Empfehlung für Smarte Steckdose um Energieverbrauch zu messen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Es gibt eine entsprechende Einstellungen, wie sich das verhalten soll: immer aus, immer an, oder letzte Zustand.

    Ich glaube, hier vertust du dich aber mit dem Zustand nach einem Stromausfall, oder :thinking_face:? Den gibt es bei Shelly auch, aber jkasten hat es auch geschrieben, dass man das Update wohl auch ohne Neustart des Shellys einzuspielen ist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich glaube, hier vertust du dich aber mit dem Zustand nach einem Stromausfall, oder :thinking_face:? Den gibt es bei Shelly auch, aber jkasten hat es auch geschrieben, dass man das Update wohl auch ohne Neustart des Shellys einzuspielen ist.

    :thinking_face: Über den Befehl "PowerOnState" kann man das einstellen, wie sich die Steckdose verhalten soll nach einem Stromausfall. Hierbei gibt es folgende Optionen:



    Was ich meinte, das man Updates installieren kann und das Gerät bleibt einfach in dem Zustand wie es aktuell ist, hier wird kein Schaltvorgang durchgeführt. Somit brauche ich mir auch keine Gedanken darüber machen, Updates wird eingespielt und das angeschlossene Gerät läuft weiterhin oder bleibt eben aus, je nach aktuellen Zustand.


    Oder meintest du jetzt etwas anderes? Jetzt bin ich verwirrt :winking_face:

  • Oder meintest du jetzt etwas anderes? Jetzt bin ich verwirrt

    Ich meine damit, dass du einstellen kannst, was passieren soll, wenn ein Stromausfall ist, also wenn er wieder Strom bekommt und dann bleibt der Zustand wie du ihn eingegeben hast :thumbs_up:. Wie du auch oben geschrieben hast, hat dann nur nicht mit der Firmware zu tun, diese Einstellungen.


    Wir hatten bis vor kurzem noch das Problem bei den Shellys das sie nach einem Firmwareupdate ein Neustart gemacht haben, falls du also mehrere Shellys im Einsatz hast und du auf alle aktualisieren geklickt hast war bei mir alles dunkel, weil mein PC über ein Shelly 2.5 angeklemmt ist mit PC selber und Peripherie :smiling_face:. Ist ja jetzt wohl nicht mehr so. Es kann sein das dein Hersteller das noch nie gemacht hat mit dem Neustart :thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich meine damit, dass du einstellen kannst, was passieren soll, wenn ein Stromausfall ist, also wenn er wieder Strom bekommt und dann bleibt der Zustand wie du ihn eingegeben hast :thumbs_up:. Wie du auch oben geschrieben hast, hat dann nur nicht mit der Firmware zu tun, diese Einstellungen.


    Wir hatten bis vor kurzem noch das Problem bei den Shellys das sie nach einem Firmwareupdate ein Neustart gemacht haben, falls du also mehrere Shellys im Einsatz hast und du auf alle aktualisieren geklickt hast war bei mir alles dunkel, weil mein PC über ein Shelly 2.5 angeklemmt ist mit PC selber und Peripherie :smiling_face:. Ist ja jetzt wohl nicht mehr so. Es kann sein das dein Hersteller das noch nie gemacht hat mit dem Neustart :thumbs_up:.

    Korrekt, genau so meinte ich das. Update und der Shelly hat den Strom getrennt, das ist nun nicht mehr so.

  • Korrekt, genau so meinte ich das. Update und der Shelly hat den Strom getrennt, das ist nun nicht mehr so.


    Das ist doof, wenn ein Update eingespielt wird und die Geräte gehen aus, aber das Problem gibt es ja nicht mehr.

  • Das ist doof, wenn ein Update eingespielt wird und die Geräte gehen aus, aber das Problem gibt es ja nicht mehr.

    Ja das war mal richtig dämlich da mein Server da dran hängt...

  • Ja das war mal richtig dämlich da mein Server da dran hängt...

    Ja mein PC genau dasselbe, und auch geil, wenn ich mit einem Freund telefoniert habe und er hat gesagt, weil er seinen PC runterfahren wollte: Alexa PC runterfahren ... Pufffff alles aus bei mir, den hätte ich fast durch Telefon gezogen :smiling_face_with_horns:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz