Port-Profil für VoIP-Telefonie

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von llamadas.

  • Hallo@ All,


    ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich möchte ein VOIP Telefon nutzen. Unsere Telefonanlage hat einen eigenen Router. Um nun nicht ein extra Kabel von dem Router in mein Büro ziehen zu müssen, wollte ich die bestehende Verkabelung unserer UNIFI Komponenten nutzen. Dazu müsste ich einigen Switches sagen, dass einer ihrer Ports komplett unabhängig vom Rest des Systems sein muss. (quasi ein "Verlängerungskabel").

    Kann ich hierfür einfach ein Port Profil erstellen?

    Ich dachte an "SwitchPorts - new Port Profile - Name PBX - Native Network: None". Das Profil ordne ich dann den Ports an verschiedenen Switches zu und habe so quasi ein "durchgeschliffenes" Netz.


    Mache ich da einen Gedankenfehler?


    LG

    Oliver

  • Wenn die TK Anlage nen eigenen Router hat, würde ich ein Netzwerk als "VLAN Only" anlegen und dann die Ports dementsprechend konfigurieren


    Ich finde in der neuen GUI keine Einstellungsmöglichkeit für VLAN Only, das musst du dann in der alten GUI machen.

    Wenn du es in der alten GUI angelegt hast, sieht es in der neuen GUI so aus:


    Gruß

    defcon

  • VLAN only gibt es so in der neuen GUI nicht. Es ist aber analog zur Einrichtung eines Netzwerkes, wenn man dann dort als Router "Third-party gateway" auswählt. Dann verschwinden alle Einstellungen für ein "normales" (früher Enterprise) Netzwerk und es wird ein VLAN only Netzwerk angelegt. Dokumentiert ist das nicht, soweit ich weiß. Ich habe es mir nur erschlossen.

  • Hallo Hagebauolli ,


    das, was defcon und skippa78 sagen. :grinning_squinting_face:


    Viel Spaß.