HDDs für das neue NAS, neuer Aufbau (Anschlussthema)

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 7.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Ja, mit 3x12 kommst du ja recht weit ;-).


    Neee, du hast dich verschaut, die Platte kostet nur 400€ pro stück. Dann zieh noch mal 20% Umsatzsteuer ab (ich hab n Online Shop und kauf die Platten offiziell für meine Firma, um Bilder und Logos,… zu speichern 😀 😀 ). Also grob 330€ / Platte.


    Es ist dann auch noch ein Erweiterungsmodul geplant für das NAS, da kommen dann „normale“ SATA Platten rein für Backups,…

    Eigentlich mehr mit dem Hintergrund das ich mir gleich das Raid 5 aufbaue... bei zwei Platten kriege ich ja dann mein Problem das system neu aufsetzen zu müssen und da hab ich bestimmt keine Lust zu :smiling_face:


    Sind dann nochmal ca. 700€ für Platten weg :pouting_face: Aber hilft ja nix... Hab ich mir ja selbst so ausgesucht, wäre alles auch billiger gegagen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und mit Option 10gbit Lan macht auch nix anderes sinn :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meine Externe Platte wird sich für das Wöchentliche Backup aber auch freuen und kann kräftig Arbeiten und ihre Muskeln spielen lassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Eigentlich mehr mit dem Hintergrund das ich mir gleich das Raid 5 aufbaue... bei zwei Platten kriege ich ja dann mein Problem das system neu aufsetzen zu müssen und da hab ich bestimmt keine Lust zu :smiling_face:


    Sind dann nochmal ca. 700€ für Platten weg :pouting_face: Aber hilft ja nix... Hab ich mir ja selbst so ausgesucht, wäre alles auch billiger gegagen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und mit Option 10gbit Lan macht auch nix anderes sinn :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meine Externe Platte wird sich für das Wöchentliche Backup aber auch freuen und kann kräftig Arbeiten und ihre Muskeln spielen lassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    aber der komfort ist meines erachtens jeden cent wert :smiling_face:


    merke aktuell wie lost ich bin da meine aktuell aus ist um nicht vielleich5 noch mehr kaputt zu machen. hoff noch immer dass es der ram ist, sonst muss ne neue her…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • aber der komfort ist meines erachtens jeden cent wert :smiling_face:


    merke aktuell wie lost ich bin da meine aktuell aus ist um nicht vielleich5 noch mehr kaputt zu machen. hoff noch immer dass es der ram ist, sonst muss ne neue her…

    Welchen komfort meinst du? Bezüglich 10gbit oder raid5 mit 3 Platten?


    Hat deinen Platte einen Hardware Crash?

  • Welchen komfort meinst du? Bezüglich 10gbit oder raid5 mit 3 Platten?


    Hat deinen Platte einen Hardware Crash?

    der komfort eines NAS. :smiling_face:


    kein „auf welcher platte oder welchem pc hatte ich das gespeichert?

    jederzeit zugriff von überall und jederzeit

    automatismen sind möglich um den alltag zu erleichtern (zb kein pc ist an für nen simplen scan)

    und noch so viel mehr rechtfertigt für mich immer wieder eine anschaffung für ein NAS.


    nein kein crash aber meine cpu läuft auf 99% auslastung und hängt dann das system auf dass nur noch kaltstart hilft. und speichertest geht schon nicht und vorher kann mir der support nicht helfen, solang der hardware defekt nicht ausgeschlossen werden kann.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Achso...konnte das nicht ganz deuten aber du meinst Allgemein den Komfort eines Nas :smiling_face:

    Ja auch wenn ich nur diese "Kinderkram" Nas Systeme bisher habe finde ich es genial....


    Nur jetzt muss ich in die Profi Liga....Hab mich auch verguckt...12tb platten sind doch paar Euro teurer...Bin dann doch fast im vierstelligen Bereich für 3 Platten....naja....wehe die halten nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Achso...konnte das nicht ganz deuten aber du meinst Allgemein den Komfort eines Nas :smiling_face:

    Ja auch wenn ich nur diese "Kinderkram" Nas Systeme bisher habe finde ich es genial....


    Nur jetzt muss ich in die Profi Liga....Hab mich auch verguckt...12tb platten sind doch paar Euro teurer...Bin dann doch fast im vierstelligen Bereich für 3 Platten....naja....wehe die halten nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ich bin aktuell bei 4tb als sweetspot bei anschaffung und reucht bei mir aktuell auch… und wen eine abraucht sinds auch nur grob 100 euro für ne neue…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Und warum kannst du deine Nas dann nicht starten?

