mac spoofing und captive portal / gueste voucher system

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo,


    vorhanden sind AP Pro Geräte, kein USG Gateway sowie ein Gäste WLAN mit Captive-Voucher System.

    (Router-DHCP-Firewall von Fremdhersteller)


    Der Eigentümer (kein techniker)

    versteht auf Anhieb nicht, "zufällige mac adresse" (im smartphone)

    durchaus auch bei anderen herstellen/captive portalen Probleme machen kann


    AFAIK: Am Smartphone ändern auf "Telefon MAC" wohl die Adhoc Lösung.

    Ich kenne mich da zuwenig aus und habe es auch nicht eingerichtet.


    Das Alternative "ALL HEIL MITTEL" soll sein: jeder Gast bekommt ein eigenes individuelles WLAN Kennwort....habe leider das Fachwort nicht mehr.


    Sehe ich das richtig oder wüßte jemand 1-2 gute Quellen?

  • Moin,


    also ganz genau verstanden was du erreichen willst habe ich nicht aber dennoch ein paar Anmerkungen von mir


    Die zufälligen MAC Adressen bleiben pro WLAN und für eine gewisse dauer die gleiche, so meine Erfahrung mit iPhone/ iPad.

    Abends im Hotel eingeloggt und morgens samt iPad und iPhone raus und dann abends wieder zurück und das portal lief hier noch ohne neuen login und trotz privater Mac option.


    Das Alternative "ALL HEIL MITTEL" soll sein: jeder Gast bekommt ein eigenes individuelles WLAN Kennwort....habe leider das Fachwort nicht mehr.

    Du meinst RADIUS Authentifizierung ? Ist in dem sinne zu aufwändig, da jeder Benutzer und Passwort braucht und auch nicht dafür gedacht.


    Das Captive portal mit Voucher ist doch gut und wird funktionieren, entweder kommt der gast von allein drauf die Private MAC auszuschalten oder er muss im zweifel damit leben, den Voucher immer mal wieder einzugeben

    Mein Projekt