LAN-Traffic bzw. Streaming-Zeit Amazon Stick auswerten (in Verbindung mit Node Red)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sofasportler.

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe , dies ist die richtige Kategorie für meine Frage:

    Ich habe bereits ein Unifi Netzwerk, bestehend aus USG, Cloudkey, AC-AP Pro, Mesh, Flex HD und 5 Switches. :thumbs_up:

    Über Node Red (ok, gehört hier nicht direkt dazu) werte ich damit u.a. auch die Onlinezeiten von div. Geräte aus, indem ich gucke, ob die IP online ist. Geht bereits für Wlan und LAN Geräte.

    Dies möchte ich auch für unsere Amazon Fire TV Sticks und eine Nintendo Switch tun.


    Problem: diese Geräte sind permanent online und ich müsste deshalb auf den Traffic gucken, ob dieser ansteigt oder auf einem kleinen Niveau ist; dachte ich mir so...:thinking_face:

    Welches "Merkmal" aus den Statistik-Werten kann ich dazu wohl nutzen? Ohr gibt es einen anderen Weg?



    Evtl. hat ja auch jemand schon etwas ähnliches umgesetzt oder kann mir einen Tipp geben...



    Edit: ich könnte evtl. auch den Traffic am entsprechenden Switch-Port überwachen, da die Geräte über LAN laufen.

  • Also mittlerweile lassen sich die Daten ja auf Endgeräte-Ebene grafisch im Controller auswerten. Hier mal als Beispiel die letzten 24 Stunden meiner FireTV Box und meiner Switch:




    D.h. wenn Du hier die Logs nach dem Traffic auswertest dann sollte das eigentlich klappen. Würde halt mal austesten, wie die Muster in Standby und im Betrieb ausschauen, und auf dieser Basis die Grenzwerte setzen. Die Switch war beispielsweise gar nicht im Betrieb, das war reiner Standby. Aber da wirst Du wahrscheinlich feinjustieren müssen bis es passt. Updates im Hintergrund können Dir natürlich das Ergebnis verfälschen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red