    Den Defekt müsstest doch schnell erkennen? So ein ram riegel ist ja nicht teuer :grinning_face_with_smiling_eyes:

    habe mir auch bei amazon lagernden ram eines drittherstellers bestellt welcher die synology nichtmal starten ließ. jetzt überlass ich nix dem zufall und hab originalen gekauft welcher bis mo-di da sein sollte (leider donnerstag feiertag gehabt was die lieferzeit in die länge zieht).


    also ich bin nächste woche entweder glücklich, oder bestell ne neue NAS.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • habe mir auch bei amazon lagernden ram eines drittherstellers bestellt welcher die synology nichtmal starten ließ. jetzt überlass ich nix dem zufall und hab originalen gekauft welcher bis mo-di da sein sollte (leider donnerstag feiertag gehabt was die lieferzeit in die länge zieht).


    also ich bin nächste woche entweder glücklich, oder bestell ne neue NAS.

    Also wenn du willst könnte ich dir was richtung qnap ts empfehlen :smiling_face: Evtl auch einen Kontakt machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Also wenn du willst könnte ich dir was richtung qnap ts empfehlen :smiling_face: Evtl auch einen Kontakt machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    also aktuell hoffe ich dass der ram das problem ist/war.


    sollte das nicht der fall sein, tendiere ich aktuell der einfachheit zu ner synology (festplatten rein ins neue und es geht quasi weiter) oder doch ein ordentliches unraid system.


    bei synology denk ich sogar richtung „in die vollen gehen“ mit der rs1221+ wenn es denn der fall der fälle wäre und ich ne neue brauche…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Steht sie bei mir daher die Geräuschkulisse sekundär...aber ich hab gelesen das die Exos mit abstand die Lautesten Platten sein sollen?

    Also jetzt nur Interesse halber.... glaube auch bei Zugriffen soll man sie wirklich extrem hören

    Also weis nicht was das immer soll aber jeder ist anders Geräusch empfindlich. Das NAS was er sich da holen will ist der Lüfter ich denke lauter als die Platten.

    UNd wenn das NAS wie bei mir und wahrscheinlich bei 70% der restlichen Nutzer im Keller steht ist das doch egal wie laut die sind.

    Bei mir ist das nicht so geht unter bei der Restlichen Hardware die da unten drin ist. Aber mir war das P/L wichtiger in dem Moment.

    Und auch bei den WD habe ich die Zugriffe gehört wenn ich neben dran stand und der Schrank offen war. Aber wie gesagt jeder empfindet das anders. Einer sagt geht andere sagen ist die Hölle, Neben mir im Büro würde ich Sie auch nicht aufstellen wollen. aber da ist es egal was man da nimmt die Hört man alle meiner meinung nach.


    bei synology denk ich sogar richtung „in die vollen gehen“ mit der rs1221+ wenn es denn der fall der fälle wäre und ich ne neue brauche…

    jo da bin ich auch umgestiegen von der 918+ zu der RS1221+ war die richtige Entscheidung für mich. Das einzige was ich noch korrigieren muss die erweiterungskarte mit 10GBit und 2x M2 Anschlüssen tauschen gegen die Version mit 1 oder 2 SFP+ 10GiB Anschlüssen. weil das andere ist für die tonne. Ersten nicht auf offiziellen weg nutzbar für Volumes und die Anbindung schneidet sie SSD´s ein in sachen speed was die könnten. Daher habe ich im mom 2x1TB Sata SSD drin das geht ganz gut. auch mit dem VM´s zum testen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hondaracer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also weis nicht was das immer soll aber jeder ist anders Geräusch empfindlich. Das NAS was er sich da holen will ist der Lüfter ich denke lauter als die Platten.

    UNd wenn das NAS wie bei mir und wahrscheinlich bei 70% der restlichen Nutzer im Keller steht ist das doch egal wie laut die sind.

    Bei mir ist das nicht so geht unter bei der Restlichen Hardware die da unten drin ist. Aber mir war das P/L wichtiger in dem Moment.

    Und auch bei den WD habe ich die Zugriffe gehört wenn ich neben dran stand und der Schrank offen war. Aber wie gesagt jeder empfindet das anders. Einer sagt geht andere sagen ist die Hölle, Neben mir im Büro würde ich Sie auch nicht aufstellen wollen. aber da ist es egal was man da nimmt die Hört man alle meiner meinung nach.

    Es geht mir hier Hauptsächlich um Expertisen.

    Ich schätze zum Teil hier viele Meinungen und Eindrücke mehr als den meisten Mist den ich sonst wo lese und recherchiere.

    Hier sind halt viele Leute Unterwegs die schon einiges an Hardware gesehen/erlebt haben und von denen man sehr gut Profitieren kann.

    Unter umständen kann es ja auch mal sein das man nach einem Tipp gefragt wird und da greife ich lieber gerne auf "Gutes" Hörensagen zurück als "schlechtes" hörensagen... Ist das so verwerflich??


    Natürlich sind diese Eindrücke alle Subjektiv aber es kommt immer drauf an von wem sie kommen und unter welchen Aspekten sie gemacht werden..


    Mir ist die Lautstärke wie o.g. Sekundär interessant aber trotzdem interessiert es mich wie sie empfunden wird.

    Auch wenn es im Rack im Keller steht

  • deswegen sind wir hier :winking_face:


    wollte nicht das es negativ rüber kommt sondern als Hinweis oder Erfahrung wie man so schön sagt :smiling_face:

  • Guten Abend,


    ich habe schon sehr viel gute Erfahrungen mit WD machen können - in unterschiedlichen NASen.


    Ich habe seit 2015 oder 2016 das u.a. NAS mit WD Red Pros bestückt und bin sehr zu frieden - auch mit dem Service von WD. Allerdings habe ich die letzten Platten immer direkt bei WD gekauft - mit zeitlichem Abstand, um unterscheidliche Chargen zu erwischen.


    Aktuell habe ich 12*WD141KFGX und 12*WD8003FFBX verbaut und je 2 HDDs auf "Halde". Angefangen habe ich mit 4T, dann auf 6T und nun auf 8+14T.

  • deswegen sind wir hier :winking_face:


    wollte nicht das es negativ rüber kommt sondern als Hinweis oder Erfahrung wie man so schön sagt :smiling_face:

    Manchmal lassen sich Nachrichten auch schlecht deuten :smiling_face:

    Sollte die Ältere Generation eigentlich besser wissen das manches mal schnell falsch verstanden werden kann( So Alt bin ich noch gar nicht :grinning_squinting_face: )


    Hab mir die DS2415+ mal angeguckt....Das ist aber auch schon eine starke Maschine :smiling_face:


    Wenn ich das richtig rauslese mit deinen WD's sind es jetzt nur noch die Pros richtig?

    Hatte das einen Grund warum du mal beide Typen hattest?

    Im Oberen bereich drehen die Plus ja genauso schnell, erreichen aber weniger Schreibgeschwindigkeit.


    Vill. hast du zwischen den beiden Versionen... Plus/Pro noch Erfahrungspunkte?



    Nach @ Anton seinem beispiel tendiere ich aber sehr stark zur WD Red Pro mit 12TB. Preislich super und um die 60MB/s schneller.

  • Wenn ich das richtig rauslese mit deinen WD's sind es jetzt nur noch die Pros richtig?

    Hatte das einen Grund warum du mal beide Typen hattest?

    Im Oberen bereich drehen die Plus ja genauso schnell, erreichen aber weniger Schreibgeschwindigkeit.


    Vill. hast du zwischen den beiden Versionen... Plus/Pro noch Erfahrungspunkte?

    Ich muss mich korrigieren - wie auch den Beitrag oben:

    Ich habe nur die HDDs mit 5 Jahren Garantie im Einsatz (Pro), was mir auch schon mehrfach geholfen hat:

    einmal haben Synology und WD beschlossen, dass eine bestimmte Kombination nicht mehr miteinander funktionieren. Das habe ich dann WD geschildert und habe daraufhin alle Platten ausgetauscht bekommen - kostenlos. Synology hat meine "ersten" 8T-HDDs von der HCL entfernt, kurz nach meinem Kauf.

    Ob das Seagate auch gemacht hätte kann ich nicht sagen :face_with_rolling_eyes: . Das hat aber vielleicht schon jemand anderes erlebt - ich nicht.

  • Ich muss mich korrigieren - wie auch den Beitrag oben:

    Ich habe nur die HDDs mit 5 Jahren Garantie im Einsatz (Pro), was mir auch schon mehrfach geholfen hat:

    einmal haben Synology und WD beschlossen, dass eine bestimmte Kombination nicht mehr miteinander funktionieren. Das habe ich dann WD geschildert und habe daraufhin alle Platten ausgetauscht bekommen - kostenlos. Synology hat meine "ersten" 8T-HDDs von der HCL entfernt, kurz nach meinem Kauf.

    Ob das Seagate auch gemacht hätte kann ich nicht sagen :face_with_rolling_eyes: . Das hat aber vielleicht schon jemand anderes erlebt - ich nicht.

    Na ob die bei jedem so Kulant sind :smiling_face: Wäre ja sehr Wünschenswert :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also ich habe mir jetzt die WD Red Pro 12TB 2x geordert...

    Dezember ist für Hausbesitzer immer ein blöder Monat, da gehen nochmal ein Haufen Rechnungen ab...z.b. Grundsteuer etc :angry_face:

    Weiss ja nicht ob es bei euch auch so ist :smiling_face:



    Ehrlicherweise zieht es mich immer ein bisschen zu WD.

    Habe mir vor ca einem Jahr noch eine WD Blue 8TB als Datengrab in den Rechner gebaut zu meinen bisherigen WD's.

    Mit WD noch nie Probleme gehabt.


    Mir sind mal zwei Seagates kurz nacheinander abgeraucht... auch schon 13 oder 15 Jahre her.... Die liegen bis heute noch kaputt im Schrank weil ich sie eigentlich immer mal wegschicken wollte zum Retten. Damals noch zu naiv gewesen für ein backup:)



    Wenn man Frau wüsste das ich in den letzten Tagen 1600€ Für ein Nas und 3 Festplatten ausgegeben habe :face_with_tongue:


    Habe bei Cyberport zugeschlagen. 299€ anstatt 380..... falls es für jemanden Interessant ist :smiling_face:


    Sind jetzt bei 3 Platten 240€ weniger.


    Aber tatsächlich nur bei der 12tb pro so... War echt ein guter Tipp von anton mit den 12ern


    Wenn die nächsten Monat auch noch so Günstig bleiben haue ich die letzte Bay auch noch zu und Spendiere ihr eine UDM Pro SE :grinning_face_with_smiling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von exit ()


  • jo da bin ich auch umgestiegen von der 918+ zu der RS1221+ war die richtige Entscheidung für mich. Das einzige was ich noch korrigieren muss die erweiterungskarte mit 10GBit und 2x M2 Anschlüssen tauschen gegen die Version mit 1 oder 2 SFP+ 10GiB Anschlüssen. weil das andere ist für die tonne. Ersten nicht auf offiziellen weg nutzbar für Volumes und die Anbindung schneidet sie SSD´s ein in sachen speed was die könnten. Daher habe ich im mom 2x1TB Sata SSD drin das geht ganz gut. auch mit dem VM´s zum testen.

    ja mein verstand meint aktuell noch dass die 1621+ das gleiche in billiger wäre und da wäre die 10gbit karte gleich drin um das geld der rs, aber hoffe aktuell noch, dass der ramtausch hilft.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ja mein verstand meint aktuell noch dass die 1621+ das gleiche in billiger wäre und da wäre die 10gbit karte gleich drin, aber hoffe aktuell noch, dass der ramtausch hilft.

    naja gleich würde ich jetzt nicht sagen das eien ist ein RS die andere ne DS und sind dann 6 gegen 8 3,5" Bay´s ohne erweiterungen. Wobei ich von denen nichts halte. Hatte mal ne RX418 aber wieder verkauft. ICh wollte halt die RS weil se so besser in den Schrank sich einfügt ;-). wenn nur die 2421+ nict so teuer gewesen wäre hehe

    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Hast du mehrer Ram RIegel drin oder nur einen? ansonsten einen mal rausnehmen. und einzeln testen. Habe schon mal gelesen das es irgendwie mal auch Kontakt Probleme gab und einfach Ram raus und wieder rein stecken und dann ging es wieder. Drücke auf jedenfall die Daumen.

  • naja gleich würde ich jetzt nicht sagen das eien ist ein RS die andere ne DS und sind dann 6 gegen 8 3,5" Bay´s ohne erweiterungen. Wobei ich von denen nichts halte. Hatte mal ne RX418 aber wieder verkauft. ICh wollte halt die RS weil se so besser in den Schrank sich einfügt ;-). wenn nur die 2421+ nict so teuer gewesen wäre hehe

    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Hast du mehrer Ram RIegel drin oder nur einen? ansonsten einen mal rausnehmen. und einzeln testen. Habe schon mal gelesen das es irgendwie mal auch Kontakt Probleme gab und einfach Ram raus und wieder rein stecken und dann ging es wieder. Drücke auf jedenfall die Daumen.

    ich nutze bei der 918+ aktuell auch nur 3 slots also mit 6 komm ich noch ne weile aus…

    zusatzmodul würd ich auch nicht wollen und vorher noch größere platten rein…


    ram variationen hab ich alle durch, mit dem originalen startets wenigstens. nur mit dem hyperx kam ich nichtmal zum starten obwohl der jetzt auch 3 jahre problemlos lief. aber speichertest läuft bei keiner version durch.

    drum originaler ram kommt montag oder dienstag. wenn das nix nutzt tendier ich aktuell zu ds1621+ oder rs1221+ weil ich da eben auch sfp+ karten rein geben kann im gegensatz zu 1522+ oder 923+ und der theoretische datenfluss ist bei den neueren auch drastisch weniger als bei 1621+ und 1221+

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik