UAP-LR macht Zicken mit VLAN

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bastler.

  • Hallo

    Ich habe ein UAP-LR an einem Unifi Switch hängen. Sowie ich am Switch den Port, an dem der UAP-LR hängt, unter "Ports/Switchportprofil", ein VLAN wähle, bekomme ich die Meldung, das der UAP-LR getrennt ist. WLAN funzt aber noch. Wähle ich stattdessen unter "Ports/Switchportprofil" , "All" aus, verbindet sich der UAP auch wieder .

    Dieses Phänomen habe ich nur mit dem UAP-LR, die anderen AP's (UAP-Pro) haben dieses Problem nicht. Alle Komponenten ,Switche, AP's und Controller sind auf dem aktuellsten Stand.

    Kann der UAP-LR nicht mit VLAN's umgehen?


    MfG

    bastler

    • Offizieller Beitrag

    Moin bastler,


    ist der AP selbst (vong IP her) in dem VLAN „beheimatet“, welches Du verwendest oder nur in einem, welches er erhält, wenn Du den Port auf „All“ stellst? Wie ist das bei den anderen APs? Ich habe meinen AP-Port tatsächlich auch noch auf „All“ stehen, wie ich gerade geprüft habe.

    Du kannst eine VLAN-Gruppe mit allen notwendigen VLANs erstellen und diese dann dem Switch-Port zuweisen. Dann sollte der AP noch immer zu administrieren sein.


    Viel Spaß bei der Konfiguration.

  • Hallo razor

    Der Tipp mit der VLAN-Gruppe war der Treffer. Bei dem AP der ohne Probleme funktioniert, hatte ich das schon so gemacht.

    Der AP der gezickt hat, den hatte ich nur ein spezielles VLAN zugewiesen und das Management VLAN war da nicht zugeordnet.

    Danke für deine Hilfe.


    MfG

    bastler