VPN bei Kabel Deutschland mit UDM (neue Version WireGuard?)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaulOL.

  • Hallo ich hab keine Ahnung.


    Ich würde gerne meine UDM nutzen. Nun hab eich gehört, dass es da gerade eine neue Version mit diesem WireGuard gibt. Ist das der Nachfolger von OpenVPN und IPvSec oder so? Soll man lieber immer auf WireGuard setzen? Kann man das so pauschal sagen? Kann das mein iPhone?


    Und dann habe ich gehört, dass es Probleme geben soll mit Vodafone. Habe Kabel Internet mit 1GB. ipv4 und ipv6 oder so. Angeblich soll ich mir von Vodafone eine ipv4 geben , damit überhaupt VPN funktioniert. Stimmt das? Kostet das extra? Oder kann ich einfach sagen, gib mir das liebes Vodafone, weil das euer Problem ist und es da sonst überall konstelos gibt?


    Über eure Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Ich habe zwei Netzwerke. Eins mit der UDM und eins mit der Synology Router RT6600ax. Kann ich diese beiden Netzwerke miteinander verbinden? So dass es ein gemeinsames Netz ist? Beide Wohnungen sind bei KabelInternet Vodafone.

  • sehr viele fragen mit sehr wenig informationen. grundsätzlich ist wireguard einfach aktuell eine der schnelleren vpn verbindungen weshalb man diese natürlich bevorzugt.


    das wireguard gibts aber aktuell nicht für die udm pro weil man dazu die firmware 3.0.13 bräuchte


    zwei router miteinander verbinden müsste man mit einer site to site verbindung wobei ich hier nicht weiß ob ubiquiti da eine site to site mit nicht ubiquiti geräten zulässt.


    bezüglich ipv4 und ipv6 bin ich leider auch überfragt. ich hab hier bei mir ipv4 und da läuft vpn super

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • IPV4 und V6 sind bei Vodafone so eine Sache.

    Hast du einen DS-Lite Anschluss so hast du eine öffentliche IPV6 und eine nicht öffentliche IPV4 (aus dem Vodafone Netz).

    Business mit fester IP, dann gibt es meist einen mit fester IPV4 und kein IPV6.

    Fein raus bist du mit einem echten Dual-Stack, da hast du eine öffentliche IPV4 und V6.

    Problemlos sollte es gehen wenn beide Anschlüsse gleich sind, also zB DS-Lite auf DS-Lite.

    Als Beislpiel:

    In der Firma habe ich einen Business mit IPV4 und zu Hause einen DS-Lite, komme daher nicht von der Firma ins Heimnetzt, da das Heimnetz nur über eine öffentliche IPV6 erreichbar ist, das Firmennetz aber kein IPV6 hat nur IPV4. Behelfen kann man sich zB einem gemieteten VServer (1-2€ /Monat), dort kann man einen IPV4 zu IPV6 Tunnel einrichten.

    Also musst du erst einmal prüfen was deine Anschlüsse können und was deine Verträge aussagen.

    Eine öffentliche IPV4 bei einem DS-Lite Anschluss kostet extra

  • wie siehts denn bei sowas aus wenn man vpn über wifiman versucht? vielleicht könnte man sich so den vserver sparen. aber site to site wäre das halt nicht…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Wifiman oder besser Teleport über Wifiman könnte gehen, da vermittelt ja Unifi.

    Habe ich selbst aber nicht probiert.


    ja stimmt wifiman wird ja nur benötigt aber heißen tuts ja teleport

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik