer via ssh in die UDM "hacken".
    aber wenn sich dadurch für dich sowieso nix ändern würde, wäre in meinen augen das risiko zu hoch dass das mehr nicht geht bzw. ich bei updates den ganzen part nochmal machen muss.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • man kann natürlich viel vorsorglich machen, aber ich hatte auch lange zweifel an doppel-nat und wollts auch nicht weil ich doch regelmäßig zocke, aber ich konnte schlichtweg keinen unterschied merken.


    Falls es wirklich wo ein Problem gibt, kann man sich das dann bestimmt nochmal im Detail ansehen denke ich....

    Ganz nach dem Ur-Gesetz der IT: Never change a running system :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik