Zertifikatsprobleme nach Umstellung auf OPNsense

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drago_r.

  • Guten Morgen und euch allen ein Gutes neues Jahr.


    ich habe gestern meine UDM Base mit einerOPNsense ersetzt.

    Es läuft soweit erstmal alles, nur ein Problem ist aufgetaucht.

    Vorweg, ich habe einen Proxmox, darauf läuft u.a. NGINX, Nextcloud und Bitwarden.

    Die Zerts für Nextcloud und Bitwarden erledigt NGINX was bisher auch einwandfrei funktionierte.

    Nun haut aber OPNsense dazwischen, wenn ich die beiden aufrufen möchte kommt eine certfehler Seite und da haut wohl das Standardcert von OPNsense rein und ich komme nicht auf meine beiden Programme.

    Hat hier jemand von euch Erfahrung damit und kann mir hier helfen das die wieder funktionieren?

  • und da haut wohl das Standardcert von OPNsense rein

    Zum einem nutze ich pfSense, zum anderen ist bei mir auch pfSense Zertifizierungsstelle, daher nur Vermutung.

    Das OPNsense zertifikat muss Du nehmen und durch die Zertifizierungsstelle "zertifizieren".. Bei Dir so aus dem Beitrag wird die NGINX sein.

  • Danke für deine Antwort, ich verstehe das nicht was du meinst damit? Wie nehme ich das und lasse es in NGINX zertifizieren?

  • ich verstehe das nicht was du meinst damit?

    Tja, dann wird es wohl schwierig.


    Wir können es versuchen - Du schreibst, dass Du z.B Zertifikat für NextCloud gemacht hast. Du bist also in der Zertifizierungsstelle und hast da gesagt "Neuen Serverzertifikat erstellen" und den erstellten Zertifikat hast einfach irgendwo an passender Stelle in NextCloud eingespielt. Richtig?


    Bei OPNSense wird es etwas anders sein - Du musst von OPNSense das Zertifikat was die Software selbst generiert hat nehmen (musst in der Doku gucken wie das geht). Wenn es Menüstruktur ähnlich ist wie bei pfSense, dann unter System Zertifikatsverwaltung wirst es finden.

    Den musst Du nehmen und bei NGINX wird es eine Stelle geben wo so etwas wie "Zertifikatsanfrage Signieren" o.ä. Da musst es eingespielt werden, damit es durch Deine Zertifizierungsstelle signiert wird. Das erstellte Zertifikat wirst Du wieder bei OPNSense importieren müssen (ew ganze Kette - also inkl. das Stammzertifikat der Zertifizierungsstelle - Deine NGINX)


    Viel einfacher lässt sich das nicht beschreiben.

  • Nein du hast mich falsch verstanden

    Ich habe auf Proxmox eine NGINX laufen worüber ich meine Nextcloud und mein Bitwarden die ebenfalls auf Proxmox gehostet sind bei mir zuhause. In dem NGINX ReverseProxy habe ich für die jeweiligen IP's ein Lets Entcryptzertifikat erstellt das auch alles super funktioniert hat bis zur OPNsense.

    Für die beiden Dienste habe ich eine Subdomain erstellt und bei meinem Domainanbieter einen A-Record erstellt auf meine feste IP Adresse um die beiden DIenste über die Subdomain zu erreichen.

    Auch das hatte funktioniert. Also selbst bei den Diensten ist kein Zertifikat direkt hinterlegt, nur in der NGINX.

    Nun ist die Frage was die OPNsense hier anstellt das diese Aufrufe nicht mehr funktionieren?

    Alle Dienste die in der NGINX vorher gingen kann ich nicht mehr über die Subdomains aufrufen.

    Nur noch intern über die entsprechende IP mit Port dahinter.


    Ich hoffe ich habs deutlicher beschrieben jetzt?

  • Die Ports 80 & 443 hast Du per portweiterleitung in der OPNsense zum nginx eingerichtet?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Die Ports 80 & 443 hast Du per portweiterleitung in der OPNsense zum nginx eingerichtet?

    Ja die sind eingerichtet auf die IP des NGINX

  • Hier noch ein Beispiel was ich für eine Meldung bekomme


    yy.xx.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.


    Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es vom Aussteller selbst signiert wurde.


    Fehlercode: MOZILLA_PKIX_ERROR_SELF_SIGNED_CERT


    Zertifikat anzeigen


    OPNsense.localdomain, das ist der Zertifikatsname der hier Grund für den Fehler ist

  • Achso, klar.

    Der port muss geändert werden z.B. 8443

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Habe ich gemacht aber dann kommt rebindschutz wenn ich den abschalte komm ich trotz meiner korrekten subdomain auf den OPNsense Login, es hängt den neuen Port grad hinten dran

    Ist es evtl. besser ich mache das alle neu über den OPNsense?

    Also Letsencrypt und Reverseproxy?

  • Port ändern web gui

    HTTP Redirect deaktivieren

    Ports weiterleiten

    Von extern Testen


    Wenn du von intern drauf willst (per Domain) musst du einen Host override anlegen


    Mehr hab ich afaik beim Umstieg von der USG-Pro 4 nicht gemacht.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Also Test von extern hat funktioniert

    Host override? kurz nen Tipp was ich da machen muss?

    Würde gerne auch intern über die Domain gehen

  • Ich hab hier Bilder drin


    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • hm also hab das angelegt unter unbound DNS Override

    Habs mal am Handy getestet, und intressant ist das ich z.b am Handy über WLAN gleiches Netz wie der Laptop auf die Domain meines Bitwarden zugreifen kann am Laptop gehts nicht mit verschiedenen Browsern getestet

    Meine Nextcloud jedoch geht auch am Handy nicht im WLAN nur extern

  • So kleines Update

    Ich habe nun umgestellt auf HA-proxy und den ACME Client

    Habe eine Anleitung gefunden und danach alles gemacht.

    Habe nun intern über den Subdomain Namen eine gesicherte Verbindung, aber nun komme ich von extern nicht drauf, keine Verbindung möglich.

    Ports 80 und 443 sind auf die Firewall freigegeben auf dem Wanport

    Hat jemand eine Idee was ich da evtl. übersehe?