Unifi OS 3.0.13 -> VPN-Client-> Zweite VPN-Verbindung funktioniert nicht

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Truman.

  • Also hier nochmal das Traffic Management:

    VPN1:


    VPN2:


    Die Targets habe ich gerade nochmal geprüft. VPN1 geht auf VLAN50 und VPN2 auf VLAN51.

    DNS bei VPN1:


    DNS bei VPN2:


    Sollte also passen. Kann man das Ganze irgendwie resetten ?

  • Ja, sollte so passen. Was meinst du mit Resetten? du könntest dein Controller mit service unifi restart neu starten! Dein Klienten MacBook was auch immer kurz mal vom WIFI nehmen und wieder neu verbinden!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • du könntest dein Controller mit service unifi restart neu starten!

    Das habe ich vorhin gemacht. Danach ging VPN1 nicht mehr. Insofern vermute ich, dass da noch Routen von split-vpn vorhanden waren, die hierdurch gelöscht wurden.


    Dein Klienten MacBook was auch immer kurz mal vom WIFI nehmen und wieder neu verbinden!

    Ja, das habe ich immer gemacht.

    Mit "resetten" meinte ich, ob man die ganzen iptables etc. auf "Start" zurücksetzen kann. Oder müsste man die ganze UDM SE zurücksetzen ?

    Das Netzwerk Modul hat bei mir die Versionsnummer 7.3.76.

  • Hmm gute Frage, galub aber nicht! Ich würde lieber 10min Zeit investieren, nen Backup machen und deine UDM-SE resetten.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Normalerweise sollte split-vpn alle Einträge wieder löschen wenn du den Service stopst. Kann aber jedoch sein, dass irgendetwas hängengeblieben ist und jetzt dein NordVPN stört!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • So, nachdem ich nun die UDM SE zurückgesetzt habe, kann ich mich nicht mehr per PPPOE im Einrichtungsassistenten im Internet anmelden. Es kommt immer die Meldung im Einrichtungsassistenten, dass keine Internetverbindung gefunden wurde.
    Ich kann mich nur lokal anmelden, kann dann aber das Backup nicht mehr einspielen, da er moniert, dass es von einem anderen Benutzer erstellt wurde.

    Der Vigor 165 zeigt zwar an, dass er mit dem Internet verbunden ist, aber, wie gesagt, moniert der Einrichtungsassistent dass keine Verbindung vorhanden wäre.

    Hat jemand bezüglich dieses Problems eine Idee ? Bzw. wenn ich mich lokal anmelde, kann ich dann wieder auf einen Online User mit vollen Rechten wechseln ?
    Denn wenn ich mich lokal anmelde und danach die PPPOE-Verbindung einrichte, dann funktioniert das Ganze wieder.

  • Warum hat dein lokaler Benutzer keine Rechte, du solltest dich natürlich mit dem Admin anmelden. Wo klemmt es denn beim einrichten von PPPOE?

  • Ja, ich richte lokal mit dem User Admin ein. Allerdings kann ich dann das Backup nicht zurückspielen, welches mit mit meinem Onlineuser von der Ersteinrichtung erstellt wurde. Habe ich keine Internetverbindung, so stoppt der Einrichtungsmanager auch mit einer Meldung, dass ein "unexpected error" aufgetreten ist, so ich die Anmeldung mit dem User Admin mache.

    Deshalb habe ich jetzt einen alten Asus-Router vor die UDM gehängt, der die Einwahl ins Internet vornimmt. Damit kann ich dann den Einrichtungsassistenten mit dem lokalen Admin durchlaufen.

    Gebe ich meine PPPOE-Anmeldedaten im Einrichtungsmanager ein, so meldet er "Keine Internetverbindung" bei Verwendung des Vigor 165. Die Daten sind korrekt, das habe ich schon x Mal verifiziert. Und der Vigor 165 zeigt auch an, dass er verbunden ist.
    Mit dem alten Asus-Router vor der UDM und der Einrichtung als lokaler Admin kann ich die PPPOE-Verbindung im UDM einrichten und diese funktioniert dann auch. Das ist das verwunderliche.

    Allerdings möchte ich gerne die UDM über das Internet verwalten und dahingehend war die Frage gemeint, ob man ggf. nach Einrichtung mit dem lokalen Admin User auf den bei Unifi registrierten Nutzer wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Truman ()

  • Häää, ich komme gerade nicht mit! Also ganz zum Anfang habe ich mir ne UI Account Angelegt. Mit dieser habe ich Zugriff auf alle Geräte in meinen Netzwerk. Wenn ich meine SE zurücksetze, öffne ich meine UI APK auf mein Pixel 6 Pro, melde mich mit meiner UI Account an und suche nach neue Geräte. Edge Geräte, in deinen Fall der Vigor ist erstmal aussen vor. Je nach Portnutzung im alten Setup wirst du aufgefordert den Port9 mit deinen Vigor auf den LAN Port zu verbinden damit deine UDM überhaupt eine Verbindung erhält. Der Einrichtungs Assi läuft wie geschmiert! Später wirdt du gefragt ob du ein bereits vorhandenes Backup einspielen willst. Thats is!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hi,

    das Problem war, dass der Einrichtungsassistent der UDM SE keine PPPOE-Verbindung über den Vigor aufbauen konnte und ich deshalb keine Verbindung zum Internet hatte.
    Danach habe ich vor den Vigor noch einen alten Asus-Router geschaltet, der die PPPOe-Einwahl vorgenommen hat. Das hat am Ende dann auch funktioniert und ich konnte mich mit meinem "Netz-Account" im Einrichtungsassistenten anmelden.

    Davor hatte ich mich noch mit einem lokalen Account angemeldet und war mir nicht klar, wie ich den Eigentümer-Transfer zum Netzaccount durchführen kann. Das habe ich später auch hinbekommen, allerdings war der Netzaccount auf der UDM dann "beschnitten". Z.B. fehlte da die Backup-/Restore-Funktion.

    Danach habe ich nochmals alles zurückgesetzt und das Backup in der Cloud ausgewählt und die Box hat Fehlermeldungen bei Access und UID angezeigt. Beide Module habe ich noch nie verwendet. Danach ging wieder nichts mehr.

    Auf jeden Fall habe ich am Ende ohne Backupwiederherstellung weitergemacht und bin jetzt wieder online mit der UDM SE über den Vigor.

    Jetzt muss ich halt die ganzen Konfigurationen wieder neu machen, aber das passt schon. Auf jeden Fall funktioniert jetzt erstmal der Internetanschluss.

  • Nutzt du UID und Access? Wenn nicht, dann einfach nicht installieren. Deine SE ist dann auch schneller beim booten/resetten sowie Backup einspielen!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Nutzt du UID und Access? Wenn nicht, dann einfach nicht installieren. Deine SE ist dann auch schneller beim booten/resetten sowie Backup einspielen!

    Das nutze ich nicht und ich habe da auch nichts installiert/konfiguriert.

    Im Augenblick habe ich das Problem, dass meine Wifi´s nicht mehr funktionieren. Ich habe mir Screenshots von allen Einstellungen gemacht und habe diese jetzt wieder genauso angelegt, aber aus irgendwelchen Gründen bekommen die Clients keine IP-Adressen mehr.
    Mit dem Wifi, welches an das Default-Netzwerk gekoppelt ist, funktioniert es.

  • Komm mal in den Voice Channel auf Discord!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • ohh okay :winking_face:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • So, es hat jetzt einige Zeit gedauert, das Ganze neu aufzusetzen.


    Interessant war, das ich nach der Neuaufsetzung der UDM einen VPN-Client VPN1 eingerichtet habe, der auch gleich lief. Danach habe ich einen zweiten VPN-Client VPN2 eingerichtet, der auch lief. Beim anschließenden Test von VPN1 hat dieses wieder die Public IP herausgegeben.
    Nach löschen von VPN1 und neu aufsetzen hat es immer noch nicht funktioniert. Nachdem ich neu gebootet habe, ging VPN1 und VPN2.
    Später habe ich noch ein VPN3 eingerichtet. Dieses hat auch gleich funktioniert, allerdings VPN1 wieder nicht. Nach löschen von VPN3 und reboot hat VPN1 wieder funktioniert, so dass ich jetzt zwei funktionierende VPN-Client Verbindungen parallel nutzen kann.