Wie bringe ich mein Netz sinnvoll ins Internet?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grisu486.

  • Hallo Freunde,


    Zuerst die gute Nachricht: Hurra, wir kriegen Internet!

    Wir, das ist eine sehr kleine Familie - die beste Ehefrau von allen und ich.

    Als CAD-Techniker im Homeoffice bin auf solides Internet und Telefon angewiesen.

    Die Telekom hat sich freundlicherweise dazu entschlossen, ab Februar 2021 "MagentaZuhause Tarife mit Highspeed-Internet" anzubieten.

    Aktuell haben wir hier DSL von 1&1 mit ca. 12MBit / 2MBit, jetzt werden uns von der Telekom 175MBit /40MBit versprochen.


    Hurra.


    Ich würde gerne einen Business-Tarif nehmen wollen, vor allem wegen der festen IP-Adresse.

    So weit, so gut .... Jetzt stellt sich mir die Frage, wie komme ich ins Netz:

    Die Telekom bietet "Digitalisierungsboxen" an, je nach Tarif in "Basic" und in "Premium".

    Davon habe ich noch nie etwas gehört, ich hatte immer Fritzboxen und LTE-Router. Telekom-Hardware kannte ich nur als "Speedport" - da habe ich nicht viel Gutes gehört.

    Nehmen wir einmal an, die Kosten sind nicht so wichtig - was würdet Ihr machen:

    Eine der Digibox der Telekom mieten oder kaufen - oder eine passende Fritzbox kaufen - oder "nur" ein Modem (Vigor 165) kaufen?

    Direkt dahinter kommt ein USG-3P mit Cloud-Key 2 und ab da geht es dann munter weiter im Unifi-Universum.

    Es gibt ein paar (unverhandelbare) DECT-Telefone und ein paar IP-Telefone. Bisher hängen diese Geräte an einer Fritzbox 7520, die direkt am DSL hängt.

    Ziel des Ganzen ist ein stabiles System, das aber auch einem gewissen Spiel- und Basteltrieb (VPN, IPV6, etc.) meinerseits ein wenig Raum lässt ...


    Habe ich noch was vergessen, was muss noch beachtet werden?

    Was sind eure Ideen, Anregungen, Vorschläge?


    Grüße!

  • Wenn Du nur Zugang zum Netz brauchst, dann nimm Dir ein Modem wie das Vigor. Dahinter kommt ja eh ein USG, d.h. Du brauchst wirklich nur stupide Modemfunktionalitäten.


    Für Deine DECT-Telefone kann ich Dir die GO-Box von Gigaset empfehlen. Ist eine IP-basierte DECT-Station, die einfach in einen möglichst zentralen LAN-Anschluss kommt. Daran können bis zu 6 DECT-Telefone. Zusammen mit einem Mobilteil bekommt man die schon ab ca. 55 EUR. Es gibt auch noch die N510 von Gigaset, allerdings kann die nur mit bestimmten Mobilteilen. Die GO-Box ist da kompatibler.

    Ansonsten bietet das UniFi-System genügend Spielraum um den Spiel- und Bastelbetrieb zu stillen. Habe die Umstellung noch keine Sekunde bereut.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Moin grisu486,


    ich habe nur eine kleine Änderungsempfehlung zum Text von flo222: Du könntest, wenn Du mit der FritzBox für die Telefonie aktuell zu frieden bist, die FB auch weiterhin dafür hinter dem Vigor und USG weiter verwenden. So bin ich mit meiner „alten“ 7590 auch verfahren. Hat bei mir wunderbar funktioniert, zumal ich weiterhin das Telefonbuch von Google (gMail) benutzen kann.


    Viel Spaß beim Aufbau.

  • Hi, willkommen in der Welt der Freaks :smiling_face:


    Vigor 165

    USG & Cloudkey Gen 2 oder UDM Pro ... (die Pro hat den Nachteil keine Sites (mehrere Standorte) zu verwalten)

    Dann Switche, APs und Kameras wie dein Haus verträgt :smiling_face:

  • @all: Danke für eure doch recht einheitliche Meinung :smiling_face:

    Ich war doch etwas unsicher, denn diese Digitalisierungsboxen kann ich nicht einschätzen.

    Jetzt habe ich einen Plan :upside_down_face:

    Wir werden uns dann später bei den Details sprechen ... :smiling_face_with_halo:

    Hi, willkommen in der Welt der Freaks :smiling_face:

    ....

    Dann Switche, APs und Kameras wie dein Haus verträgt :smiling_face:

    Naja, endlich werde ich mich mal austoben können - mit der schwachen Leitung kann man nicht wirklich was anfangen, die wird aktuell nur zum Telefonieren benutzt und ist Fallback einer LTE-Verbindung, die ab und zu mal spackt ... Aber es ist ja Rettung in Sicht :winking_face:


    Was verträgt eine Drei-Zimmer-Mietwohnung?

    4 Switche (2 weitere sind bestellt), 3 APs (trotzdem ist in einer Ecke das WLan schwach), Kameras sind einem Mietshaus keine gute Idee :thinking_face:

  • :smiling_face: 3 Z. Wohnung...


    1 AP an die Decke und einen Switch für evtl. Kabelverbindungen :smiling_face:

    Es kommt halt immer auf die Baulichen Gegebenheiten an.


    Mein Haus 10 Jahr alt hat einen AP im DG an der Decke und einen im EG vor dem Fernseher... die Kombi reicht für alle Geräte im Haus und Garten aus. Meinen dritten habe ich derzeit verliehen zum testen. Wenn der zurück kommt wandert er in die Garage an die Decke um noch etwas mehr Power vors Haus zu bekommen :smiling_face:


    Bei einem guten Freund haben wir einen im Wintergarten an der Decke und einen 6 meter weiter im Flur... Leider werden da immer noch nicht alle Geräte erreicht. Wir haben mehrere Standorte probiert, aber es fehlt immer ein bisschen...

    Beide APs hängen an der Decke und sollten damit das Signal sehr gut verteilen. Es kommt aber nicht überall hin (Haus 25 Jahre).


    Du siehst... manchmal muss man gut testen. Wenn du in einem Betonbunker wohnst dann wird es erforderlich sein mehr zu machen.