Einbindung einer UniFi-Cam nur mit CloudKey G2 Plus möglich?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Servus mittanand,

    ich muss mich gleich mal entschuldigen, dass ich wegen meiner Frage gleich einen Thread öffne. Die Antwort würde ich vermutlich nach tiefer Suche auch finden, aber bei mir sitzt die Zeit etwas im Nacken...

    Es geht um folgendes: Mein Dad sitzt seit diesem Jahr im Rollstuhl und hat leider fast jede Woche einen Durchhänger, bei dem er gar nicht aus dem Bett aufstehen kann.
    Da wir Winter haben, ist es halt nicht ganz so sinnig, alle Türen im Haus offen stehen zu lassen, so dass meine Mom meinen Dad vom Schlafzimmer im Wohnzimmer hört, sollte dieser etwas ins Bett brauchen oder sonstige Hilfe.

    Heute ist es wieder soweit und mein Dad liegt. Aktuell habe ich eine provisorische Hilfe aufgebaut: zwei Handys mit laufendem Facetime. Somit kriegt meine Mom alles mit.
    Dann kam mir die Idee mit einer kleinen Unifi Cam G4 Instant o.ä. Ist vermutlich leicht in mein System einzubinden. Zudem könnte ich diese Cam dann auch anderweitig verwenden.
    Das wäre der Vorteil zu einer Alternative über Handy.

    Allerdings bräuchte ich noch ein paar Infos von euch, bevor ich so eine G4 bestelle.

    Was habe ich aktuell an Unifi bei mir verbaut:
    USG Pro4, verschiedene Switche mit POE, CloudKey Gen 2


    Da sehe ich aktuell das Problem. Wenn ich das richtig überflogen habe, braucht man zwingen den CloudKey Gen2 Plus mit HDD, um so eine G4 einbinden zu können?
    Ich möchte mit der Cam keine Aufzeichnung machen, sondern rein nur Livebild und Tonübertragung sehen/hören.
    Später könnte ich mir auch noch einen Einsatz der Cam bei meinen Hennnen vorstellen, aber aktuell nur als Hilfe für meine Mom.

    Ideal wäre, wenn ich auf einem iPad oder iPhone die Unifi Protect App installieren und über diese auf das Cam-Bild komme. Ggf noch von außerhalb des Heimneztwerkes durch öffnen eines VPN Zuganges auf mein Netzwerk.


    Könnt Ihr mir da bitte auf die Schnelle weiterhelfen, ob es Sinnig ist, bzw. überhaupt möglich ist sowas zu realisieren? Ich würde- falls ja - asap eine Cam bestellen, dass ich für den nächsten Durchhänger meines Dads gerüstet bin.

    Vielen Dank schon mal und auch noch schöne Feiertage!

    Grüße Oli

  • Moin Oli_Krause,

    Ideal wäre, wenn ich auf einem iPad oder iPhone die Unifi Protect App installieren

    dafür ist der UCKG2-Plus oder vergleichbares nötig, da du ohne dieses, Protect nicht verwenden kannst. Du kannst bei der Aufnahme auch wählen, dass er nicht aufzeichnet, allerdings wie oben schon gesagt ist der UCKG2-Plus notwendig.


    Alles Gute wünsche ich euch.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hai Hommes,

    vielen Dank für die Info!
    Dann ists leider so wie ich befürchtet habe....und somit auch keine Lösung mit meiner Patientenüberwachung.
    Ach so... mit "oder ähnliches" meinst Du den Controller auf Raspberry oder Docker laufen lassen ?

    Dankeschön und viele Grüße
    Oli

  • Protect gibt es nur in Verbindung mit Unifi Hardware, also UCKG2+, UDM/Pro/SE oder mit der UDR, UNVR/+.

    Protect läuft nicht auf dem Raspberry oder im Docker Container (wenigstens nicht offiziell, alles andere ist nicht legal).

  • Ok, verstehe.
    Macht ja auch Sinn.
    Vor einigen Jahren hatte ich im ersten Aufbau meinen Controller auf der Synology laufen. Das war irgend ein Russisches Image für den Docker.
    Irgendwie wurde mir dann klar, dass ich mit der USG die Absicherung meines Hausnetzes mit einem fremden Image herstellte... also total Banane.
    Dann bin ich auf den CloudKey umgesteigen. Inzwischen hab ich den Gen2, aber leider ohne HDD.

    Sagmal... eine kurze Frage noch...gesetzten Falles, ich besorge mir einen CloudKey Gen 2 +.....
    Wie Aufwändig ist der Umstieg vom Gen2 auf den Gen2 +?
    Ist das nur ...ein Backup von jetzt ziehen und auf den den neuen verschieben, oder muss ich da alles neu einrichten?

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    lg
    Oli

  • Umstieg, im günstigsten Fall auf beiden den gleichen Firmwarestand und dann kannst du das Backup einfach wieder einspielen, was du natürlich vorher dir heruntergeladen hast und das war es, wie erwähnt im günstigsten Szenario :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • tja, das wäre schön!
    leider sieht die Realität meistens anders aus...:--))


    Wenn ich jetzt auf den Gen2 + umsteigen würde...
    Dann geht es aber schon so, wie ich mir das vorstelle:

    • in Echtzeit auf die eingebundene Cam schauen, indem ich die Protect App öffne.
    • so im Heimnetz, von außen halt indem ich vorher einen VPN zu meinem Netzwerk öffne?
    • auf den Gen2+ kann ich dann auch überwachung aufzeichnen, richtig?

    Ich frage deshalb......schon seit ein paar Jahren habe ich in meinem Hühnerstall zwei IP Cams. Diese dienen zur Echtzeit-Überwachung.

    Wenn ich allerdings wissen will, welche Henne noch legt, focussiere ich das Legenest und starte eine Aufzeichnung auf die NAS, sobald sich in einem definierten Ausschnitt etwas bewegt.
    Geht sowas dann mit dem UniFi-Material auch?

    Vielen Dank und Grüße

    Oli

  • - in Echtzeit auf die eingebundene Cam schauen, indem ich die Protect App öffne.

    Du hast etwas Versatz, da er von der Festplatte abspielt, nicht nennenswert mMn.

    so im Heimnetz, von außen halt indem ich vorher einen VPN zu meinem Netzwerk öffne?

    Nein brauchst du nicht Zauberwort ist, Cloud

    .

    auf den Gen2+ kann ich dann auch überwachung aufzeichnen, richtig?

    Ja bei einer G4 Instant mit einer 1-TB-Festplatte sind es etliche Tage, Zweitsystem bei mir zum Testen, ist ein UCKG-Plus mit 1-TB-Festplatte und einer G3 Bullet sind es 80 Tage Aufnahmezeit, wird etwas weniger mit der Zeit, wenn du Motion Detection hast.


    Geht sowas dann mit dem Unifi-Material auch?

    Ich würde sagen ja, du kannst Motion Detection Zones einstellen, wo er in dem Bild es überwachen kann in dem Ausschnitt, sollte gehen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • super gut, vielen Dank!

    Irgendwie bin ich echt am überlegen, ob ich mir das antuen soll, auf den Gen2 + umzusteigen.
    Mein Hauptproblem ist, dass ich einfach Schiss davor habe, dass ich den Umstieg nicht so problemlos hinbekomme.
    Aktuell läuft mein ganzes netzwerk recht gut.

    Hast Du zufällig irgendeinen Link, wo so ein Umstieg für Dummies beschrieben ist?

    Dankeschön und Grüße
    Oli

  • Wenn du dich über die Cloud jetzt schon anmeldest und du den gleichen Benutzernamen wieder nimmst, was ja sinnvoll wäre, fragt er dich sogar, ob du das Backup einspielen willst.


    Was hast du denn deiner Meinung nach so vieles eingerichtet, dass du etwas Bammel davor hast ihn neu einzurichten, im Fall der Fälle? Nicht falsch auffassen, aber das dramatischste wäre, dass man die Geräte einmal resetten müsste, um sie an dem neuen Controller anzumelden. Du kannst einen Schlüssel setzen und den Geräten dann auch damit den neuen Controller mitteilen, wenn du über SSH den Zugriff machst, muss nur vorher aktiviert sein in deinem jetzigen Controller... ich schaue gleich mal nach wo die Einstellung ist muss noch eben kurz weg 30min ca. wieder da.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ach Gott.... ich weiss, wahrscheinlich ist das alles halb so schlimm.
    Nur habe ich vor 1-2 Jahren ewig mit Carsten hier aus dem Forum rumgedoktort, um über die Konsole zwei VPNs einzurichten, die dann auch noch feste IPs hinterlegt haben. Dan läuft noch immer problemlos und das möchte ich ehrlich auch so lassen.

    Gerade habe ich ein Video angeschaut, wo einer vom alten CK auf den Gen 2+ umgezogen ist.
    Da hat dies in der Tat nicht schlimm ausgeschaut.

    Wenn das wirklich so abläuft, dann....werde ich das machen:

    • Backup der jetzigen Einstellungen wegspeichern und alten CK runterfahren. Diesen dann abstecken und den neuen am gleiche Port anstecken. Deshalb der gleiche Port um POE zu nutzen
    • auf dem Display die angezeigte IP verwenden um auf die Oberfläche zu kommen. Dort dann ein vorhandenes backup auswählen und einspielen

    Das sollte es gewesen sein...so halt im Idealzustand..:--))
    Sagmal... Du schreibst immer von der Cloud. Du meinst aber den CloudKey, oder? Da ich nicht sicher war, habe ich vorher ein wenig gesucht, ob es von Unifi eine Cloud gibt. Hab aber nix gefunden. Denn... ganz ehrlich.. ich bin nicht so der Cloud-Fan. Meine Daten habe ich einfach lieber bei mir im Zugriff und nicht irgendwo in Irland oder sonstwo. Da reicht mir schon im Geschäft der Office 365-Dreck. Einmal was abgelegt und man sucht sich einen Elch, bis man das wieder gefunden hat. Liegt wahrscheinlich an meinem Alter, aber da bin ich halt einfach noch mehr Netzwerk-Fan..:--))

    Aber wenn ich das RIchtig gesehen habe brauche ich zwingend einen Unifi-Account, richtig? Bedeutet aber nicht, dass dort Daten gespeichert werden, sonder es geht um den Login von außerhalb. Oder verwechsle ich da was?

    Tut mir leid, dass ich jetzt vom 100ste ins 1000ste komme, aber ich möchte einfach vermeiden, dass ich jetzt gut 300 Stutz ausgebe, um dann festzustellen, dass das so gar nicht funktioniert, wie ich das gedacht habe...

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Liebe Grüße
    Oli

  • Sagmal... Du schreibst immer von der Cloud. Du meinst aber den CloudKey, oder?

    Nein ist natürlich alles bei dir gespeichert, wenn du dich über unifi.ui.com anmeldest dann wirst du weitergeleitet und das ist dann der Cloudzugriff, ist vielleicht etwas blöd umschrieben.

    Aber wenn ich das RIchtig gesehen habe brauche ich zwingend einen Unifi-Account, richtig? Bedeutet aber nicht, dass dort Daten gespeichert werden, sonder es geht um den Login von außerhalb. Oder verwechsle ich da was?

    Dort werden nur deine Backups hinterlegt, wenn du automatisch speichern ausgewählt hast, finde ich jetzt aber auch nicht weiter tragisch.

    Tut mir leid, dass ich jetzt vom 100ste ins 1000ste komme, aber ich möchte einfach vermeiden, dass ich jetzt gut 300 Stutz ausgebe, um dann festzustellen, dass das so gar nicht funktioniert, wie ich das gedacht habe...

    Nein immer mal raus mit den Fragen, hätte mich damals gefreut, wenn ich dieses Forum schon gekannt hätte, wo man antworten bekommen hätte. Es ist ja auch eine Menge Geld, was man da in die Hand nehmen muss. Ich hab damals direkt den Plus genommen, da er nur minimal teurer war.


    Immer gerne!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • das hört sich motivierend an.

    Auf jeden Fall muss ich nochmal betonen, das dieses Forum echt saugut ist! Immer freundlicher Umgangston und vor allem wird einfach geholfen!
    War das letzte mal mit Carsten genauso.

    Da kenne ich genügend andere Foren, wo der Ton gewaltig anders ist und das stört mich.
    Vielen dank nochmal und jetzt lasse ich Dich in Ruhe und werde mir den Cloudkey und eine G4 bestellen.
    Sollte dann was nicht klappen, melde ich mich vermutlich wieder..:--))

    lg

    Oli

  • Das wird schon klappen, einfach melden und es sind genug User hier, die bestimmt mit einspringen, wenn mal der ein oder andere verhindert ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz