Mein Netzwerk in unserem 2019 gebauten EFH

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,


    dann werde ich auch mal unser Netzwerk vorstellen was wir in unseren neuen Haus gebaut haben.


    Wir haben 2019 ein neues EFH gebaut, da habe ich dann nachdem der Elektriker soweit durch war mal weitergemacht mit Netzwerkkabel legen. Der wollte ein Vermögen dafür also beim großen Fluß ne 500 Meter Rolle Duplex Cat 7 Verlegekabel bestellt. Ist sogar was übrig geblieben.


    Habe in jeden Raum außer der Abstellkammer, Bad OG sowie Gäste Bad Netzwerk Kabel gelegt.

    Wohnzimmer habe ich 2 Strings gelegt also 4 Anschlüsse und mein Büro hat auch 4 Anschlüsse. Restliche Zimmer nur 2 Anschlüsse.


    Ein Duplex Kabel liegt noch oben im Dach falls mal eines gebraucht wird. Wobei ich nicht weiß ob man da sowas hinlegen kann da es dort entweder im Sommer sehr warm ist oder im Winter arschkalt.

    Muss ich mal schauen.


    Hauptanschluss ist alles im Keller dort steht auch das Rack.


    Zum Einsatz kommen im Moment folgende Geräte:

    Inet kommt von der FB 6591 Cable Vodafon 1000/50, An der UDM Pro sind auch die 2 Raspi 4 dran die mit Phiole den DNS übernehmen und einer hat noch die ganze Kodi Datenbank drauf, auf diesen greifen die 3 FireTV Cubs drauf zu.

    Telefon läuft über ne Siemens Gigaset DX800A die ist per IP SIP an der Fritzbox angemeldet und kümmert sich um Telefon im Ganzen Haus. (5 Dect Telefone auch Siemens und an der DX800 kann man ja mit Hörer auch Telefonieren) Fritzbox ist sonst alles abgeschaltet.


    Siehe Bild der Topologie, im Moment fehlen leider noch paar Kameras da muss ich erst noch Befestigungen Bauen bzw. da Kabel hinlegen. Soll sich im Sommer drum gekümmert werden

    Habe jetzt dank Grendelbox Empfehlung, mir noch ne X710DA2 günstig besorgt die irgendwann hoffe nächste Woche kommt und die findet dann Platz in der RS1221+ wo momentan die 10GBE mit 2M2 Karte von Synology drin ist. So das die RS dann mit 20 GBE verbunden ist :smiling_face:

    so dann mit Clients ist bissl voller :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So sieht das ganze dann im Keller aus


    so wenn ich noch was Vergessen habe werde ich das ergänzen :smiling_face:

  • Wow, mega. Für die Kabel draussen würde ich persönlich ein Kabelschlauch mit Reissverschluss verwenden. Ich glaube Grendelbox hat diese im Einsatz.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Fürs Dach: Aussenkameras unter dem First, wenn sowas geplant werden sollte. Dann kann man oben nen POE Switch montieren(falls Strom vorhanden ist), sonst halt mit POE vom Keller versorgt


    Die Raspberrys lassen sich auch gut per POE versorgen ;-). Hab ich so (ganz normales POE, nix POE+) für meinen PiHole, mit 120GB (oder warens 240? , was grad rumlag) SSD als Bootlaufwerk. Ohne SD Karte. Können die PÍs ja gut inzwischen und macht sie noch flotter

  • Die Raspberrys lassen sich auch gut per POE versorgen ;-). Hab ich so (ganz normales POE, nix POE+) für meinen PiHole, mit 120GB (oder warens 240? , was grad rumlag) SSD als Bootlaufwerk. Ohne SD Karte. Können die PÍs ja gut inzwischen und macht sie noch flotter

    Dafür braucht man doch ein Modul, oder?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Dafür braucht man doch ein Modul, oder?

    POE? Ja. Circa 12€ Modul von Amazon hab ich dafür. Geht seit 3 Jahren einwandfrei

  • feine sache :smiling_face:


    hab auch in jedem raum mindestens 1 duplex kabel. in der küche bereu ichs aktuell etwas, dass ichs da nicht gemacht hab, aber das hol ich vielleicht noch über die außenwand nach bevor wir isolierung machen.


    kabel kann man einfach nie genug haben. ich hab glaub ich schon 36 anschlüsse in meinen bescheidenen 150qm und ich befürchte da kommen noch 1-2 kabel :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Fürs Dach: Aussenkameras unter dem First, wenn sowas geplant werden sollte. Dann kann man oben nen POE Switch montieren(falls Strom vorhanden ist), sonst halt mit POE vom Keller versorgt


    Die Raspberrys lassen sich auch gut per POE versorgen ;-). Hab ich so (ganz normales POE, nix POE+) für meinen PiHole, mit 120GB (oder warens 240? , was grad rumlag) SSD als Bootlaufwerk. Ohne SD Karte. Können die PÍs ja gut inzwischen und macht sie noch flotter

    der eine Pi 4 hat ne 240gb Kingston drin im Argon M1 gehäuse :winking_face: weil da die Datenbank mit drauf ist. Der andere Pi 4 ist normal auf 'ner SD-Karte, der macht ja fast nix; ist halt die Ausfallsicherung vom ersten. Der ist gespiegelt. Wenn da die SD-Karte defekt ist ist das egal: neue rein und dann spiegelt der einfach die pi-hole-Einstellungen wieder rüber. Nur die Datenbank ist auf dem ersten PI drauf. Das PoE geht glaube nicht, wenn die in dem Argon M2 drin sind. Und beim andere auch nicht soweit ich das noch in erinnerung habe - muss ich mal schauen. Aber die sind 'eh oben hinter der Bürstenleiste versteckt und fristen ihr Leben :winking_face:


    Strom ist auf dem Dachboden vorhanden. Habe ich noch hochgelegt, bzw. die gefragt, warum da oben kein Licht und Steckdose ist. Haben se gesagt: "Braucht man doch nicht." Ich: "oh doch, kommt hin falls man es doch mal braucht" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Jo. Sobald es wieder wärmer wird und der Freund Zeit hat werden wir mal auf Suche gehen, wo ich welche Kamera unterbringen werde. Habe ja noch ein paar hier zu liegen. G5 Bullet, G4Pro, G5Flex

  • Das POE geht glaube nicht wenn die in dem Argon M2 drin sind

    Hab das Gehäuse selber nicht. Wenn oben platz für n HAT ist, also rund 1-2cm Luft, sollte es gehen. Bei dem Gehäuse würd ich aber n POE HAT mit aktiver Lüftung nehmen. Da es doch recht dicht ist.

  • Das ist ein 27 HE Schrank muss den Link nochmal raussuchen.

    Habe den damals bei EbayKleinanzeigen gefunden, war fast neu so wie jetzt auch und habe mir das zusammenbauen gespart gehabt. Hatte den dann dort abgeholt war bei mir in der Nähe.


    nachtrag hier noch der Link: 27 HE Serverschrank


    Hier mal neues Bild bissl noch umgebaut seit dem letzten Bild

  • der eine Pi 4 hat ne 240gb Kingston drin im Argon M1 gehäuse :winking_face: weil da die Datenbank mit drauf ist. Der andere Pi 4 ist normal auf 'ner SD-Karte, der macht ja fast nix; ist halt die Ausfallsicherung vom ersten. Der ist gespiegelt. Wenn da die SD-Karte defekt ist ist das egal: neue rein und dann spiegelt der einfach die pi-hole-Einstellungen wieder rüber. Nur die Datenbank ist auf dem ersten PI drauf. Das PoE geht glaube nicht, wenn die in dem Argon M2 drin sind. Und beim andere auch nicht soweit ich das noch in erinnerung habe - muss ich mal schauen. Aber die sind 'eh oben hinter der Bürstenleiste versteckt und fristen ihr Leben :winking_face:


    Strom ist auf dem Dachboden vorhanden. Habe ich noch hochgelegt, bzw. die gefragt, warum da oben kein Licht und Steckdose ist. Haben se gesagt: "Braucht man doch nicht." Ich: "oh doch, kommt hin falls man es doch mal braucht" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Jo. Sobald es wieder wärmer wird und der Freund Zeit hat werden wir mal auf Suche gehen, wo ich welche Kamera unterbringen werde. Habe ja noch ein paar hier zu liegen. G5 Bullet, G4Pro, G5Flex

    Wie machste denn das mit dem Spiegel / der Sicherung vom pi-hole? Haste da 'nen Link?

    Ich habe meine Kodi-DB einfach mit auf meinem NAS laufen. Dann lässt sich das auch ganz bequem mitsichern. Das ist ja sonst häuft der Tod der SD-Karte.

    kabel kann man einfach nie genug haben. ich hab glaub ich schon 36 anschlüsse in meinen bescheidenen 150qm und ich befürchte da kommen noch 1-2 kabel :grinning_squinting_face:

    Ich kann Dich verstehen. Ich habe auf meinen beiden Switches (29 Ports zusammen) noch zwei Ports frei - in meiner 65qm-Wohnung. Und dabei sind NAS und ESX schon direkt verbunden. Alles, was per LAN verbunden werden kann hat auch ein Kabel erhalten. WLAN haben nur mobile Geräte (bis max. 11" :winking_face: ) und Gäste. :grinning_squinting_face:

  • Wie machste denn das mit dem Spiegel / der Sicherung vom pi-hole? Haste da 'nen Link?

    da haben wir ein Script ausgeführt damit die PiHole immer gleichen stand sind. wird glaub alles 10 min ausgeführt muss ich aber nochmal genau suchen, ist schon so lange her wie ich das eingerichtet habe.



    Ich habe meine Kodi-DB einfach mit auf meinem NAS laufen. Dann lässt sich das auch ganz bequem mitsichern. Das ist ja sonst häuft der Tod der SD-Karte.

    läuft ja auf einer NVME SSD in dem PI4 und ich denke das dauert ewig bis die tot ist, oder hoffe ich das mal :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Werde mal demnächst die sachen sichern von den PI damit ich es mal habe falls die SSD doch mal den riß macht.

    Habe die Datenbank mit Absicht auf dem PI weil der immer läuft. So gibs keine Fehler im den ganzen Kodi´s die darauf zugreifen. Weil das NAS kann mal aus sein und wenn dann irgendein Kodi was wissen will bringt er das jedesmal durcheinander. Auch weil die ganzen daten nicht aus dem Netz kommen sondern direkt in den Filmordner liegen. Also wenn es Inet mal nicht geht zeigt er trotzdem alles an. Das habe ich abgeschaltet das er online die Filmdatenbanken benutzt. ein freund hat das alles so vorbereitet das es so funzt und wenn was neues hinzukommt geht das dann super flink weil der Kodi nicht alles aus Inet holen muss.


    Gruß Swen

  • läuft ja auf einer NVME SSD in dem PI4 und ich denke das dauert ewig bis die tot ist, oder hoffe ich das mal :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Werde mal demnächst die sachen sichern von den PI damit ich es mal habe falls die SSD doch mal den riß macht.

    Habe die Datenbank mit Absicht auf dem PI weil der immer läuft. So gibs keine Fehler im den ganzen Kodi´s die darauf zugreifen. Weil das NAS kann mal aus sein und wenn dann irgendein Kodi was wissen will bringt er das jedesmal durcheinander. Auch weil die ganzen daten nicht aus dem Netz kommen sondern direkt in den Filmordner liegen. Also wenn es Inet mal nicht geht zeigt er trotzdem alles an. Das habe ich abgeschaltet das er online die Filmdatenbanken benutzt. ein freund hat das alles so vorbereitet das es so funzt und wenn was neues hinzukommt geht das dann super flink weil der Kodi nicht alles aus Inet holen muss.


    Gruß Swen

    Wenn das NAS nicht durchlaufen sollte, dann kann ich es verstehen. Ich habe meinen ganzen Content auf meinem NAS und kein Problem damit die Infos, wenn etwas neues dazukommt, eben aus dem Netz zu laden. Jeder so wie er mag :zipper_mouth_face: . Ich fand das mit der DB auf dem NAS wegen o.g. Vorteile echt smart, kann man aber auch so lösen.


    Cheers.

  • so hier der Link für die PiHole zu syncen. die beschreibung ist aber jetzt anders ist halt schon eine weile her habe nur das neue gefunden.

    PIHOLE Sync

    so hier mal noch ein Bild vom PIHole die Oberfläche muss so sein :smiling_face:



    und wegen der Datenbank, wie sagt man so schön viele wege führen nach Rom und wir haben es so mal ausprobiert gerade weil ich damals oft das NAS platt gemacht habe zum Probieren. Daher haben wir es so gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von hondaracer ()

  • so hier mal noch ein Bild vom PIHole die Oberfläche muss so sein :smiling_face:


    Star Trek LCARS theme (dark). Jeder so, wie er mag 😊

  • Was ist eigentlich der Grund einen Pihole zu spiegeln?


    Ich habe auch zwei und die sind immer identisch auch ohne Spiegelung. Die Listen werden von beiden eigenständig geladen und sind, weil es die identischen Listen sind, immer gleich.

  • Da brauch er sie nur einmal zu holen und die Client Liste ist auch immer gleich. Ich muss dann nur in einem Einstellen und das kommt dann auf den anderen auch rüber. So ist es egal wenn ich es nur auf einen ändere, der andere hat es dann nach paar Minuten auch. Auch weil das Gravity ja auch immer ne weile braucht. So muss er das nur einmal bearbeiten.